Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Projekt Tageskleid(-er)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 10:04
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Projekt Tageskleid(-er)

Schnellupdate:

Die Schrägzüge unter der Brust haben sich übrigens vollständig gelegt nachdem ich die vorderen Teilungsnähte bei der Brustrundung um 0.5 cm ausgelassen habe.
Damit der Stoff noch etwas schöner fällt werde ich die Naht bis zur Taille etwas auslassen, und nicht nur die Rundung, wie zuerst ausprobiert.

Damit find ich die Bluse von der Passform her wirklich toll! So mach ich weiter! Mein Mann war für ein einigermassen gescheites Foto leider nicht verfügbar, viel hat sich allerdings auch nicht geändert

Vielen Dank für die Beratung!

Ich hoffe ich kann bald weitermachen, dauert vielleicht ein paar Tage wegen engem Zeitplan... aber ich halt euch auf dem Laufenden!
Alt 28.08.2012, 12:16
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Freut mich, dass die Lösung so einfach war.
Irgendwann mach ich mir vielleicht auch mal eine Bluse in dem Stil - gefällt mir wirklich super.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 04.09.2012, 18:37

sooo, endlich komme ich dazu hier mal wieder weiterzumachen:

Der Torso der Bluse ist inzwischen fertig.
Erst habe ich mir brav alle Änderungen notiert, damit ich den Schnitt später anpassen kann. Dann wurden Seitennähte getrennt und die Passe abmontiert, sodass ich noch die gehefteten Vorderteile und das Rückteil hatte.
Das Schöne am Heften find ich, dass man mit der Nähmaschine einfach der Heftnaht entlang"fräsen" kann. Ums mir noch einfacher zu machen verrücke ich einfach die Nadelposition um einen Punkt

ich wollte ja Kappnähte machen, und die benötigen gleichmässige Nahtzugaben. Also flux mein tolles Scherchen zur Hand genommen und alle (natürlich vorher gebügelten) Nahtzugaben auf 1 cm zurückgekürzt.

für die Kappnähte selbst muss ich euch leider an andere WIPs oder Anleitungen verweisen. ich habe versucht zu fotografieren, aber so Weiss auf Weiss sah man im Kunstlicht einfach kaum was und Blitz hat mir überbeleuchtet... ich bin auch eine ganz miese Fotografin...
aber hier seht ihr zumindest den fertig verkappten Rücken:

dass in der Rückenmitte 2 Nähte sind ist kein Zufall, pure Absicht, lasst euch von niemandem was anderes einreden! naja, ich denke Bob Ross' "lucky accidents" kanns auch bei der Schneiderei geben

und zum Schluss noch der fertig zusammengesetzte Torso:

Auf dem Foto siehts schröcklich aus... die Falten waren im Spiegel nicht da, im Spiegel sitzt sie traumhaft! Aber ich glaube ich stehe da irgendwie schief oder so Meine Superkraft ist es, jegliche Fotos zu vermurksen mit denen ich zu tun habe

Rückansicht:

weiter gehts mit Kragen und Armloch. Jetzt wo der Torso steht kann ich beides ausmessen und mich ans Schnitte zeichnen derselben machen. Ich glaube klassisch macht man erst den Kragen, also halte ich mich mal daran
Alt 04.09.2012, 19:13
Benutzerbild von lenismama
lenismama lenismama ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Sieht schon mal sehr gut aus.

Ich habe neulich auch mein erstes Kleid mit Kappnähten genäht und bin immer noch total stolz darauf - wobei ich ja ganz neidisch auf deine Schere bin, die hätte mir die Arbeit sicherlich einfacher gemacht ...
Alt 22.09.2012, 22:13

Hallo zusammen

ja ich lebe noch, nur hatte sich zwischenzeitlich etwas Urlaub und dazugehörige Projekte zwischengeschoben. Leider nichts für mich selbst dabei, aber was tut man nicht alles für Leute die man gern hat

aber der Urlaub war toll und ich habe sehr... sehr viel Geld an einem tollen Stoffstand ausgegeben. Ich habe mehr als 30 m Stoff nach Hause gebracht aber immerhin stehen damit die Stoffe auch für dieses Projekt fest, yay!

hier seht ihr ein Foto meiner neuen Schätze. Das sind alles reine Wollstoffe, bis auf den wollweissen Diamantköper, das ist ein Wolle/Seide-Gemisch. Hätte es hier ein "Sabbern"-Smiley, wäre das wohl der Moment um es zu setzen
leider sind auf diesem Foto in Kunstlicht die Farben verfälscht... aber man kriegt eine Ahnung was mir so gefällt

ich denke beginnen werde ich mit diesen zwei Schätzen. Der helle Karo wird vorerst zum Rock, der dunkelbraune Fischgratköper zur Jacke.
Diesmal Foto mit Blitz damit die Stoffstrukturen besser erkennbar sind:

bei der Bluse bin ich auch weiter... etwas zumindest Sie hat inzwischen einen 3 cm hohen anliegenden Stehkragen und ist fertig gesäumt.
Dann kamen die Ärmel. Ich hasse Ärmel, ich habe wenig Erfahrung mit den Bastarden und sie wollen mir meist auch nichts Gutes

Hemdärmel mit kurzer Armkugel konnte ich schon ein paar mal erfolgreich verbauen, aber ich wollte für die Bluse einen wenig eleganterer Fall. Also einen Ärmel mit hoher Armkugel gezeichnet und mit einem Abnäher beim Ellbogen für etwas Biegung im Ärmel gesorgt.
Seht hier das grob eingeheftete Ergebnis, Menschen mit schwachen Nerven sollten besser weiterscrollen :

Die Armkugel kann man zwar noch verbessern aber sooo übel ist sie nicht. Aber die Form des Ärmels insgesamt.... das passt einfach null zum Stoff. Die ganze Optik des Ärmels ist einfach völlig schepps.
Also neu ans Zeichenbrett, Schnitt ändern und neu zuschneiden. Nur hab ich keinen Stoff mehr. Ich kann problemlos welchen Nachbesorgen, aber bis ich neuen Stoff geholt und gekrumpft habe wirds erstmal liegenbleiben. meh...

Wofür ich aber schon dankbar wäre sind Tipps was man alles ändern sollte an dem Ding: an der hohel Ärmelkugel möchte ich festhalten, sie vielleicht gar etwas aufdrehen um ein recht viktorianisches Bild zu erhalten. Allerdings habe ich da vorne an der Armkugel Falten. Weiss jemand wie die weggehen? längere Armkugel vielleicht? Hilfe!
Ansonsten muss ich unbedingt einen geraden Ärmel zeichnen, um himmelswillen nicht angewinkelt.

bis ich zum neuen Stoff holen komme kann ich aber schonmal die Knopflöcher in der vorderen Mitte machen. Dann wäre der Torso immerhin schon abgeschlossen.
Ich hadere mit mir ob handgestickt oder Maschinell. Es sind so viele O.O

und sonst könnte ich ja schonmal mit dem Rock anfangen. Uuuuh neue Stoffe! My preciousssssss...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht