Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welchen Stoff wofür??

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2012, 22:28
Benutzerbild von Claudia R.
Claudia R. Claudia R. ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Welchen Stoff wofür??

Ich stelle den Link jetzt mal ein, sollte das nicht gewollt sein bitte ich um Entschuldigung
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90167934/
Alt 12.08.2012, 22:37
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Wenn 100% Baumwolle drauf steht ist i.a. auch 100% Baumwolle drin
Wenn Du Dich in Deinem Schrank mal umsiehst, kann das ein T-Shirt sein, ein Frotteebademantel, eine Tischdecke, eine Batistbluse, ein gestrickter Pullover, ein Spitzentaschentuch, eine Jeans - alles 100% Baumwolle!

Obergarn habe ich ehrlich gesagt zum letzten Mal im Nähkasten meiner Mutter vor etwa 45 Jahren gesehen. Keine Ahnung, warum das so heisst.
Wenn Du gerne damit nähen möchtest, kannst Du es für den Unterfaden normal aufspulen. Probier halt mal aus, wie es wird. Manche Baumwollgarne fusseln und stauben wohl ein bisschen.
Zitat:
Braucht man für Jersey eine extra Nadel oder kann man die nehmen die bei der Maschine dabei waren??
Für Jersey braucht man eine Jerseynadel; die hat eine rundere Spitze, die die feinen Maschen nicht zerreisst. Mit einer Universalnadel können Löcher entstehen. Ganz wichtig: die Nadelstärke! Dünnere Nadeln (70) für feine Stoffe, dickere (80-90) für gröbere Stoffe. Und abgenutzte und defekte Nadeln wegwerfen!
Ich empfehle Dir auch dringend ein Grundlagenbuch - schau doch mal hier im Unterforum Nähbücher!
Grüsse, Lea
Alt 12.08.2012, 22:40
Bonnie Phantasm Bonnie Phantasm ist offline
Fängt an sich einzurichten

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Claudia R. Beitrag anzeigen
Das es Unterschiede gibt ist mir schon klar. Aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen das wenn 100% Baumwolle drauf steht auch immer das selber drin ist.
Natürlich, die Stoffe sind ja gewebt aus Fäden, die zu 100% aus Baumwolle bestehen. Aber die Art und Weise, wie die Fäden verarbeitet werden (gewebt oder gewirkt) ist der kleine, aber feine Unterschied.
Zum Beispiel gibt's auch Jersey (der ja im Prinzip nur ein sehr feiner Strickstoff ist), der aus 100% Baumwolle besteht. Der ist aber, im Gegensatz zu leinwandbindiger Baumwolle, dehnbar - bleibt aber dennoch "100% Baumwolle"
Zitat:
In vielen Onlineshops steht auch oft 100% Baumwolle. Ich dachte bis jetzt immer das es dann so ist, das es von der dicke des Stoffs das gleiche ist wie der von Ikea.
Moment, von der *Dicke* des Stoffes haben wir bisher noch gar nicht gesprochen. Nur von a) den Fasern, aus denen die Fäden hergestellt werden, mit denen dann b) die Stoffe gewebt werden.
Die "Dicke" eines Baumwollstoffes wird, zumindest in Onlineshops, gerne durch das Gewicht pro Quadratmeter (gelegentlich auch laufendem Meter; und bei einer Breite von z. B. 1,40m ist ein 'Laufmeter' dann gleich 1,4 Quadratmeter!) angegeben. Da ist dann allerdings leicht ersichtlich, daß ein Stoff mit einem Gewicht von 140 Gramm / Quadratmeter irgendwie "anders" sein muß als einer mit einem Gewicht von 360 Gramm / Quadratmeter, oder?
Die unterschiedliche Dicke (und damit das Gewicht) resultieren aus unterschiedlich dicken Fäden, die zum Weben verwendet wurden.

Generell gilt, je dicker der Faden, desto schwerer das Endprodukt.
Auch hier gibt's aber Ausnahmen, wie zum Beispiel Stoff, der zwar mit dicken Fäden, aber sehr 'locker' gewebt wurde. Dadurch wird's dann auch leichter.

Kurzum, bei Onlineshops hilft *nur*, sich vorher Muster schicken zu lassen.

Zitat:
Das es Baumwolle mit Viskose oder Baumwolle mit Elasthan oder ähnliches gibt ist mir bewusst.
Ja, das sind dann Mischgewebe. Aber auch hier kommt die genaue Bezeichnung auf die Webart an. Ein reiner Baumwolljersey wird zum Beispiel schneller ausleiern als ein Baumwoll-Elasthan-Jersey, weil der Elasthananteil den Stoff stabilisiert.

Zitat:
Zitat von Claudia R. Beitrag anzeigen
Ich glaub jetzt hab ich verstanden. Bor steh ich auf dem Schlauch.
Das ist am Anfang völlig normal.
Ich halte es aber für wichtig, von Anfang an mit den richtigen Begriffen zu 'arbeiten'. Und bei Stoffen ist das halt (Faser) + (Webart).

Zitat:
Der Stoff ist fest und ich würde sagen eher so wie die Ikea Vorhänge.
Das wird dann die etwas dickere leinwandbindige Baumwolle von Ikea sein. Die haben da unterschiedliche Stärken.
Andererseits gibt's auch bei IKEA leichte Baumwollvorhänge... Du siehst, so einfach isses nicht

Zitat:
Ich weiss nicht, darf ich hier Links einstellen?
Dann stelle ich mal den Link von dem Stoff ein
Sofern der Link NICHT zu einem Händler (...wie dem IKEA-Onlineshop...) geht, dann ja. Ansonsten, wenn's der Onlineshop ist... nein.
Aber Du kannst den Ikea-typischen nordischen Namen des Vorhanges oder des Stoffes nennen.
Alt 12.08.2012, 22:48
lea lea ist gerade online
OnT-user

Downloads: 9

Mit dem Link auf den IKEA-Stoff kann man nicht allzuviel anfangen, falls man nicht zufällig den Stoff schon mal in der Hand hatte.
Es ist nämlich weder das Gewicht noch der Verwendungszweck angegeben.
Eigentlich sieht man nur das bunte Muster
Das könnte jetzt ein Stoff für Bettwäsche sein oder ein ganz fester zum Überziehen von Sitzkissen - keine Ahnung!
Grüsse, Lea
Alt 12.08.2012, 23:00
Benutzerbild von Claudia R.
Claudia R. Claudia R. ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Oh man. Ich brauche dringend ein Buch mit Stoffkunde. Ich sehe schon.
Man, ich dachte ich guck mal nach einem Stoff der mir gefällt und dann ob er dehnbar ist oder nicht. Ein wenig blauäugig, ich merk schon.

Stimmt, man sieht nur das Muster.
Also es ist kein Stoff den ich für direkte Kleidung nehmen würde.
Ich würde ihn eher in die Kategorie Kissen, Vorhänge und Bettwäsche einordnen.
Ich habe zwar einen Loop damit gemacht, weiss aber das es dafür auch bessere Stoffe gibt. Meine Tochter wollte den Stoff gerne haben, also haben wir es ausprobiert. Nun würde ich eher zu Baumwolle mit Elasthananteil oder Interlock Jersey, Jersey verwenden.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht