Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Grundsätzliche Fragen zu bügellosen BHs

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 12:26
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Grundsätzliche Fragen zu bügellosen BHs

Ich trage 85H oder so - genau weiß ich es nicht, weil die Maße manchmal von der Tagesform abhängen. Mit Bügeln komme ich nicht zurecht und meine Lieblings-BH sind Zauberkreuz. Allerdings nicht nach einem gekauften Schnitt sondern selbstgezeichnet.

Ich hatte mir mehrere Schnitte gekauft. Darunter auch die beiden EZI sews - aber nur zum Abgucken. Für den Halt habe ich mir sowohl den Merckwaerdigh CUP L16 als auch den Sewy Rebecca gekauft. Beide habe ich genäht und trage sie einfach ohne Bügel. Damit die Brust nicht schielt, habe ich das so umgestaltet, dass zwischen Brustbein und Mittelstück 3cm Lust sind am oberen Ende.
Beim Rebecca hätte ich sonst gar nicht reingepasst, weil der entweder knapp kalkuliert ist oder es die falsche Größen-Gruppe war.

Ich komme mit der Form des Merkw. besser zurecht und habe mir daraus einen Zauberkreuz selbst entwickelt. Von dern EZI wusste ich ja, wie es aussehen soll - ich muss mal schauen, ob ich das hier dokumentiert habe.

Hier sieht man den Schnitt recht gut:
Zauberkreuz-BH - mal anders - Hobbyschneiderin + Forum

Hier ein größerer Fred zum Thema:
BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben! - Hobbyschneiderin + Forum
ab Beitrag 57 geht es um Zauberkreuz

Hilft Dir das?
Rita
Alt 10.08.2012, 13:27
Benutzerbild von itsme
itsme itsme ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

@FeeShion: danke für den Tipp, ich suchte aber einen Schnitt mit größeren Körbchen, nicht mit größerer Unterbrustweite. Und da hat mir Frieda glaube ich schon die richtige Empfehlung gegeben.

@3kids: Deine Threads zum BH nähen habe ich meiner Meinung nach komplett durchgelesen. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen du hättest den ultimativen Schnitt noch nicht gefunden, weder bei den gekauften noch den selbst erstellten? Ich würde mich freuen wenn du mich korrigieren kannst. Deine Geduld und Ausdauer bewundere ich übrigens sehr!

@all: Kann es sein, dass es gar nicht so sehr am Schnitt liegt, sondern dass vielmehr der richtige Stoff gefunden werden muß. Oder liege ich da ganz falsch?
Alt 10.08.2012, 13:35
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Also, ich habe lange rum experiementiert und inzwischen eine eher unkonventionelle Methode gefunden meine BHs stabil zu bekommen. Fuer mich ist das prima, fuer andere vielleicht nicht.

Aber egal!

Ich dopple Oberkoerbchen und Rueckenteil mit mittelfestem Powernet. Das Unterkoerbchen und Mittelstueck dopple ich mit undehnbarem Chameuse oder aehnlichem undehnbaren Futterstoffen. Ausserdem bebuegle ich den Oberstoff dieser beiden Teile auch noch mit duenner Gewebeeinlage. Somit sind diese beiden Teile komplett unelastisch. Da muss man natuerlich besonders beim Unterkoerbchen die Form sehr gut anpassen. Hat man das aber einmal hinbekommen, muss mann die Dehnbarkeit des Oberstoffs nicht mehr ganz so pingelig im Auge behalten.
Zusaetzlich verarbeite ich an der Koerbchenoberkante auch noch Chameuseband. Damit kann man dem Haengematteneffekt gut entgegenwirken.
Breitere Gummis, besonders beim Unterbrustband, verstehen sich von selbst. ich benutze auch gern breitere Traegergummis (18-20 mm). Die beziehe ich oft mit dem Oberstoff. Das sieht zum einem schoen aus und nimmt zum anderen etwas von der Dehnbarkeit des Traegers.
Und dann verwende ich breite BH-Verschluesse. 3-4 Haken uebereinander.

Alles zusammen ergibt einen BH der guten Halt bietet und auch gut formt. Der Halt sie so gut, dass ich auch ohne Probleme leichte Dessous-Stoffe und Spitzen verwenden kann. Das mach ich auch gerne, da ich so ein Panzer-gefuehl gar nict mag.
Alt 10.08.2012, 13:41
Benutzerbild von FeeShion
FeeShion FeeShion ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von itsme Beitrag anzeigen
@FeeShion: danke für den Tipp, ich suchte aber einen Schnitt mit größeren Körbchen, nicht mit größerer Unterbrustweite. Und da hat mir Frieda glaube ich schon die richtige Empfehlung gegeben.
Entschuldige bitte!
Die 80F im ersten Thread waren mir beim Überfliegen tatsächlich entgangen, so dass ich das mit der größeren Größe weiter unten missverstanden hatte.

- Wäre mein Nahttrenner nicht so spitz, nähme ich ihn zum Kuscheln mit ins Bett! -
Alt 10.08.2012, 14:00
Benutzerbild von itsme
itsme itsme ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

@FeeShion, kein Problem

@Kristina, ich glaube mit deinen Tipps komme ich weiter. Dann probiere ich das mal mit Charmeuse. Die muss ich allerdings erst bestellen, kann ich zum Testen auch einen anderen festen Stoff dafür nehmen? Und das Charmeuseband kommt oben an den Abschluss des Oberkörbchens, habe ich das richtig verstanden?
Die Sets in deiner Galerie sehen toll aus, genau so hatte ich es mir vorgestellt.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht