Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

DNS - Hilfe für Rebecca Anpassung

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 09:22
Benutzerbild von Uschi1965
Uschi1965 Uschi1965 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: DNS - Hilfe für Rebecca Anpassung

Hallo Naehjunky,

Zitat:
OK, das ist natürlich etwas anderes, wenn Du eigentlich keinen Bügel möchtest, aber oft handelt es sich nur um ein Mißverständnis, warum kein Bügel getragen werden "kann".
doch "betrübt" bin ich irgendwo schon, weil es so wunderschöne Schnitte für Bügel-BHs gibt, die deutlich filigraner sind, weil man eben kein Unterbrustband braucht. MvW hatte vor dem probieren auch gesagt, dass bei einigen Frauen die Bügel der Konfektionsware eben nicht passen und ich hatte schon insgeheim darauf gehofft, dass sie nun den ultimativen Bügel für mich hat, damit ich endlich auch in den Genuß komme - aber leider war das ein Satz mit X.
Glaub mir, dass war schon ziemlich frustrieren, dass alle anderen im Kurs, die genauso große Körbchen haben, sich gaaaaanz tolle Schnitte, meiner Meinung nach, ausgesucht haben, nur ich musste darauf verzichten

Zitat:
Und dort hast Du keine passenden Schnitt erstellt?
.. doch ich habe den MIX30 angepasst (bekommen) und der sitzt auch sehr gut, aber immer nur den gleichen Schnitt finde ich etwas eintönig.

Mein aktuelles Ziel ist, dass ich so 3 - 4 Schnitte habe, die soweit angepasst sind, dass ich meine "guten" Dessous-Sets verarbeiten kann ohne wirklich große Schnitzer.

Dafür habe ich mir ein Restpaket geordert und arbeite damit nun. Den allerersten Probe-BH mache ich, wie bei MvW gelernt immer erst aus Nessel. Mir ist schon klar, dass Abweichungen vorhanden sind, wenn ich dann mit dem endgültigen Stoffe arbeite, aber die grobe Richtung stimmt dann zumindest.

LG
Uschi
Alt 10.08.2012, 13:46
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Hallo Uschi,

lass dich mal von der Buegeldiskussion nicht verunsichern.

Ich habe Jahre (wirklich Jahre) damit verschwendet, eine passenden Buegel-BH zu naehen. Ich war nie zufrieden. Und auch ich habe Kurse bei Fachleuten gemacht.
Nachdem ich meine Energie dann auf buegellose BHs verwendet habe, gabs nach einigem probieren auch endlich bequeme und gut sitzende BHs.

Sei gluecklich, wenn du erstmal einen BH-Schnitt hast der gut passt. Mit unterschiedlichen Materialien kann der immer wieder neu aussehen. Aber natuerlich macht es auch Spass neue Schnitte auszuprobieren.
Alt 10.08.2012, 17:38
Schon etwas länger da

Hallo Kristina,
danke für die aufmunternden Worte.

Zitat:
Sei gluecklich, wenn du erstmal einen BH-Schnitt hast der gut passt
Ich bin ja auch glücklich, dass der MIX30 gut passt. Nur wollte ich mich nicht einfach nur zufrieden geben, sondern eben im Sinne von, der Weg ist das Ziel, auch mal was Neues ausprobieren. Kann ja nicht jedes Mal einen Kurs in Ginsheim buchen, nur wenn ich einen neuen Schnitt ausprobieren möchte

Und der Kurs zur Schnittkonstruktion (der mir natürlich helfen würde bei meinen Problemen!) liegt genau zu dem Zeitpunkt, wenn ich weg im Jahresurlaub bin. So heißt es erst mal warten bis zur nächsten Gelegenheit.

Ich hatte gehofft, dass ich hier im Forum eine Rückmeldung bekomme im Sinne von - "Versuch doch mal das zu ändern, dann sind die Falten im BH vermutlich weg" oder "Wenn ich die Bilder so sehe, dann wäre es besser, dass du das und das versuchst" oder, oder....
"Geschulte" Augen sehen halt mehr, als der Newbie.

@Naehjunky,

Zitat:
aber freunde Dich doch lieber erstmal mit den Materielien an, und wenn Du darin fit bist und die Materialien sicher verarbeiten und deren Verhalten optimal einschätzen kannst, und dann noch Lust und Zeit hast, kannst Du ja immer noch weiter an den Schnitten rumbasteln
sorry, ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
Jeder geht seinen eigenen "Lern-Weg" und das ist halt meiner (verschiedene Schnitte zu probieren). Im übrigen lerne ich auf meinem Weg auch vieles über Material.

... und das ich in Zukunft das UBB ausmesse bevor ich es annähe, habe ich nun auch gelernt
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum UBB 85 dransteht, ich selber 87cm habe, und dann ungelogen mindestens 3-4 cm zuviel in der Länge sind, aber da sind meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.....
Alt 10.08.2012, 20:09
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Uschi1965 Beitrag anzeigen
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum UBB 85 dransteht, ich selber 87cm habe, und dann ungelogen mindestens 3-4 cm zuviel in der Länge sind, aber da sind meine Erwartungen wohl zu hoch gesteckt.....
Naja, bei BH-Schnittmustern ist es genauso wie bei allen anderen Schnittmustern auch.
Es gibt die Angaben auf dem Schnitt und es gibt das echte Leben.

Hast du das Unterbrustband denn schon gekuerzt? Ich koennte mir vorstellen, dass das einige Schraegzuege am Rueckenteil zum Verschwinden bringt.
Alt 10.08.2012, 22:37
Schon etwas länger da

Bin gerade dabei diverse Änderungen vorzunehmen. Eine davon ist, dass ich aus dem Rücketeil in Summe 3 cm rausgenommen habe. Beim Ober- und Untercup habe ich die Rundung ein wenig abgeflacht, weil ich hoffe, damit die Falten am Cup lozuwerden - war einfach noch zu viel Luft drin!

Und last but not least habe ich das Rückteil 1 cm weniger hoch gemacht und das auslaufen lassen bis zum seitlichen Cup. Morgen geht es wieder ans nähen....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht