Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Startimpulse

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 23:25
lunaa78 lunaa78 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Startimpulse

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich jahrelang immer nur Stoff gekauft habe, um damit schöne Sachen zu nähen, mich dann aber nie getraut habe, auch wirklich etwas damit zu fertigen, habe ich mich dieses Jahr endlich mal zu einem Nähkurs angemeldet, um jetzt endlich mal anzufangen Vorher habe ich mir auch noch meine eigene Nähmaschine zugelegt, damit ich nicht immer die von meiner Mutter leihen muss
Momentan fange ich mit Kinderkleidung bzw. Accessoires an (Kinderschürze u. Turnbeutel) so dass ich mich dann langsam an Kleidung für mich steigern kann Da ich momentan hochschwanger bin, bin ich nicht gerade motiviert Kleidung für mich zu nähen, das fange ich dann an, wenn unser Mädchen da ist

LG Ramona
Alt 05.08.2012, 00:04
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

"Startimpulse" fürs nähen brauche ich nicht, da ich ja beruflich nähe. Trotzdem ist es immer so, dass die Auftragsarbeiten (manchmal lästige) Pflicht sind - und das was ich dann für mich oder meine Töchter nähen kann, ist die Kür. Leider fehlt mir immer gerade dann, wenn ich irgend etwas bestimmtes oder besonderes für mich im Kopf habe die Zeit.

Ich war vor drei Wochen auf dem holl. Stoffmarkt und dort trug eine der Händlerinnen einen ganz ausgefallenen, ungefütterten Leinenmantel, auf den ich sie angesprochen habe. Durfte dann ein Foto von ihr machen und mir den Mantel genauer angucken. Hab mir dann alle Stoffe dafür besorgt und war hochmotiviert, mir den Mantel sofort nachzunähen.

Und seitdem werde ich mit Arbeit überhäuft
Einerseits ja ganz gut, aber ich hätte sooo gerne diesen Mantel. Doch die nächsten 2-3 Wochen ist auf keinen Fall dran zu denken. Das ärgert mich!!!

LG
Radieschen
Alt 05.08.2012, 00:08
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Tja, einen Startimpuls, den könnte ich momentan sehr gut gebrauchen....

Auf dem Tisch liegen zwei bestickte Stoffstücke, die zu Kissen verarbeitet werden sollen (als Geschenke zu Geburt und Taufe, Anfang Juni ´12 und September).....

Daneben ein Handtuch, das appliziert werden möchte - als Dankeschön für einen großen Jungen, der meinem kleinen Jungen sein Fahrrad vermacht hat.....

über dem Schreibtisch hängt die Liste, was ich an Herbstsachen für die Kids nähen will, geschätzte 40 Teile....

und am Regal die Jacke, bei der ich die Futterärmel abtrennen und verlängern müsste, nur 2 cm, damit die Ärmel keine Falten mehr bilden....

Und ich komm nicht in die Pötte, weil ich immer nur wenig Zeit zwischendurch habe und nicht weiß, wo ich anfangen soll....

Ich hoffe, die Muse küsst mich bald, denn so wird die Arbeit auch nicht weniger

Liebe Grüße
Jule
Alt 05.08.2012, 10:23
seenixe seenixe ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich nähe sobald ich Zeit habe, also die Hausarbeit getan ist und nichts anderes ansteht.

Bei mir ist es allerdings im Vergleich zu dem was andere hier schildern genau umgekehrt: ich sehe einen Schnitt und muss den haben. Ich sage nur: Vogue 2880 . Das funktioniert auch immer wieder wenn ich Schnittmusterzeitschriften durchsehe, da entsteht auch oft ein Haben-Will-Gefühl, das normalerweise immer umgesetzt wird.
Erst dann fahre ich in den Stoffladen und decke mich mit allem ein was ich für das anvisierte benötige. Nur selten geht so wie letztens ein schwarzer Jersey gleich mit der irgendwann mal ein schön schwingender Rock fürs Tanzen wird.

Ich liebe vor allem das ausgefallene, besondere. Sei es ein aufwändiges Ballkleid, ein Mantel mit Blickfang-Muster oder ein edler Rock.
Seit neuestem bin ich in die Linedance- und Westernszene geschlüpft und da reicht für mich natürlich nicht eine Jeans und Hemd, nein es muss schon ein Stufenrock, Carmenbluse und Korsage sein oder ein Reifrock-Oldstyle-Kleid

Manchmal ist zwischen diesen Projekten ein eher einfaches Shirt o.ä. auch drin, aber das ist selten weil ich meine Zeit meist voll und ganz für diese aufwändigen Dinge benötige.

Lg, Seenixe
Alt 05.08.2012, 11:06
Sanne*** Sanne*** ist offline
Ältestenrat

Ich bewundere immer diejenigen, die neben einem (perfekten) Haushalt mit drei oder vier Kindern noch die Zeit und Muße haben, einiges zu nähen.

Bei mir klappt das nicht. Allein schon dadurch, daß ich keinen eigenen Platz habe zum Nähen, sondern ich müßte jedesmal den Küchentisch leerräumen und die Nähmaschine und Ovi durchs halbe Haus tragen, und natürlich nach einer halben Stunde alles wieder wegräumen. Geschweige denn, daß ich überhaupt die Zeit und Ruhe finde.

Jetzt auch mit Blog: Meine Seite
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht