![]() |
|
|
Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
AW: Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf
Zitat:
![]() Daher halte ich hier meine Klappe.... bin nur gespannt, was du (deo) noch mit dem Rücken anstellst. So 100% konform bin ich nun noch nicht.... aber ich warte ab ![]() |
|
||||
|
||||
Oh, Danke für die Blumen, Basti! Ja, ja sie grübelt und steckt...
Mir gefällt er auch noch nicht. Er wird wohl unten größer werden und dafür dann mit Abnähern gebändigt werden müssen. SoMi hat Recht und auch wieder nicht, hab kein Hohlkreuz, der Rücken wölbt sich aber trotzdem darüber, so dass der Stoff Kurven folgen muss. Und der Streifenverlauf unter der Achsel ist kurios. Das wird schon... Iiiich wollte doch mal nen Standardschnitt ganz einfach abwandeln, Menno... Ansonsten ist es mit dem Grübeln nicht so schlimm, solche Ideen kommen mir ganz ungefragt unter der Dusche und beim Autofahren... ![]() ![]() ![]() Rita, du kannst das Problem gern hier angehen! Bleiben wir beim Thema vorgeneigte Schultern/ oberer Rundrücken/ vorspringende Schulterblätter... Für heute: Gute Nacht! Deo |
|
|||
|
|||
Was unheimlich wichtig ist:
Man kann bzw. darf ein Kleidungsstück nicht zu viel tallieren. Die Schneider sagen: das wackelt dann. Das passiert gerade bei deinem Rücken. Du gehst zu nah an die unterste Hohlung. Hohlkreuz würde ich ebenfalls verneinen. Du hast hier nur zu stark talliert. (Meines Erachtens) Das ist eine Bluse, keine Jacke. Ich denke du fährst ganz gut, ein wenig mehr Hüfte zu geben. 2cm auf den Gesamtumfang wären dicke genug. Die VM spannt unten nämlich ebenfalls. Wenn du mehr Hüfte gibts, tallierst du aber automatisch noch stärker. Daher muss die Tallierung wieder ein wenig mehr rausgenommen werden (Rücken) Die Balance ist 1A! Das ist nur noch fine tuning. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen
![]() eine Bluse ist es aber doch nicht, sondern ein Grundschnitt. Von dem aus möchte ich zum Etuikleid, zu Tops, zu Blusen... ggf. zu Jacken. Letzteres muss aber nicht, da dafür viel geringere Abnäherinhalte benötigt werden und McCall`s auch einen Hemdblusenschnitt beigelegt hat. Was mir komisch vorkommt, ist der Querstreifenverlauf unter dem Arm, warum gehen die Streifen da vorn und hinten hoch... Es könnte ein zuviel an Abnäherinhalt vorn sein, aber hinten... ![]() Ja, an der VM hatte ich schon mal 0.8cm zugegeben und für die Bilder wieder weggesteckt, sieht man noch an der Bemerkung auf dem Bild. Hab gerade geschaut: mit 1.6cm vorn mehr spannt es immer noch leicht, hinten nur noch rechts. Vielleicht macht sich auch die rausschiebende Hüfte bemerkbar. Hinten kann ich insgesamt auch größer schneiden, natürlich kann ich zunächst die Seitennähte auslassen. Für Rita und andere: Seitennaht öffnen und herumspazieren allein bringt nichts. Das ist nur dazu gut, den Halsring wieder richtig zu schieben. Dann aber die seitlichen Teile zur Seitennaht hin einfach um den Körper "wickeln", so wie der Stoff es will. Keine Rücksicht auf die Knipse und den Armausschnitt nehmen. Dann sollte die Differenz gleich auffallen. ![]() |
|
|||
|
|||
wo? Kann man das irgendwo sehen? |
![]() |
Stichworte |
alto , balance , grundschnitt , mccall`s , palmer |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Grundschnitt(e) für Deo | deo | Fragen zu Schnitten | 120 | 06.09.2011 19:50 |
Grundschnitt anpassen für Wunschbluse | rosameyer | Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse | 15 | 13.08.2009 18:34 |
Kurvenlineal für Grundschnitt wanted | Sticksuse | Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen | 23 | 19.04.2005 09:58 |