Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 10:22
Heike-Hannelore Heike-Hannelore ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Liebe Deo,

da auch ich immer mit Schnittanpssungen zu kämpfen habe ( habe niemanden, der einmal absteckt ), werde ich mich hier dazu setzen und bestimmt etwas lernen.
Erst einmal vielen dank, das Du Dir diese ganze Mühe machst.

Viele liebe Grüße
Heike
Alt 05.08.2012, 12:51
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ich danke für euren Zuspruch und die Neugier. Ich könnte das Thema aufwendig anfassen oder ganz klein...
Für die, die neu bei der HS sind: ich bin Laiin. Das meiste, von dem, was ich hier so mache, habe ich mir hier im Forum angelesen. Ansonsten treibt mich die Neugier...
Deo

Geändert von deo (05.08.2012 um 13:46 Uhr) Grund: fehlers
Alt 05.08.2012, 13:38
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Daher einen lieben Bastel-Gruß von einer, die auch nicht von Fach ist - bei anderen aber oft sofort sieht, wo der Hase im Pfeffer liegt - nur bei mir, da klappt das nicht.

LG Rita
Alt 05.08.2012, 13:46
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Iiiiiiiiiiih, wie sieht denn das aus!

Zunächst: es ist ein alter Stoff, aus dem wohl mal eine Tischdecke werden sollte, er ist zu mir gewandert und hier verbraten worden. Ich habe mich sehr bemüht, exakt zu arbeiten. Halsloch und Armausschnitte sind mit Stütznähten gesichert und dann eingeschnitten worden. Die Schulternähte und Rückenabnäher sind ausgebügelt.

Das hier ist der Basisschnitt McCalls 12 DD, ich habe lediglich die Taillenabnäher nicht so weit nach unten abgenäht und vorn unten auch nicht so viel Abnäherinhalt gefasst (Erfahrung).
Es geht nicht um Schönheit, sondern einen körpernahen Schnitt, der der Ausgangsschnitt für andere sein soll. Er soll passen und sitzen, nicht schmeicheln.

Nun brauchte es zweier Vorgänge: einen sehr kritischen Blick in den Spiegel und anschließend einen Suchlauf im genannten Buch.
Guckt selbst erst einmal:

MC12_Basis_vorn-Klein.jpg

MC12_Basis_Seite-Klein.jpg

MC12_Basis_Seite_hinten-Klein.jpg

MC12_Basis_Hinten-Klein.jpg

MC12_Basis_SeiteII-Klein.jpg

Diesen Schnitt habe ich bewusst so angezogen, dass der Nackenausschnitt meinen eigenen Nackenausschnitt trifft und möglichst sofort fotgrafiert.
Während ich hier schreibe, habe ich das Teil anbehalten und werde euch gleich demonstrieren können, was das Oberteil macht. Rita weiß es schon...

Der Schnitt ist also nach OBU ausgesucht und in dieser Packung sind Oberteile mit fertigen FBAs enthalten, ich hab die größte wählen müssen.
Ich meine, die Armausschnitte sind etwa in der Achselfalte gelandet, und meine, ich sollte keine Größe kleiner wählen (könnten wir später noch bereden. (12 = Gr. 38, 10 wäre 36...)

Ich bin in der Schulter schief: Hängeseite rechts und Hüfte schiebt rechts heraus, das will ich hier aber (noch) nicht berücksichtigen.

Leichter Rundrücken,
nach vorn geneigte Schultern,
Kopf nach vorn gehalten. Hals geht nach vorn heraus. Der Kopf steht nicht gerade über der Wirbelsäule, sondern quasi davor. Schreibtischtäterin, Rita nennt das "schepp" stehen, man könnte auch Fragezeichenhaltung dazu sagen.
Bp rel. tief, aber anscheinend dem entsprechend, was der Schnitt vorgibt: Kreuz.
Taille vorhanden, aber nicht eben schlank, eher flaches Gesäß, Hals geht nach vorn heraus. Der Kopf steht nicht gerade über der Wirbelsäule, sondern quasi davor.
Der Stoff wirft über der Brust, spannt komisch im oberen Rücken und guckt euch die Karoverläufe an.
Was an der TAille unten staucht, werde ich gleich noch mal gerade zuppeln, aber hier habt ihr erst mal Augenfutter.
Alt 05.08.2012, 13:57
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Es staucht an der Taille, weil ich da dem Schnitt gefolgt bin (entgegen dem Vorgehen an den Abnähern) und nicht beachtet habe, dass meine Taille ein ganzes Stück höher liegt, als die der Schnitthersteller vorgesehene. Und eh jemand dazu fragt: ja, ich habe einen Bodygraphen gemacht und der bestätigt mir das.

So, während ihr noch guckt und ich erst mal die nächsten Fotos bearbeiten will noch die Bemerkung:

Man könnte ja sagen: kürz das Rückenteil und zieh damit das Vorderteil straff. Die Schulternähte würden unweigerlich in den Rücken gezerrt und der Halsausschnitt müsste oben hinten flach sein und nach vorn sehr tief ausgeschnitten werden - was ich vordem immer tun musste. Richtig wäre das nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alto , balance , grundschnitt , mccall`s , palmer

Themen-Optionen
Ansicht