Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 20:09
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
AW: Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Für mich hat sich der Hinweis sehr gelohnt, die Breite des Brustkorbs vorn und hinten in etwa halber Armlochhöhe zur Größenauswahl zu benutzen, dort also auch etwa, wo der OBU bestimmt wird.
Das Seidenpapier war mir aber trotz Sicherung zu dünn und auch nur halbtransparent, so bin ich ziemlich zügig zur Kopie auf Malerfolie übergegangen.
Hier die Kurzdemonstration, immer auf meiner nicht hängenden Seite(!):

Beginn mit MCCall`s 14 D: es reichte nicht um den BU einer Seite. Die VM (Vordere Mitte) des Schnitts erreicht nicht die meinige in Höhe des Bp (Brustpunktes). In Höhe des halben Armausschnitts aber war ziemlich zu viel Platz, die Achsellinie überschritten, nicht nur auf diesem Foto.

McCAlls_14Dvorn.jpg

14DD es reicht jetzt um die OW, aber der Schnitt stukt mir unangenehm in den Hals, ist mir am Armausschnitt zu breit (das soll keine Bluse werden!) und überhaupt ist es eklig in dieser Plastikhülle.

McCAlls_14DDvorn.jpg

Der Rücken verrät schon mein Schulterblattproblem. Am Hals reicht es in der Breite, am Schulterblatt erreicht die HM (hintere Mitte) nicht die meine, ragt dafür aber über den Armausschnitt hinaus. Das Armloch hinten flattert. In der Taille reicht es auch nicht, aber das hat hier andere Gründe. Andere Baustelle, viel leichter zu bearbeiten. Nach einer Weile herumhantieren rutschte die Konstruktion vorn auch noch hoch... und hinten runter. - Haniah?

McCAlls_14hinten.jpg
Alt 02.08.2012, 20:17
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Gr. 14 ist in halber Armlochhöhe vorn und hinten etwas breiter als für einen Grundschnitt benötigt, der beigelegte Hemdblusenschnitt erreicht in der Rückenpasse etwa meine Jackenpassenbreiten. Von der Abnähergröße benötige ich allerdings DD...

Gr. 12 scheint den Brustkorb gut nachzuzeichnen, die Passe der Hemdbluse entspricht meinen vorhandenen "passenden" Kaufhemdblusen. Der Bp scheint einigermaßen stimmig. Wieder muss ich DD wählen, D reicht einfach nicht von VM bis Seitennaht.
Den Folienschnitt also gedoppelt und das Oberteil "angezogen..." (ganz fürchterlich bei der Hitze...) da wurde mir schon klar, dass der Schnitt um den Körper herumreicht, aber an den Schulterblättern spannt. Fühl- und sichtbar. Aus vorherigen Übungen - link siehe oben- war mir schon klar, dass ich oben vielleicht einen Rundrücken biete, aber die Änderungen waren nie so stimmig. Da bin ich auf den "verzweifelten Versuch" gekommen, habe einfach einen konstruierten Schnitt genommen, am Rücken kreuzweise aufgeschlitzt und mich von meinem Mann am Körper wieder zukleben lassen. Er sollte darauf achten, die HM absolut gerade zu stellen, meinen Halsring (Kette) und die Achsellinie zu erreichen und alles flach anzupappen. Das Endergebnis zeigt eindrucksvoll, dass ich eine Änderung für stärkere Schulterblätter brauche und liefert auch gleich die nötige Differenz dazu (Schnittschlitze ausmessen).

Grundschnitt_geschlitzt.jpg

Diese Änderung habe ich prompt auf den McCalls 12er Rücken übertragen und wieder anprobiert: viel besser im Tragegefühl.
Alt 02.08.2012, 20:22
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Nun dem McCall`s12DD auf Probestoff übertragen: etwas knapp in der VM. Bp zunächst mal stimmig und dann bin ich herumgewandert.... gehüpft auch, im Forum herumgeschmökert, Haushalt erledigt. (GSD kam gerade kein Postbote) Dann geschaut: Dieser vermaledeite Schnitt machte sich auf Wanderung: das VT wanderte nach oben, der Bp gleich mit und oben drückte der Halsausschnitt gegen die Kehle. Hinten rutschte der Rücken ab, wirkte beulig und viel zu breit. Über der Taille stauchte es.

An dieser Stelle brauche ich noch etwas Zeit, diesen Zustand wieder herzustellen, denn den Ausgangsprobestoffschnitt habe ich längst zerschnippelt. Aber das neue Exemplar liegt schon hier, fehlen noch der angepasste Schnitt, Fotos und Erklärungen.

So, falls bis hierhin Fragen sind, könnt ihr gern fragen, ich brauche zur weiteren Vorbereitung etwas Zeit.

, Deo
Alt 02.08.2012, 23:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Ich sag nur: Hilfe meine Bluse würgt mich!

Mal sehen, was Du herausfindest
Rita
Alt 04.08.2012, 16:23
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1

Hallo Deo,

ich muss mal eine Frage anbringen, wenn ich darf.

Zitat:
Nach Palmer/ Alto wird der OBU bestimmt und der Brustumfang (BU = Oberweite (OW)). Nach dem OBU wird die Größe also orientierend ausgesucht und nach der Differenz OBU/ OW die Cupgröße. (Palmer/ Alto S. 141)
Also in dem Buch gibt es eine Tabelle, wo man dann anhand der ermittelten Werte die Größe auswählt? Und was machst Du, wenn Du einen Schnitt hast, wo der OBU gar nicht genannt wird?

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass es für mich schwierig ist, das Grundprinzip zu verstehen. Mir fehlt einfach irgendwo jedes Verständnis, was sich wo wie ändert und weshalb. Also ich lese weiter mit, Deo, aber mitmachen - das schaffe ich noch nicht.

Liebe Grüße, haniah
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alto , balance , grundschnitt , mccall`s , palmer

Themen-Optionen
Ansicht