Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 18:45
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 0
Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Hallo Ihr Lieben,

"nebenan" kämpft eine liebe HS um den Sitz ihrer Bluse und die Empfehlungen unterscheiden sich derzeit etwas.
Nun also etwas Theorieüberlegung, wie ich sie mir zusammengesucht habe.

Ich lade euch herzlich ein, mitzutun, mitzuberaten und auszuprobieren. Eigene, dementsprechende Figurprobleme zu vergleichen. Meine Bilder dürfen kopiert und bemalt werden, wenn es uns allen dient. Ich hab nichts gegen Kaffeetassen und humorvolle Einlagen... Zunächst habe ich im Forum unter Entstehungsprozesse eingestellt, nach Entwicklung des Threads können wir ja entscheiden, ob es zu den Schnittfragen oder Verarbeitungstechniken oder... verschoben werden sollte.
Vorweg, seit über 2 Jahren bin ich geübter darin, nichtpassende Kleidung zu erkennen. Kaufkleidung "passt" mir selten, Burdaschnitte benötigen dermaßen viele Änderungen, dass es einfacher schien, einen Grundschnitt zu erstellen und von dem aus Schnitte für mich anzupassen. Ich hab mich über Blusenanpassungen (Burda...) und Konstruktionen gequält: Grundschnitt(e) für Deo, Gewicht hoch und runter erlitten, hab zig Bücher erworben, durchgeblättert, probiert, hab viel Beratung erfahren, bin weitergekommen und doch war ich immer unsicher geblieben. Größe? Schulterschräge? FBA? Balance? Mich-selber-ausmessen?
Ärmel...? Zwischendurch hatte ich immer mal wieder den Mut verloren. (Dabei hatte ich die Lösung im letzten Sommer schon mal...)

Letztlich habe ich mir nach Durchlesen des Buchs Palmer/ Alto: "Fit for Real People" also den Basisschnitt McCall`s 2718 besorgt. Mit dem bin ich bislang zufrieden, die Ärmelfrage hab ich noch nicht angefangen...

Soll ich auch die Größenauswahl demonstrieren?

, Deo
Alt 02.08.2012, 19:15
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11
Uploads: 1
AW: Grundschnitt n. Palmer/ Alto für Deo, Balanceproblem vorgeneigter Kopf

Hallo Deo,

Zitat:
Soll ich auch die Größenauswahl demonstrieren?
Wenn ich so frei sein darf: ja bitte! Denn z.B. bei Oberteilen wird meistens empfohlen, nach der Oberweite auszusuchen, aber irgendwo bei eboli habe ich gelesen (glaube ich zumindest), dass es vorteilhafter sein kann, nach der Schulterbreite zu gehen und ggf. eine FBA einzubauen. Das wäre jetzt schon wieder ein Unsicherheitsfaktor bei mir...

Liebe Grüße, haniah
Alt 02.08.2012, 20:32
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Gut, gern.
In vielen Empfehlungen findet man, die Kleidergröße nach dem Oberbrustumfang (OBU) festzustellen und damit den eigentlichen Rumpfumfang und dann die Größe der Körbchen anzupassen. Die Schnitte, wohl auch die Standardkonstruktionsmethoden ergeben eine Cupgröße B.

Nach Palmer/ Alto wird der OBU bestimmt und der Brustumfang (BU = Oberweite (OW)). Nach dem OBU wird die Größe also orientierend ausgesucht und nach der Differenz OBU/ OW die Cupgröße. (Palmer/ Alto S. 141)
OBU_Deo_vorn-Klein.jpg

OBU_Deo-Klein.jpg

BU_Deo-Klein.jpg

Bei mir also relativ eng (hier über Kleidung gemessen) OBU 87, OW 99 (im Buch wird das Band hier hinten nicht höher geführt, aber das rutschte so sehr... )
Das ergibt aus dem OBU nach S. 27 Größe 12 (bei uns 38), das wollte ich nicht glauben und hab Gr. 14 mitbestellt. Die Differenz für die Cupgrößen sind auf S. 141 gelistet, ich erreiche über 10-12cm Differenz, ergibt also ein DD-Cup.
Alt 02.08.2012, 20:44
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Der Schnitt besteht aus ... einigen Papierschnitten einer Größe, darunter der "Bodice", bestehend aus je einem Rücken einer Größe und 5 Vorderteilen bis zur Taillenlinie dazu. Körbchengröße A, B, C, D, DD. Das sind sozusagen jeweils schnittintegrierte FBA`s. Wenn man die Vorderteile aufeinander legt, werden die Vorderteile mit steigender Cupgröße breiter, der Armausschnitt schiebt sich an der Achselhöhle immer mehr nach oben. Der Brustpunkt wandert in Länge und Breite mit.
Übrigens ist (bei deutschem Schnittanbieter) eine Übersetzung beigelegt.

McCall`s.jpg
Alt 02.08.2012, 20:50
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Die Schnitte haben Markierungen (Falten/ tucks) oberhalb der Taille zur Längenregulierung und an den Rückenteilen senkrecht, um Rückenbreiten usw. ausgleichen zu können. Natürlich habe ich nach Anleitungen die Arm- und Halsausschnitte mit Klebestreifchen gesichert und dann eingeschnitten, die Schnitte gebügelt und anprobiert.
McCalls_bügeln.jpg

McCalls_FBA.jpg
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alto , balance , grundschnitt , mccall`s , palmer

Themen-Optionen
Ansicht