Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Vintage - Retro - 50er?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2012, 15:59
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
AW: Vintage - Retro - 50er?

Hallo,

normalerweise schreibe ich ja wenig zu solchen Themen, aber ich denke nun schon ein paar Tage über diesen Thread nach und mir drängt sich immer wieder die Frage in den Vordergrund:

Von welchem Bild der 50er Jahre ist hier eigentlich die Rede?

Da gibt es einmal das Bild der 50er in den USA, welches sich für mich u.a. an Jugend, Petticoat, Heckflossen-Autos und Rock`n Roll festmacht;

dann das deutsche Bild, welches für mich z.B. durch Filme mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack oder auch Camilla Spira in Kittelschürze neben Heinz Erhardt repräsentiert wird; - musikalisch fallen mir da Wili Hagara + Gerhard Wendland ein.

und dann gibt es da auch noch das Bild der 50er in Frankreich, welches in ziemlichem Gegensatz zu den vorgenannten steht und, eher geprägt durch den Existenzialismus, in Filmen der Nouvelle Vague zu finden ist.

Ich bin als Jahrgang 1952 quasi mit allen diesen Bildern (bzw. den Ansichten und Wertvorstellungen die diese Bilder beinhalten) aufgewachsen und natürlich haben alle bei mir persönlich ihre Spuren hinterlassen - wobei mir im Nachhinein die letze Variante immer noch die wichtigste und prägendste ist.
Und das sowohl mental wie auch modisch.

Grüße, Sabine
Alt 12.08.2012, 17:51
Benutzerbild von Iris B.
Iris B. Iris B. ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Ort: Im Seetal, nähe Lenzburg. Grob zwischen Zürich und Bern
Downloads: 1

Zitat:
Zitat von eigenhaendig Beitrag anzeigen
Von welchem Bild der 50er Jahre ist hier eigentlich die Rede?
Aus der Sicht der Oldtimer-Szene ist das abhängig davon, von wo dein Auto stammt. So sind OpelfahrerInnen anders angezogen, als jene mit einem Austin oder einem Ford.

Ev. war die Mode in der DDR auch eine andere in der BRD, das kann ich aber zuwenig beantworten.
Alt 31.08.2012, 13:07
Vichykaro Vichykaro ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Was andere zu ihrer Vorliebe für 50er Jahre Mode treibt, weiß ich ja nicht, aber ich für mich kann sagen, daß mir die Mode einfach unheimlich gut gefällt und das, obwohl ich schon seit der Schulzeit "Feministin" geschimpft wurde (für mich ist das aber eher ein Kompliment :-)).

Ich kann die moderne Mode größtenteils gar nicht leiden. Ich trage sehr selten Hosen, weil ich einfach unheimlich Schwierigkeiten habe, gutsitzende zu finden. Ich möchte demnächst mal versuchen, eine Hose für mich zu nähen. Das wird wohl eine Herausforderung.
Ich mag an der 50er/60er Jahre Mode so gerne, daß sie meine Vorzüge betont und meine Schwächen veschleiert. Ich finde einen weit ausgestellten Rock hundertmal bequemer als eine Jeans. Im Winter trage ich dicke Wollstrumpfhosen oder Thermostrumpfhosen zu Wollröcken und Stiefeln. Das hält viel wärmer als die meisten Hosen, selbst wenn sie aus Cordstoff oder aus Wolle sind. Wenn ich spazieren gehe, trage ich zum Rock flachere Schuhe, aber 7cm Absatz machen mir auch nichts aus (ich sitze ja sowieso fast den ganzen Tag). Ich mag es generell gerne, mich aufzubretzeln, mit schickem Kleid oder Rock und Bluse, dezenter Schminke und Schmuck und lechze manchmal förmlich nach Gelegenheiten, ein ganz besonderes Teil auszuführen. An Männern schätze ich es auch, wenn sie nett angezogen sind.
Mein Mann ist eher der legere, sportliche Typ und interessiert sich nicht die Bohne für Mode, aber das ist auch ok, es kann ja jeder, wie er meint.

Aber ich bin definitiv kein heimliches Hausmütterchen, das seinen Mann und die Kinder betüddelt und bevormundet werden möchte, weil es ja selbst nicht weiß, was das Beste für es ist. Mal überspitzt formuliert ;-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht