Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Vintage - Retro - 50er?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 19:36
Ursel A. Ursel A. ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Vintage - Retro - 50er?

Figurnah gibt es schon seit über zehn Jahren und sogar jetzt, da die 80er-Mode wieder auflebt, findet sich für meine Begriffe sehr viel Figurnahes und Weibliches in den Burdaheften. Man muss eine Epoche nicht selbst miterlebt haben um deren Grundzüge zu verstehen. Dazu reicht die entsprechende Lektüre.

Der Threaderstellerung und noch einigen Teilnehmerinnen hier ist aufgefallen, dass sich der 50er-Trend oftmals als Komplettpaket findet. Das irritiert. Nicht, dass mal jemand einen Schnitt oder ein Stoffmuster oder eine Handtasche aus dieser Zeit verwendet. Mir fällt auf, dass sich dieser Kompletttrend ausschließlich bei den 50ern findet, nicht bei den anderen Modeepochen. Von jugendlichen Rollenfindungsexperimenten und Fasching mal abgesehen.

Scheint aber ein heikles Thema zu sein, die üblichen Beraterinnen äußern sich entweder gar nicht oder umgehen den Kern der Aussage.
Alt 05.08.2012, 20:10
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich hätte weder was dagegen eine reiche Erbin noch reich verheiratet zu sein. Leider ist beides nicht der Fall.

I.
Alt 05.08.2012, 21:03
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich hätte weder was dagegen eine reiche Erbin noch reich verheiratet zu sein. Leider ist beides nicht der Fall.

I.
... auch eine Art von "leichterem" Leben.

Ich freue mich, das soviele wirklich produktiv zum Thema diskuttiert haben und kein schwarz-weiß Disput entstanden ist.
Danke für die vielen Tips und Links zum weiterlesen.

Wenn ich mir Bourdieu und anderen Sozial- und Kulturwissenschaftler ansehe dann muß davon ausgegangen werden, das die Art wir wir uns kleiden, wie wir unsere Wohnung einrichten, was wir essen, womit wir uns in unserer Freizeit beschäftigen ... eben nicht einfach nur ganz persönlicher und individueller Geschmack ist, sondern Symbol der Klasse/ der Herkunft/ des Statuses/ der Ziele und Wünsche ... ist.

... und genau durch diese Brille betrachte ich mir Blogs - wer sein Leben und Schaffen in einer Art öffentlichem Tagebuch präsentiert zeigt natürlich nur die "vorzeigbaren", schönen Seiten des eigenen Lebens - aber genau dieser Versuch ein ganz bestimmtes Bild von mir "öffentlich" zu zeigen verrät vielleicht mehr als ein Blick auf den ganz normalen Alltag.
Der Alltag ist vielen Zwängen und Notwendigkeiten ausgesetzt - da nimmt das Außen einen großen Einfluss; aber das "Vorzeigebild" enttarnt doch das Bild welches die Schreiberinn gerne von sich selber hätte ... also Ihre Vorstellungen von Schönheit, von Werten, von Erstrebenswerten ...

... und ja, das ist es was mich fasziniert und interessiert - was sind die Motive für diese Wünsche und Bilder.

Mir fallen eben in diesem Zusammenhang zwei Formen ganz besonders auf:
1. alles schön bunt und selbstgemacht - perfekte Hausfrauen, perfekte Mütter, wunderschöne und kunterbunte Kindergeburtstage, der Sonntagskuchen ein Traum und wundervoll präsentiert (fotogen) ...
2. der 50er Jahre Trend - da stehen meist die Frauen selber im Vordergrund ...

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 06.08.2012, 01:01
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
1. alles schön bunt und selbstgemacht - perfekte Hausfrauen, perfekte Mütter, wunderschöne und kunterbunte Kindergeburtstage, der Sonntagskuchen ein Traum und wundervoll präsentiert (fotogen) ...
2. der 50er Jahre Trend - da stehen meist die Frauen selber im Vordergrund ...
Wobei mir vor allem bei der ersten Gruppe dann immer wieder auffällt, daß sie früher oder später anfangen, etwas zu verkaufen, was zu dem öffentlich aufgebauten Image paßt.

Und ab da stellt sich dann die Frage, ob das nicht schlicht und ergreifend der Werbung dient...

Selbst wenn "nur" Werbefläche im Blog verkauft wird... da geht es dann vielleicht schon wieder um das, was die Leser sich erträumen, nicht (nur) um den Schreiber.

Heute im Blog:
Rührei auf Toast, eine Häkelanleitung
Alt 06.08.2012, 15:15
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

ich selbst mag den Kleidungsstil der 1950er Jahre sehr gern, aber auch viele andere "Epochen".
Tornürenzeit, Renaissance, oder 14. Jahrhundert, oder auch Trachten. Ich find es toll

In den meisten Fällen studiere ich die Moden der jeweiligen Epoche, und irgendwann hab ich dann eine Idee für eine eigene Version die hoffentlich den Stil der inspirierenden Epoche einigermassen aufgreift, aber auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Würde ich in den jeweiligen Epochen leben wollen? Nein, ich könnte wahrscheinlich mit dem respektlosen Umgang den Frauen gegenüber herrschte nicht umgehen. Mit meiner grossen Klappe hätte ich nur Ärger
Warum zieh ich mich dann so merkwürdig an, teilweise auch im Alltag? Tja, das ist die grosse Frage. Ich bin ein sehr häuslicher Typ Frau. Ich koche und bekoche wirklich gern, ich liebe backen und momentan wünsche ich mir auch wenn Kinder da sind Vollzeit-Hausfrau sein zu können.
Ich bin ein romantischer Typ mit draller Sanduhrfigur und Haaren bis zum Steiss. Moderne Mode hat an mir immer irgendwie merkwürdig ausgesehen, als würde ich mich verkleiden. In trachtigen Sachen hingegen, oder in einem 50er Jahre Tellerrockkleid seh' ich toll aus, oder Zitat einer Tante "wie aus dem Bilderbuch!".

Ich habe die wundervolle Situation dass ich mir nicht nur diese Kleiderwünsche erfüllen kann, sondern dass ich auch einen Mann habe der häusliche Tätigkeiten extrem schätzt und auch wertschätzt, der meinen Beitrag in der Beziehung nicht nur am Finanziellen Beitrag misst und mich als vollwertige Partnerin schätzt.
Und vor diesem Hintergrund kann ich mir mein Leben so einrichten wie es mir gefällt, sowohl was den modischen Aspekt angeht als auch was das gewählte Lebenmodell angeht.
An unserer heutigen Zeit ist toll dass wir die Wahl haben wie wir leben wollen. Und ich ziehe meine Wahl durch, ich lasse mich da weder von Männern noch Frauen abhalten. Ich bin eine sehr emanzipierte, sehr häusliche Frau die gerne Tellerröcke trägt. Jawollja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht