Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Vintage - Retro - 50er?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2012, 22:48
Benutzerbild von dede
dede dede ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Vintage - Retro - 50er?

Hallo,

mein Leben ist ein Mix aus verschiedenen Stilrichtungen - sowohl in einer Kleidung als auch in der Wohnungseinrichtung. Egal welche Zeit: Menschen, die die Stile und Zeiten nicht mixen, verpassen etwas im Leben. Und ich glaube kaum, dass (so autentisch die Vintage-blogger auch nach außen leben) noch jemand sein Parkett mit dem Blogger bearbeitet oder die Wäsche per Hand wäscht, nur weil es "in" ist. Auch der Fakt, dass sie die neuen Techniken nutzen (Internet, Handy...) zeig, dass sie eine Rolle und nicht eine Kopie leben.

Wenn ich an die 50er/40er denke, denke ich an meine Oma: sie hat als erste Frau in ihrem Dorf im Alter 17 den Führerschein gemacht (und auch benutzt). Hat sich geweigert der Forderung ihres jungen Ehemanns nach einem Haushaltsbuch nachzukommen ("wenn Du willst, dass ich Dich betrüge, dann führe ich es"). Sie hat eine Miederwaren-Firma geleitet und war Chefin über einen 8-Personen (plus 2 Dienstmädchen)-Mehrgenerationenhaushalt. Natürlich war sie auch den Zwängen der Zeit unterworfen, aber sie machte das Beste daraus. Und geht uns das in unserer Zeitepoche nicht genau so?

Viele Grüße von
Sonja

Alt 03.08.2012, 23:37
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
... ich habe bewußt nicht geschrieben welche Blogs ich gelesen habe und werde dies auch sicher nicht tun - meine Absicht ist es in keinster Weise jemanden an den Pranger zu stellen ...
Liebe Nina,

ich denke, da braucht's auch nicht die Nennung einzelner Blogs.

Ich hatte auch schon einmal im Kopf ein solches Thema zur Debatte zu stellen. Und ich verfolge keine dieser Blogs, aber ich schaue regelmäßig in die "Projects" bei Burdastyle.com rein. Und da ist "Vintage" auch ein ganz großes Thema.

Ich beobachte das auch als Zeitgeist-Phänomen. Gedeutet habe ich es noch nicht.

Irgendeine Sehnsucht (tolles deutsches Wort!) wird wohl schon zugrunde liegen.

Das antiquierte Frauenbild ist sicher nicht der Sehnsuchtsort. Aber vielleicht eine Welt, die – vermeintlich – weniger kompliziert, einfacher strukturiert war. Durchaus auch, was die Rollen von Frau und Mann betrifft?
Alt 04.08.2012, 00:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ich finde nicht, dass man die Frage der TE nur damit beantworten kann, dass wir alle ganz individuell über unsere Kleidung entscheiden und das sozusagen reine Privatsache ist. Ich glaube nämlich nicht, dass das der Fall ist. Wir orientieren uns alle, ob wir es wollen oder nicht, an der Mode. (Auch und gerade dann, wenn wir uns ihr verweigern, um diesem Argument mal zuvorzukommen.)

Und da ist doch die Frage, warum sich gerade dieser Trend derzeit wieder so auffällig durchsetzt, erlaubt. Ich beobachte das gleiche in der US-Zeitschrift "bust" schon seit längerem. Und jelena-ally ist mit ihrem leichten Unwohlsein darüber auch nicht die einzige.

Modewochen: So nett, dass einem schlecht wird | Lebensart | ZEIT ONLINE

Stilkolumne: Die neuen A-Sager | Lebensart | ZEIT ONLINE

Fixierte Zeiten | Modernes Leben | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 34/1987
Dieser Artikel von Ende der 80er, als die 50er schon mal in waren.
Das Zitat daraus hat aber heute noch bzw. wieder Gültigkeit, finde ich:

"Damals, als man der Apokalypse gerade entronnen war, da war es die Vergangenheit, die mit diesen Bildern verdrängt wurde. Heute ist es die Zukunft, die verdrängt wird."

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 04.08.2012, 00:43
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1

In dem verlinkten Artikel liest man:
"viel Schönes dabei sein: digital verfremdete, modernisierte Blumendrucke, kräftige Farben, schmale Taillen, viel 50er-Jahre-Chic. Aber nur wenige Teile werden Dinge in Frage stellen oder gar eine Kundin dazu anregen, ihre Vorstellung von richtig und falsch, von schön und hässlich zu überdenken."

Mode soll dazu dienen, meine Vorstellungen von richtig oder falsch zu überdenken? Äh, also ich weiß ja nicht... Klar, der Autor argumentiert, daß Mode eine Stellungnahme zum Zeitgeschehen abgeben solle/würde/müsse, aber das ist ja wohl ein anderer Punkt.
Alt 04.08.2012, 01:31
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Tarlwen Beitrag anzeigen
*unterschreib*
Ich finde auch nicht, dass man allein Frauen, die (etwas konsequenter) Retro nähen und tragen, gleich unterstellen kann und sollte, dass sie sich nach dem in der Epoche vorherrschenden Frauenbild sehnen.
Denn wenn dem so wäre, müßten wir davon ausgehen, daß alle die 70er Retro Prints vernähen sich von morgens bis abends zu kiffen und zum Wochenene ein paar LSD Trips einschieben.
Was aber vermutlich genauso wenig der Fall ist.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Threads October/November 2017 (193)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht