Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

I-Pod-Täschchen...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 15:57
Wildlife Wildlife ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 56
Uploads: 0
I-Pod-Täschchen...

Da ich Urlaub habe... mich vor Hausarbeit/Gartenarbeit/Lauftraining drücken möchte und an meinem Dirndl mangels Stoff nicht arbeiten kann... kommt hier ein kleiner WIP zu einem kleinen Täschchen für meinen I-Pod. Mein erster Entwurf hat mir nicht gefallen, da ich keine richtige Verschlussmöglichkeit hatte, so habe ich mich daran gesetzt und das Ergebnis ist nicht perfekt und sicherlich noch ausbauwürdig... aber ein Anfang ist gemacht und vielleicht habt Ihr ja noch Ideen... ich hätte an mancher Stelle sauberer Arbeiten können... da seht bitte, bitte drüber weg! Dankeschön....

Ich brauche den I-Pod vorrangig zum Laufen, von daher möchte ich ihn entspannt an meinem Handgelenk tragen und mit der anderen Hand bedienen können...

Hier mein erster Entwurf - mit der Näma, I-Pod passt gut rein, aber mir gingen die Ideen und der Platz für einen Verschluss aus. Letztendlich hatte ich das Täschchen dann bei den letzten Läufen mit einer Sicherheitsnadel verschlossen - keine Dauerlösung :

1.jpg

So... ein neuer Versuch... mit der Sticki und ITH... meine erste selbstgemachte ITH-Datei... ich bin gespannt!

Vlies einspannen und erste Farbe sticken... dies wird das erste Teil des Armbandes

2.jpg

Auf die Markierung habe ich dann zwei Stücke des gewünschten Stoffes aufgelegt... links auf links...

2a.jpg

Dann habe ich die zweite Farbe gestickt... als Markierung für das Webband und als Trennung für das Gummiband....

2b.jpg

Das Webband habe ich mittels Stylefix fixiert - leider ein wenig krumm, wie ich jetzt sehe...

3.jpg

Die nächste Farbe gestickt und damit das Webband fixiert, die Gummis rechts und links vom Webband eingelegt:

4.jpg

und mit der nächsten Farbe oben verstickt:

5.jpg

es folgt eine Umrandung um den Stoff zu fixieren

6.jpg

Den Stoff knapp abschneiden (nicht zu knapp... da habe ich ein Händchen für - ) und mit einem ZickZack im Prinzip versäubern...

7.jpg

Dann das Gleiche nochmal für das Gegenstück des Armbandes....

8.jpg

Die beiden fertigen Armbandteile können dann erst mal zur Seite gelegt werden - in den Rahmen kommt neues Vlies und weiter gehts mit der nächsten Datei und im nächsten Posting....
Alt 02.08.2012, 16:38
Benutzerdaten gelöscht

AW: I-Pod-Täschchen...

So... neues Vlies in den Rahmen und die erste Farbe gestickt:

1.jpg

Stoff in der (doppelte Länge) Größe der Markierung zurecht geschnitten

2.jpg

und mit "Haushaltstuch" verstärkt und zugeklappt

3.jpg

den Stoff mit der geschlossenen Kante auf die untere Markierung der ersten Farbe gelegt und die nächste Farbe gestickt:

4.jpg

Webband mit Stylefix auf der Markierung fixiert das Webband festgestickt und die erste Umrandung für das Bedienelement gestickt:

5.jpg

Das Loch ausgeschnitten:

6.jpg

und versäubert

7.jpg

die Gummis in dem Band habe ich ein wenig gezogen, damit den Stoff gerafft und festgesteckt - damit habe ich das Band auf meinen Arm angepasst:

8.jpg

beim nächsten Stickschritt habe ich dann zunächst das eine Band rechts auf rechts an die potentielle Tasche gestickt:

9.jpg

und dann das Andere:

10.jpg

fast fertig.....

Geändert von Wildlife (02.08.2012 um 17:01 Uhr)
Alt 02.08.2012, 16:54
Benutzerdaten gelöscht

so.... auf zum Endspurt....

.... Rückseite (vorbereitet wie die Vorderseite - mit "Vlies") aufgelegt, befestigt und mit Zick Zack versäubert...

1.jpg

das Ganze wenden - mit KamSnaps versehen (zwei für das Band und einen für die Taschenöffnung) und RuckZuck ist unser Täschchen fertig... ich werde mal sehen, ob ich noch das eine oder andere verbessern kann, aber für meine Zwecke reicht es schon. Ich muss nun noch das Vlies an den Rändern ordentlich auswaschen und dann kann ich joggen gehen.... . sollte Bedarf an der Datei bestehen, dann bitte melden... vielleicht kann ich sie auch in die Downloads setzen, wenn gewünscht...

aktuelle Fehler:

- Position des Loches für das Bedienelement habe ich etwas nach unten korrigiert und ZickZack verbreitert, um besser zu versäubern....

2.jpg
3.jpg
Alt 02.08.2012, 17:03
Benutzerdaten gelöscht

Ich hoffe, es war alles so weit verständlich ausgedrückt... wenn nicht, dann bitte fragen...
Alt 03.08.2012, 13:48
Benutzerdaten gelöscht

Danke... was nicht ist, das kann ja noch werden...

Ich denke, ich werde heute am Abend noch mal einen Versuch wagen, vielleicht sieht es dann sauberer aus. Wobei ich immer ganz schon rumfummeln muss, bis ich die Ränder ordentlich zurück geschnitten habe, gerade an den dicken Stellen. Mal sehen, vielleicht habe ich heute Abend die nötige Geduld....

Liebe Grüße
Wildlfie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht