Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Ich nähe nur noch für mich..."

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 15:39
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
"Ich nähe nur noch für mich..."

..hat in einem anderen Fred jemand geschrieben.

Bravo, zu dem Entschluß, sage ich da, und : "Willkommen im Club !!"

Während es mir völlig wuppe ist, ob mein Schatz im Laden dreissig Sachen anprobiert und wieso er die gut und/oder schlecht findet, bin ich bei selbstgenähtem auch noch emotional involviert - und das ist nicht gut für mich (und für ihn auch nicht).

Nein, ich bekoche viele Leute und bespaße sie notfalls auch und bezahlen tue ich auch noch einen Großteil der Studentenleben... aber benähen tue ich keinen.

Und bevor ich was selbstgenähtes verschenke: Lieber was selbstgekochtes oder gebackenes oder gelesenes (ich verschenke meine alten Bücher...).

Isebill
Alt 01.08.2012, 15:49
Benutzerbild von hludwig
hludwig hludwig ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 7
AW: "Ich nähe nur noch für mich..."

Hallo Isebill

... erstmal möchte ich dir danke sagen, für all die herrlichen Themen und für deine "Rolle" die du somit eingenommen hat - ich habe schon oft herzlich gelacht!

...so nun zum Thema: Ich nähe auch nur für mich, allerdings meine ich damit die Entspannung und Freude die sich bei der Handarbeit einstellt

Da ich leider noch in den Babyschuhen stecke was das Können angeht, habe ich mit ganz simplen Dingen begonnen und es war oft Deko. Diese habe ich dann aber auch gerne verschenkt.

Wenn ich allerdings nun mit Kleidung anfange, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Ich möchte für mich nähen und nur für mich, denn wenn das Ergebnis nicht so ist, wie der Ein oder Andere sich es vorgestellt hat, hätte ich keine Lust auf lange Gesichter oder schlimmstenfalls vergeudete Zeit und Material.
Ausserdem ist es für mich auch ein Hobby, es sollte mich erfreuen

Zudem habe ich auch nicht so viel Zeit, so dass ich schon kaum für mich zum Nähen komme

Bin gespannt auf andere Meinungen und wer noch so Bücher verschenken kann

Gruß
Heike

Das Universum macht keine Fehler
Alt 01.08.2012, 17:07
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

nein, ich nähe gerne für meine Familie. ICh weiß, wo nähtechnische meine Grenzen sind und was ich mir zutrauen kann.

Meine Tochter hat von mir das Nähen gelernt, vieles haben wir dann gemeinsam genäht und sie ha auch schon einiges vollkommen alleine bewältigt.

Nun ist das STudentenleben vorbei und sie braucht zwar nicht zwingend Businessoutfit, aber sie weiß was auf ihrer Arbeitsstelle nicht geht. EIn bischen hab ich auch darauf gewartet, mich da wieder einbringen zu können.

Ich fände es egoistisch zu sagen, ich nähe nur für mich, wenn ich in der LAge bin ein Freizeithemd für meinen Mann zu nähen und er hat auch immer gerne selbstgemachtes getragen.

lg
Alt 01.08.2012, 17:31
Wildlife Wildlife ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 56

Zitat:
Zitat von knittingwoman Beitrag anzeigen
nein, ich nähe gerne für meine Familie. ICh weiß, wo nähtechnische meine Grenzen sind und was ich mir zutrauen kann.
....

Ich fände es egoistisch zu sagen, ich nähe nur für mich, wenn ich in der LAge bin ein Freizeithemd für meinen Mann zu nähen und er hat auch immer gerne selbstgemachtes getragen.

lg
Ich bin ja nun jenewelche, die das geäußert hat.... und es geht mir nicht darum, das ich nicht für meine Familie nähen möchte... explizit meine Tochter (noch nicht mal drei) sondern darum, dass ich die Sachen mit viel Liebe nähe, eine Engelsgeduld an den Tag lege, damit die besagten Röcke in die engere Tagesauswahl meiner Tochter kommen und ich dann ein riesiges Desaster erlebe, wenn ich ihr etwas Selbstgenähtes anziehen möchte... nur um zu erleben, das es unmöglich ist, meine selbstgenähten Sachen anzuziehen...und um die Röcke im Schrank vergammeln zu lassen, ist mir Stoff/Liebe/Arbeit... einfach alles zu schade und ehrlich gesagt... sie zu verschenken hat mich auch sehr traurig gemacht und auch getroffen... Ja, mein Kind ist noch klein und ich sollte über allem stehen... es verletzt mich aber dennoch... und die Röcke waren absolut in Ordnung, gut genäht und guter Stoff... nichts hat gekratzt und es war auch nicht zu viel getüddel dran... mein Kind hat den Stoff sogar selber ausgesucht... und ja, ich habe mich auch durchgesetzt und mein Kind hat jenen welchen Rock getragen... und ganz ehrlich... bei der zweiten Desasteankündigung habe ich gesagt, wenn sie den Rock nicht tragen möchte, dann verschenken wir ihn... und das hat sie halt - ohne mit der Wimper zu zucken, getan... mich hat es mehr getroffen als mein Kind und da ich auf Dauer keine Lust auf so ein Desaster habe, sage ich lieber... dann nähe ich halt nur für mich, für mich habe ich bisher so gut wie nie genäht...

ihr seht, ich bin immer noch aufgewühlt wegen so einem blöden Rock und eigentlich einer Kleinigkeit... echt... blöde Trotzphase.... aber da müssen wir wohl alle durch...
Alt 01.08.2012, 17:37
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Mach Dir nichts draus - Mädels sind so. Aber du bekommst ein Gespür dafür.
Ich habe abundan mal ein Teil gemacht, das zum absoluten Lieblingsteil wurde, das tut soooo gut!

Wir haben mehr gekaufte "Schranklieger" als genähte.

Aber das Gros nähe ich für und habe ich schon immer für mich genäht.

@isebill - willst Du nicht mehr für die Grete nähen - oder kann die das jetzt selbst?
Meine Mädels sind noch zu nklein und vor allem zu ungeduldig. Die ersten Versuche waren nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

LG Rita

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht