Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Wer bestimmt über die Kleidung der Männer ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 09:06
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Wer bestimmt über die Kleidung der Männer ?

Hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen... und habe diverse Meinungen dazu

Erstmal toll, Isebill, dass dir immer so Themen einfallen und du sie aufschreibst! Das ist eine Begabung, die ich erst seit ich hier länger bin, zu schätzen weiß

Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen

Was meinste, wie ich dann aus der Kiste geschossen komme, wenn er da so antritt!

M.
Ach Martin, und in welchem Hemd wirst du geschossen kommen?!

Marion, danke für die Lacher... Modell Staubsaugerbeutel

Was ich hier bisher heraus gelesen habe, ist Teamarbeit in diversen funktionierenden Varianten. Das gefällt mir

Wir sind ja in den 80ern zusammen gekommen und uns beiden war total wichtig, wie autark jeder ist. Max Frischs Satz: Du sollst dir kein Bildnis machen, war oder ist ein Motto für unsere Beziehung.
Er hat zu Mode eine ganz bestimmte Einstellung. Fertig. Das akzeptiere ich und schätze es meist.
Wenn er bei Farben allerdings manchmal etwas wählt, das mir zu schrill ist, sage ich was (so nach dem Motto: Mir gefällt nicht; nicht nach dem Motto du solltest...). Und einmal, als er sich ein Jackett gekauft hat, das ihm gar nicht stand, ist mir das Gesicht ein bisschen entgleist. Da hat ers sofort zurück gebracht.
Ansonsten brauche ich manchmal die Bestätigung von ihm, wie etwas an mir aussieht. Wenn er sich richtig darauf einlässt, sind seine Kommentare immer hilfreich.

Ein Extrem in dieser Hinsicht ist mir noch eingefallen: Das hat eine ehemalige Kollegin von sich und ihrem Mann erzählt - beide sagen wir mal "stramme 68er":
Er hat bald einen runden Geburtstag. Sie: Willst du die Gelegenheit der Feier nicht mal nutzen, um dir einen neuen Pullover kaufen? Er: Lass diese unverschämte Einmischung in meine persönlichen Belange!

Geändert von stoffmadame (02.08.2012 um 09:09 Uhr)
Alt 02.08.2012, 09:25
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
........ Ich will damit nicht sagen, daß man sich belügen soll, aber man muß sich keinesfalls alles sagen und man sollte sich sehr genau überlegen, wie man was sagt.
Gelegentliche Geheimnisse und ein ziemlich hohes Maß an Diplomatie sind Schmieröl für eine funktionierende Ehe.
Das solltest du in Stein meisseln lassen

LG
Radieschen
Alt 02.08.2012, 09:28
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat

Hm, da ich öfters an Bekleidungsgeschäften vorbeikomme, kaufe ich die Hemden und Unterwäsche für meinen Mann. Hosen und Anzüge muß er selber kaufen, da er anprobieren muß. Mittlerweile weiß ich auch, welche Farben er anzieht und welche nicht (die aktuellen rosa-lilatöne gehören definitiv nicht dazu). Seine Garderobe ist so, das er auch nicht viel falsch machen kann.
Außer bei einer beigen Hose........da hat er auch schon mal ein farblich unpassendes Hemd an. Dann sage ich ihm das auch und er zieht ein anderes an.
Wenn etwas nicht mehr in Ordnung ist, sage ich, das ich es aussortieren werde, da es nicht mehr tragbar ist. Das ist für ihn in Ordnung. Kleidung aussortieren, die einfach nicht mehr tragbar ist, weil sie total unmodisch ist, machen wir gemeinsam. Er jammert zwar ein bisschen, aber wirft es in den Sack. Da kam in der Vergangenheit immer mal der Sammler durch. So nach dem Motto: Das hat mal Geld gekostet und ist nicht kaputt. (Wir reden über Kleidung von vor 20 Jahren)
Ich sage dann immer: Hast du es in den letzten 12 Monaten angehabt. Nein? Dann wirf es weg.

Diana

Country Cottage
Alt 02.08.2012, 09:33
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Mein Mann hat einen sehr guten und sicheren Stil und daher brauche ich da nicht einmal ansatzweise kritisieren.

Einziger Punkt bei dem wir spaßhaft diskutieren sind seine Socken. Er liebt seine grauen Socken und wenn die mal wieder wegen Löchern ausgedient haben, muss ich sie ihm regelrecht entwenden und wegwerfen.

Als ich ihn kennengelernt habe, besaß er einen Kleiderschrank der doppelt so groß war wie meiner. Gut, bei zig Hemden und allen T-Shirts und Pullis aufgehängt ist das nicht weiter schwer. Aber es hat durchaus etwas Überzeugungskraft gebraucht seinen T-Shirt-Bestand (bis auf ein paar weiße komplett schwarz) auf unter 20 zu drücken.

Seine Sachen kauft er auch in den 6 Jahren unserer Ehe weiterhin alleine.

Bei mir hängt er sich nicht rein, gibt mal Anregungen, was ihm gefallen würde, aber mehr auch nicht. So handhabe ich das bei ihm auch.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 02.08.2012, 10:02
Benutzerbild von samba
samba samba ist offline
Ältestenrat

Downloads: 72

@ Gamba: danke für den Loriotfilm, hab grad Tränen gelacht!

Schönen Tag
Samba
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht