Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Alles für die Uni - Komplette Ausstattung für mich und Sohnemann

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2012, 08:54
Wildlife Wildlife ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 56
Uploads: 0
AW: Alles für die Uni - Komplette Ausstattung für mich und Sohnemann

Ich möchte Dich jetzt nicht entmutigen und jedes Kind ist anders!

Aber... ich habe mein Kind von Anfang an fast nur getragen und die Spaziergänge die ich mit Kinderwagen absolviert habe, kann ich an einer Hand abzählen. Mein Kind konnte früh laufen und mit ~1,5 Jahren war Schluss mit Tragetuch/MeiTai... es wurde ihr zu eng und hat ihren Bewegungsdrang zu sehr eingeschränkt. Es gab nur Theater... ja, mal ein paar Minuten hier und da waren noch ok, aber dann war Ende. Die Spaziergänge wurden dadurch natürlich kürzer. Und als Baby hat meine sogar oft ihren Mittagsschlaf im Tuch gemacht.

Nun, ich möchte nur sagen, dass es bei einem Kind, welches nicht ans Tragen gewöhnt ist, durchaus auch Gegenwehr geben kann... habe ich zumindest von mehreren Seiten so gehört.

Bei uns war die Tragezeit leider früh vorbei... ich drücke Dir die Daumen, dass Dein John das Tragen genießt und Ihr viel Freude dabei haben werdet und wenn Du behutsam dabei vorgehst, wird es sicherlich auch klappen.... aber habe vielleicht auch im Hinterkopf, dass es evt nichts wird und halte einen PlanB bereit...

Alt 02.08.2012, 13:40
Benutzerbild von JessyD
JessyD JessyD ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 1

Der MeiTai ist auch erst mal nur für kurze Strecken gedacht wenn der John keine Lust mehr hat zu Laufen. Und dann lässt er sich gerne tragen Ich hoffe dass er sich dann auch im MeiTai tragen lässt. Es geht ja primär darum zum Zug und zur U-Bahn zu kommen. Und wenn John keine Lust mehr aufs Laufen hat, weil er z.B. müde ist, dann setzt er sich einfach hin und bleibt sitzen Diese Debatten möchte ich aber nicht auf dem Essener Hbf führen, denn sonst fährt der Zug wohl ohne uns los

Aber grundsätzlich kann er so viel Laufen wie er will

Er hat sich auch in aller Seelenruhe in eine Baby-Trager von einer Bekannten setzen lassen, allerdings ist die etwas zu klein und daher zum wirklichen Tragen ungeeignet

Ich hab heute morgen mal versucht den John zu vermessen. Das war ja eine Lustige Angelegenheit. Wir haben und krumm gelacht Jetzt das Schnmittmuster drucken und ausschneiden und den Stoff schon mal Bügeln. Ich hoffe John schläft lange genug
Alt 02.08.2012, 23:54
Benutzerbild von SchneFiMa
SchneFiMa SchneFiMa ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
Uploads: 0

Als Trägerstoff kann ich Cord empfehlen, weil das auf anderem Stoff ein weníg Reibung erzeugt und so nicht so schnell rutscht (außer auf so glatten jackenstoffen) aber ansonsten ist das wirklich gut, er lässt sich bei den Trägern auch gut aufknoten.

Ich bin gespannt, was du zauberst.
Alt 05.08.2012, 23:33
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Nabend,

so der MeiTai ist nun endlich begonnen Damit ihr auch was zu schauen habt, hab ich auch schön brav Fotos gemacht

Schnittmuster ausgeschnitten und alles mit 1cm Nahtzugabe zugeschnitten. Aus dem ersten Zuschnitt habe ich dann den zweiten in gleicher Größe abgekupfert
002_MeiTai_Zuschnitt1.JPG
Die silbernen Dinger sind übrigens Kühlschrank-Magnete die schön an dem Metall-Gitter des Bügelbretts pappen. Dann verrutscht nichts mehr.

Dann mussten die Träger zugeschnitten werden. Ich habs im Stoffbruch gemacht, dann war es einacher. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich so lange Streifen vernünftig zuschneiden kann? Ich werde dabei immer fast wahnsinnig
003_MeiTai_Zuschnitt2.jpg

Die runden Trägerenden gefallen mir nicht so gut. Deswegen hab ich sie einfach spitz gemacht
004_Zuschnitt_Traegerenden.JPG

Und da nur Blau und schwarz auch ein bisschen langweilig ist, gibts noch einen netten Slogan drauf
005_Entwurf_TrageTaxi.jpg

Die Kopfstütze habe ich bewusst weggelassen, nach viel Recherche denke ich, wir brauchen keine.

Und jetzt die NäMa auspacken und alles schön versäubern und dann die Fütterung für die Träger zuschneiden. Dazu werde ich allerdings eine alte Fleece-Decke zerschnibbeln und mehrfach legen. Dann kann ich gleich mal mein neues Reihgarn probieren.
Alt 06.08.2012, 14:35
Benutzerbild von JessyD
Ältestenrat

Hmmmm...
Von meiner "Trage Taxi" Idee ist mein Männe irgendwie nicht so begeistert. Findet ihr das zu kitschig? Ich weiß es ist ne Geschmacksfrage, aber mich würd schon interessieren wies euch gefällt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht