Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Reissverschlüsse, wie handhabt ihr das?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2012, 09:49
Benutzerbild von NähLia
NähLia NähLia ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 35
Uploads: 0
AW: Reissverschlüsse, wie handhabt ihr das?

Reißverschlüsse habe ich schon eine Schublade voll, denn in meiner Nähe gibt es kein Geschäft dafür. In meinem Patchwork-Lädchen kann ich zwar bestellen, aber das kommt erst mit der nächsten Lieferung.
Reißverschlüsse kaufe ich immer wieder mal auf Flohmärkten, und im Internet ersteigerte ich günstig eine ganze Schachtel Neue in verschiedenen Farben und Längen. Auch "erwischte" ich Endlose in Schwarz und Weiß. Hauptsächlich brauche ich sie für Taschen und Täschchen und kleinere Sachen.
Als neulich der Jacken-Reißverschluss meines Mannes kaputt ging, hatte ich natürlich nicht den Passenden da.
Früher, als ich nur Kleidung nähte, hatte ich eigentlich keine Vorräte und kaufte projektbezogen. Da gab es aber auch noch ein Stoff- und Kurzwarengeschäft bei uns.
Alt 24.07.2012, 09:50
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Ich habe eigentlich keine RV auf Vorrat, ich kaufe normalerweise alle zu den Projekten dazu. Irgendwann habe ich mal 10 schwarze und 10 weiße 20?15?cm RV gekauft, bisher habe ich keinen einzigen davon verbraucht. War also rausgeschmissenes Geld.

Es hat sich aber herauskristallisiert, dass ich am liebsten Projekte mit nahtverdeckten RV in bestimmten Farben nähe, deshalb werde ich mir womöglich ein paar auf Vorrat mitnehmen, wenn ich wieder günstig ran komme.

Gerade die 60cm nahtverdeckten Reißer sind bei uns relativ teuer und nur in absoluten "Standardfarben" verfügbar. Nur leider sind diese Farben nicht meine Standardfarben, und so gucke ich häufig in die Röhre und muss improvisieren.

Ins Blaue hinein irgendwelche Reißverschlüsse auf Vorrat zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll, denn die vorhandenen passen irgendwie nie zum Projekt... Wenn du jetzt aber ständig rosa/pink nähst und dafür meistens 40cm RV brauchst, dann halte ich es für sinnvoll eine Auswahl an pink/rosanen 40cm RV zu kaufen, wenn sie dir günstig über den Weg laufen.
Alt 24.07.2012, 10:52
Benutzerbild von Jolina87
Jolina87 Jolina87 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 78

Der Stoffhändler vor Ort hat ne günstige Grabbelkiste...da nehme ich mir gerne mal nen Vorrat von 3 oder 4 Schwarzen 20? cm Reißer mit.... ich nähe viele Röcke in schwarz oder dunkel blau/dunkel grau und auch mal ne Hose mit nem seitlichen Reißer...ansonsten trenne ich alte RZ und füge sie dem Vorrat hinzu....
Projektbezogen kaufe ich eher selten und wenn dann wenn das Projekt fast fertigt ist....grade bei kleidern komme ich ab und an auch so rein...dann brauch ich auch keinen Reißer einnähen.

Mfg
Alt 24.07.2012, 12:19
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

außergewöhnliches kaufe ich projektbezogen.
Nahtverdeckte schwarze in 20cm und normale schwarze in 18 und 20cm habe ich mal günstig im 50er Pack gekauft, da zehren meine Freundinnen und ich schon länger von. Da wären mich die 4 benötigten nahtverdeckten im Laden hier in der Stadt teuerer gekommen als der 50er Pack, da ist es auch zu verschmerzen wenn dann mal eine doch kaputt ist. Die anderen brauche ich regelmäßig da ich viele Röcke in dunklen Farben nähe.
Außerdem habe ich ein paar RV für Sweatjacken für den Gatten und mich da. Die benötigte Länge ist immer die gleiche und die RVs waren günstig. Aber da habe ich inzwischen auch schon die Stoffe zu liegen so dass ich die wenn ich Zeit habe einfach mal unter der Ovi durchziehen kann.

ich würde auch sagen: Vorrat um des Vorrats Willen ist nicht so clever aber wenn Du weißt was Du viel nähen wirst, so wie ich z.B. mit meinen dunklen Röcken, dann spricht auch nichts dagegen ein paar mehr zu kaufen wenn sie günstig sind.
Alt 24.07.2012, 12:27
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

"Seltennäher" sollten nur projektbezogen kaufen,
wer bevorzugte Farben trägt, tut gut daran Standardlängen für Röcke und Hosen im Vorrat zu haben
RV austrennen empfehle ich nur bei Kleidungsstücken, die eher selten gebraucht wurden, sonst ist das Ersetzen schon vorprogrammiert
teilbare und Zweiwege kaufe ich nur projektbezogen

lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht