Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Enger Oberteilgrundschnitt nach Hofenbitzer

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2012, 22:18
KirstenMaus KirstenMaus ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 0
AW: Enger Oberteilgrundschnitt nach Hofenbitzer

Hallo Inge,

welche Art von Schrägzügen meinst Du denn? Mir viel ganz spontan das Stichwort "vorstehende Oberschenkel" ein. Dazu gab es schon mal einen Fred. Der Betrifft sogar eine Hosenkonstruktion nach Müller Sohn. Villeicht hilft es ja?

Ansonsten gibt es zum Thema "Querzüge" ja einiges unter dem Stichwort "Katzenbart"

Liebe Grüße

Kirsten
Alt 12.08.2012, 00:48
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Uploads: 1

Danke, diesen Fred hatte ich noch nicht gesehen. Den muss ich mal genau durchlesen.

Die Konstruktion nach Müller oder nach Hofenbitzer ist ziemlich ähnlich. Ich muss seit einigen Jahren die Änderung für flaches Gesäß durchführen. Einige schmale Hosen nach Müller habe ich bisher konstruiert - sie sind aber nicht richtig eng.

Dann habe ich Bernina My Label gekauft und hoffte wegen der umfangreichen Vermessungen endlich schnell passende Hosen zu bekommen. Das war aber nicht der Fall, auch da musste die Hose an der hinteren Mittelnaht nachträglich steiler gestellt werden. Außerdem hatte der angebotene Jeansschnitt zwar eine rückwärtige Passenabtrennung und die üblichen Taschen, war aber in den Oberschenkeln ziemlich weit.

Jetzt also die Hoffnung, dass bei Hofenbitzer noch etwas Besonderes drinsteht. Scheint aber nicht so.

Bei Wollhosen habe ich ja keine Probleme, weil ich da dressieren kann und die Oberschenkel auch nicht zu eng sind.
Bei BW-Hosen sind mir bisher zwar jeansähnliche Hosen gelungen - Sattel, Taschen, Formbund - aber sobald die Oberschenkel enger sein sollen, kämpfe ich mit den schrägen Falten an der Hinterhose.

Mein Elan ist wieder abgebremst, denn selbst wenn die Probehose perfekt würde, könnte ich das Ergebnis nicht auf einen Stoff mit Elastan übertragen.

Ach ja, mit "Katzenbart" habe ich kein Problem.

LG
Inge
Alt 12.08.2012, 11:27
Ältestenrat

Hallo Inge,

Du hattest nur von Falten/Schrägzügen geschrieben, daher der Hinweis auf "Katzenbart".

Mit der Motivation ist immer so eine Sache, ich bin da eher jemand, der so für sich die verschiedensten Dinge probiert. Mal sehen, ob ich aus Motivationsgründen mal ein WIP mache (allerdings nähe ich seit einiger Zeit vorwiegend Dessous). Da ist die Problematik mit elastischen Stoffen da ja fast noch größer, daher hab ich mir eine etwas größere Menge des gleichen Stoffes geholt und versuche diesen dann nach der Anpassung überwiegend zu verwenden.

Für mich habe ich dabei gelernt den Originalstoff für das Probeteil zu verwenden und daran alle Änderungen durchzuführen und vor allem auch zu dokumentieren. Dann klappt das hinterher problemloser.

Manchmal hilft es auch, die Sachen mal für ein kleines Weilchen wirklich werzuräumen, bis man wieder Lust hat.

Liebe Grüße

Kirsten
Alt 12.08.2012, 12:02
Minga Minga ist offline
Ältestenrat

Uploads: 1

"Originalstoff für das Probeteil": Tja, das kommt meinem bisherigen Verfahren ziemlich nahe, möglichst kein Probeteil zu nähen.

Bei Jeanshosen habe ich bisher eine taillenhohe Hose mit genügend NZ zugeschnitten und genäht, und wenn die saß, nachträglich die Taille tiefer gesetzt und Sattel und Taschen gearbeitet. Dauert halt viel länger und ist nicht sehr rationell.

Ich möchte einfach mal eine Konstruktion haben, die bei unelastischem BW-Stoff funktioniert und dann wissen: elastischer Stoff mit soundsoviel Dehnung erfordert soundsoviel Reduzierung in den Weitenmaßen.

Ich habe gerade mal kritisch in den Spiegel geschaut: ich habe ein bisschen Bauch und mein Po ist nicht mehr so prall wie früher. Dafür ist das Hohlkreuz aus jungen Jahren weg und der Übergang Hüfte zu Taille ist mit einem mäßig tiefen Abnäher zu bewerkstelligen.
Vorstehende Oberschenkel sind nicht zu erkennen. Bei Kaufjeans pendle ich zwischen 40 und 38 - meistens sind die einen zu weit und die anderen unbequem. Da muss ich auch suchen, bis ich welche ohne Falten an der Hinterhose erwische.
Wenn ich dann eine Firma gefunden habe, hat sie beim nächsten Mal das Modell geändert!
Manchmal ist schon ein Unterschied beim gleichen Modell zwischen schwarz und blau.

Jetzt werde ich aber zuerst eine Bluse nach dem Grundschnitt nähen. Ich brauche Erfolgserlebnisse!

LG
Inge
Alt 12.08.2012, 16:58
Ältestenrat

Hallo Inge,

wie gesagt, ich kann da nur vom Dessous Nähen halbwegs mitreden, wenn es um elastische Stoffe geht.

Vielleichtt können Dir die Experten hier weiter helfen.

Viel Erfolg erstmal mit dem Oberteil Grundschnitt.

Kirsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht