Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher stoff zu diesem Schnitt?


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir für die Hochzeit von Freunden ein nettes Kleid nähen und hab erst mal drei Schnittmuster rausgesucht (s.unten)

 

Jetzt möchte ich das ganze etwas edler gestalten und als Stoff Seide nehmen. Vom Design her würde ich eher was geblümtes nehmen, als uni-farbenen Stoff. Die Stoffe, die ich bis jetzt gefunden habe, gab's leider nur online und jetzt hab ich die Qual der Wahl, welchen Stoff ich nehmen soll....und ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Also vom Schnitt her bevorzuge ich die Nr. 1 - ich denke aber, daß die Stoffe für die anderen beiden Schnitte auch passen könnten.

Was meint ihr, welcher Stoff paßt vom design her am besten zu den Schnittmustern? Vom Typ her, stehe ich mehr auf blau - wobei ich aber bei diesem kleid etwas farbenfroher daherkommen wollte. Daher die roten Stoffe.

 

Ich hab irgendwie nicht so richtig das Auge dafür, ob jetzt dieser oder jene Stoff zum Schnitt paßt oder nicht! Ich kann mir immer nicht vorstellen, wie das Kleid mit dem Stoff dann aussieht.

 

Danke schonmal und Gruß,

julbloss :)

 

erst die Schnittmuster; danach die Stoffe:

M4832_detail.jpg.e4a00dfd3648985567cb9bbf95da2ec9.jpg

M4773_detail.jpg.2ec19dcd5a65b3de1eb8372d33ce1747.jpg

B4514_detail.jpg.1ffe22654f0b8e9ac4f32a22df722147.jpg

blauestoffeabendkleid.jpg.1dc3c1a51f07d8d62189b0dcae5f98a9.jpg

rotestoffeabendkleid.jpg.bbaaa4cdfb264cab904585ad1da1f10c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    2

  • primadonna

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

  • toeffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich könnte mir ganz toll die Kombination aus Schnitt Nr2 und dem zweiten blauen Stoff (zartes Hellblau) vorstellen! Der Stoff sieht so schon luftig leicht aus, wenn er so fällt wie er aussieht...wow!:)

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schön

Kleid 1 und die roten Rosen

 

oder Kleid 3 und den 2. blauen Stoff - finde hier den Schnitt besonders schön.

Und hat hier schon einer bemerkt, daß wir das fertige Objekt gerne sehen würden :D

 

liebe Grüße und gutes Gelingen

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kann mich meiner Vorschreiberin Silvi nur anschließen. Schnitt 1 mit dem roten Rosenstoff wäre mein absoluter Spitzenreiter, denn so ein zarter Blumenstoff kommt ziemlich gut. Habe mir vom Schnitt her ein ähnliches Kleid genäht (Burda 04/05, 110) aus schwarzen Georgette mit weiß-rosa farbenen Rosen, ist wirklich gut geworden. Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du sagst, Du bevorzugst Schnitt 1. Dafür würde ich den Rosenstoff in der 1. Reihe oben links (rote Stoffe) nehmen.

Mir persönlich würde der 2. Schnitt und der blaue Stoff in der 1. Reihe oben links auch gut gefallen.

Der 1. Schnitt wirkt aber jugendlicher ;) .

Viel Spaß beim Aussuchen und vor allem auf derHochzeit :) .

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitt 1 und den blauen Stoff 2. von links

 

 

genau das würde ich auch nehmen oder den gleichen schnitt im mittleren roten stoff, untere reihe oder der erste oben links........

 

viel Spaß bei der Qual der Wahl.......;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da hast Du Dir aber was nettes zusammengestellt - ist doch klar das das eine schwierige Entscheidung wird!

 

Also ich würde da von der "Look"-Seite herangehen.

 

Wenn Du etwas jugendlich zartes, leicht und luftiges, verspieltes Kleid möchtest finde ich die Kombination Kleid 1 blauer Stoff 2 toll.

 

Wenn es hingegen etwas raffinierter, weiblicher, so Richtung "femme fatal" sein soll wäre das Kleid 2 mit dem roten mittleren Stoff aus der unteren Reihe meine erste Wahl. Der 1. rote Stoff aus der oberen Reihe ist an sich schön, aber da der Rock aus mehreren unterschiedlichen Lagen besteht hätte ich da Bedenken, dass das zu unruhig aussieht.

 

Aber zum Glück alles Geschmacksache, egal wie Du Dich entscheidest, hauptsache DU fühlst Dich wohl und schön.

 

Viele Grüsse,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das würde ich auch nehmen oder den gleichen schnitt im mittleren roten stoff, untere reihe oder der erste oben links........

 

viel Spaß bei der Qual der Wahl.......;-)

 

Unterschrieben.

1. Kleid, und der rote Stoff mit den Rosen, der ist ja sooooooooo heiß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,als erstes mal finde ich haben alle Schnitte das gewisse etwas.

 

Wie wärs denn wenn du uns mal eine kleine Beschreibung von dir gibts .Ich persönlich finde z.B. die roten Stoffe ganz toll für mich aber da ich überhaupt nichts über dich weiß fällt es mir wirklich schwer dir zu einem Stoff und auch Schnitt zu Raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, das sind aber viele verschiedene Meinungen. Dankeschön :)

Aber in eine Richtung geht's doch schon. Der erste Schnitt und der erste rote Stoff ist anscheinend der Renner gefolgt vom ersten Schnitt und dem hellblauen Stoff.

 

erstmal kurz 'ne kleine Beschreibung:

die ersten beiden Schnitte = McCalls 4832 und McCalls 4773

der dritte Schnitt = Butterick 4514

 

die blauen Stoffe (außer dem hellblauen): seiden georgette von thaisilks

der hellblaue: seiden organza von exclusive-stoffe

die roten (außer dem 2. in der 1. und dem 1. in der zweiten Reihe): seiden georgette von thaisilks

die anderen roten = viskose von stoffe.de

 

Also für den ersten Schnitt habe ich mich jetzt quasi entschieden. Ich warte gerade noch auf die Schnittmuster, aber ich denke, das ist die richtige Wahl. Der zweite ist mir vom Ausschnitt her etwas zu gewagt und das dritte Kleid ist glaub ich zu aufwendig aber auch ein bisschen langweilig.

Jetzt hätte ich den rot-orange-farbenen georgette bei thaisilks schon fast bestellt und mußte feststellen, daß das nicht geht. Mal schauen, was die auf meine mail-Anfrage antworten.

Der hellblaue seiden organza war eigentlich von Anfang an mein Favourit bei den blauen, aber erstens hat mich der Preis etwas geschockt (55EUR) und zweitens weiß ich nicht so richtig, ob er als organza nicht zu leicht und zu durchsichtig für dieses Kleid wäre. Ich werde doch noch ein Muster von dem bestellen.

 

@anre

Ich glaube ich bin vom Farbtyp her der kühle Frühlingstyp. Ich trage alles, was blau ist (von hell über türkis bis dunkel), rosa, dunkelrot, pink und seit neuestem eben auch rot. Ich hab relativ helle haut, blaue augen, blonde Haare. Ich denke warme Farben (gelb, orange usw.) würden mir gar nicht stehen. Auch grün, lachs, braun kann ich nicht anziehen. Deswegen bin ich bei bunten Stoffen auch eigentlich vorsichtig, aber ich glaube, die ausgesuchten Stöffchen könnten schon zu mir passen. Ich tu mich total schwer damit, aber bei den blauen bin ich mir ziemlich sicher, weil ja mein halber Kleiderschrank blau ist. :D

 

Jetzt warte ich erstmal auf die Antwort von thaisilks und wenn ich den rosenstoff nicht haben kann, wird wohl der hellblaue seidenorganza geordert.

 

liebe grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.