Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Unterschied Jerseynadeln - Stretchnadeln

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2012, 12:32
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
Unterschied Jerseynadeln - Stretchnadeln

Hallo!

Eine Frage, die mich schon länger bewegt: kann mir jemand den Unterschied zwischen Jersey- und Stretchnadeln erklären? Ich dachte eigentlich, es gibt nur einer Art Nadel für elastische Stoffe, nämlich mit abgerundeter Spitze, aber dem ist leider nicht so

Womit müßte ich T-Shirt Stoff nähen? und wenn ich eine Hose nähe, wo der Stoff elastisch ist, brauche ich dann eine Stretchnadel?

Danke,
MargitK
Alt 17.07.2012, 21:55
Benutzerbild von SiRu
SiRu SiRu ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1
AW: Unterschied Jerseynadeln - Stretchnadeln

Hallo, MargitK!

Jersey-Nadeln sind wohl noch etwas weicher gerundet, als Stretch-Nadeln...

Also, es hängt sehr vom jeweiligen Stoff ab, aber so grundsätzlich ...
Für ein T-Shirt (Maschenware: Jersey, Feinstrick, Grobstrick) würde ich immer erst die Jersey-Nadel wählen. Wenn die kein schönes, gleichmäßiges, sauberes Nahtbild ergibt: Stretch-Nadel. (Das gilt jetzt für Prym/Schmetz, mit Organ-Nadeln kenn ich mich nicht aus. ) Danach kann man dann Microtex und Standard ausprobieren.

Für Webstoffe mit Elasthan - "Stretch-Stoffe" - dementsprechend erst die Stretch, wenn die nicht will Standard und dann Microtex (Auch hier gilt: ich red über Prym/Schmetz). Wenn alles nicht funzt: Jersey-Nadel versuchen.

LG
SiRu
Alt 17.07.2012, 23:08
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von MargitK Beitrag anzeigen
Hallo!

Eine Frage, die mich schon länger bewegt: kann mir jemand den Unterschied zwischen Jersey- und Stretchnadeln erklären? Ich dachte eigentlich, es gibt nur einer Art Nadel für elastische Stoffe, nämlich mit abgerundeter Spitze, aber dem ist leider nicht so
Erst mal vorweg: Auch die Standardnadeln haben eine leicht gerundete Spitze. Beispielsweise Jeansnadeln, Quilting-, Stick- und Microtexnadeln haben eine dünnere Spitze, sowie Spezialnadeln für Metallfäden und voluminöse Garne. Viele Hersteller reden von "Kugelnadeln" was eine etws unpräzise Bezeichnung ist, denn die Rundung variiert. Hinzu kommen auch andere herstellerbedingte Unterschiede aber im Allgemeinen gilt Folgendes:

Die Spitze beider Nadeltypen ist gerundet und die Nadeln sind trapezförmig breiter (das Loch wird grösser aber die Masche wird nicht durchgeschitten sondern weggeschubst, so die Idee). Es gibt aber einen Unterschied:

Die Stretchnadel hat ausserdem ein Trapetzförmiges Design, eine Art Treppenabsatz. Die Nadel soll untenrum so schmal/klein wie möglich sein und trotzdem die Bildung einer extra langen Fadenschlinge erlauben die das Nähen schwieriger Textilien diesen Typs erleichtert. Diese Eigenheit ist nicht bei Nadeln mit "Ballpoint" gekennzeichnet vorhanden.

Jerseynadeln (SES):
Für Strickstoffe, Wirkwaren, Jerseys und vieles mehr geeignet (z.B. dünnes Mocka und Lederimitationen). Einigen Herstellerna nach auch für Miederstoffe, Tricot, Helanca, Seidenjerseys, Dorlastan und Lycra.
Eigenschaften, siehe oben beschrieben.

Stretchnadeln (SUK):
Für Stretchstoffe, Badelycra und vieles mehr geeignet (z.B. dünnes Mocka und Lederimitationen). Laut manchen Herstellern auch für jersey, Miderstoffe, Maschenware, Gardinen und Grobe Strickwaren geeignet.
Eigenschaften, siehe oben beschrieben.

Beide diese Typen gibt es als Zwillings-, Drillings- und Titanbeschichtete Nadeln usw. Es gibt auch noch Nadeln mit Super-Stretch bezeichnet und solche mit einer Spezial-hohlkehle die bei dehnbaren Stoffen zum Einsatz kommen.

MfG
CG
Alt 18.07.2012, 10:22
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von kleingemustert Beitrag anzeigen
Es gibt auch noch Nadeln mit Super-Stretch bezeichnet .........
Bezeichnung von Schmetz = "Stretch"
Bezeichnung von Organ = "Superstretch"

Unterschiedliche Bezeichnungen für identische Nadeln.

lg Nähbaerchen
Alt 18.07.2012, 12:19
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Danke!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen