Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2012, 13:19
Benutzerbild von Bazi
Bazi Bazi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

hallo Brigantia
die Occhi Spitze ist ja ein Traum. Dazu bräuchte ich Wochen.
LG
Bazi
Alt 28.12.2012, 22:11
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

Zitat:
ich möchte das auch können!
eigentlich war das Lernen der "Schiffchenarbeit" nur ein Nebenprodukt meiner Nachforschung für was die Damen auf den ( Rokoko )- Bilder diese Dinger, die sie in der Hand halten benutzen. Die Dinger wurden für Knötchenarbeiten benutzt. Ein sehr beliebter Zeitvertreib. Viele Rokokokleider waren damit verziert. Für Knötchenarbeiten habe ich damals noch nix Brauchbares gefunden, bin aber bei Occhi gelandet. Occhi war damals allerdings noch nicht erfunden, ich wollte es trotzdem können und habe mir außer diversen Anleitungen im Internet ein Buch für Anfänger gekauft.

( Occhi, Schiffchenspitze, Frivolite... von Tatjana Scharowa, Marianne Langwieser )
Ich habe mich am Anfang sehr schwer getan, bis er Knoten ( auch im Hirn ) gesprungen ist. Und nun nach 2 Jahren und einigen Metern "Schrott" kann ich vorzeigbare Spitze vorweisen, die zur Krinolinenzeit "in" war.

Zitat:
Dazu bräuchte ich Wochen
Für die Occhi-Spitze des gesamten Kleid bin ich auch Wochen gesessen.
Aber Finger, die mit Garn und Schiffchen beschäftigt sind, können nicht nach Plätzchen, Chips oder dergleichen greifen ( *zum Schwarzen Faden schiel* )

Die Spitze für den zweiten Ärmel ist fertig und will morgen auf die Manschette genäht werden. Heute war ich in der Stadt einkaufen. Ä bissel Stoff, ä bissel Garn und das Weihnachtsgeld ist unter die Leute gebracht. Franseborte war mir zu teuer. Mal schauen, ob man die nicht irgendwie selber knüpfen kann.

Geändert von Brigantia (28.12.2012 um 22:13 Uhr)
Alt 04.01.2013, 00:26
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Schon sehr lange wollte ich mal etwas von Hand sticken. Da mir allerdings das "Gewusst wie" fehlte, habe ich mich nicht dran getraut. Bis jetzt.

Am Anfang steht das Stickmotiv. Kann man selber malen, muss man aber nicht. Es gibt genügend Anregungen ins schönen Büchern. Meins ist aus "Costume close up. Dort ziert es ein Käppchen, ich möchte mir ein schickes Täschen zur Krinoline machen. Die Farb- und Stichauswahl ist allerdings auf meinem Mist gewachsen.

Das Motiv habe ich mit einem Bügelmusterstift auf Seidenpapier übertragen und auf einen Baumwollstoff gebügelt. Das Täschen will gefüttert werden, da passt der Baumwollstoff wunderbar. Ist Bomull vom Schweden.
Dieser Stoff und mein Oberstoff spannte ich in einen Stickrahmen. Die Linien werden mit einem dünnen Faden mit dem Vorstich nachgestichelt. Dadurch wird das Muster auf die rechte Seite des Stoffes übertragen und die beiden Stofflagen miteinander verbunden. Da die Grundfarbe des Stickbildes schwarz ist, kann ich einfarbig arbeiten. Sollte es farbig werden, muss man zum Vorsticheln den entsprechenden Faden verwenden.

Danach habe ich als erstes die schwarzen Flächen gestickt. Im Blattstich und Füllstich.
Als Garn habe ich Sticktwist von Ankor verwendet. hauptsächlich zweifädig, manchmal auch einfädig, wenn es besonders filigran sein sollte.
Alt 04.01.2013, 00:49
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Mensch, Du machst Dir wieder eine Arbeit - ich bin platt

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 04.01.2013, 11:13
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Das ist keine Arbeit, sondern reinstes Vergnügen. Und ein wunderbares Glücksgefühl, wenn das fertige Teil vor einem liegt.

Mein anfänglicher Plan war, das Motiv komplett in Schwarz zu sticken. Ich hatte so was ähnliches schon mal gesehen. Für den Fall, dass mir das zu eintönig sein wird ( ich kenn mich ) hatte ich passendes Garn für kleine Kontraste mit eingekauft.

So habe ich mich erst mal mit den großen schwarzen Flächen beschäftigt und die möglichen Farbtupfer ausgespart. So in der Art sind auch die Stickmuster beim Maschinensticken aufgebaut.
( Ich weiß noch nicht ob ich es mache, aber es juckt mich in den Fingern das Motiv zu digitalisieren )

Nach dem schwarz folgten die Grauanteile. Schritt für Schritt, Von " ich weiß genau", bis "sieht vermutlich gut aus".

Für den Stiel in der Mitte hatte ich mir etwas ganz besonderes vorgestellt. Eine besondere Technik oder so. Er wurde am Ende dann einfach nur schwarz, weil er als Blickpunkt nicht passend war. Bei der Gelegenheit dürfte ich auch erfahren, wie mühsam Handstiche aufzutrennen sind.

Beim nächsten Schritt, kam das dunkle Obergine zum Einsatz. Es hat fast die gleiche Farbe wie der Stoff, Es wehrt sich gegen das fotografieren mit hinterlistigen Reflexen.
danach die feinen Verbindungslinien, Sie sind im Stilstich gearbeitet. Dann noch etwas "grau" auf die Blätter. Was vorher so nicht eingeplant war
fertig.

Macht Laune auf mehr. Allerdings werde ich mir beim nächstenmal den Entwurf auch farbig auszufüllen bevor ich anfange zu sticken. Das hat dieses Mal auch ohne gut funktioniert, ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei größeren Motiven ganz schön in die Hose gehen könnte.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht