Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2012, 22:14
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Hallole

Das Probeteil passt und hier kommen die versprochenen Bilder. Nicht an mir, da mein Fotograf außer Haus war, sondern an der Puppe ohne Brust.

Die Bodice ist nicht knalleng, sitzt aber gut.

Ich finde das Schnittmuster etwas seltsam und würde es nicht mehr kaufen, schon gar nicht zu dem Preis. Dafür erwarte ich etwas mehr als ein Schnittdiagramm ohne Passzeichen oder ähnliches. Die Nähanleitung ist eher etwas für Fortgeschrittene, die keine brauchen.

Die Schößchen waren teilweise am Rück-Vorderteil dran, teilweise werden sie extra geschnitten und dann drangenäht. Das hatte aber den Vorteil, dass man an diesen Stellen die Passform angleichen konnte. bzw. musste.
vorne
Es gibt einige Nähvorgänge in der Anleitung, die ich mit Sicherheit anders machen werde. z.B. werde ich das mit dem Futter anders machen, wie angegeben.
hinten an den Seiten
Die Schulterlinie liegt etwas hinter der natürlichen Linie
Die Ärmel haben wie abgemessen ins Armloch gepasst. *Stolz bin* obwohl ich das Armloch mehrmals versetzen musste. In der Länge habe ich sie um die cm gekürzt, die ich am Rumpf weggenommen habe.

Insgesamt konnte ich von den Erfahrungen, die ich mit der Tournüren-Bodice gemacht habe sehr profitieren. Übung macht halt doch den Meister.
An der Verschlusslinie habe ich auch etwas rumlaboriert. Über der Brust habe ich das "zuviel" einfach eingefaltet. "Abnäher vorne verlängern" hatte nicht zum erhofften Ergebnis geführt. Zum besseren An- und Ausziehen ist der Reisverschluss drin. An dieser Stelle gibt es Knöpfe.

Ich freu mich so bald als möglich den richtigen Stoff verarbeiten zu können.

Geändert von Brigantia (22.11.2012 um 22:18 Uhr)
Alt 26.11.2012, 21:40
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Irgendwie hat mich meine Lösung der "Zuviel an Weite über dem Brustbereich"
nicht zufrieden gestellt. ( ich hatte es einfach weggefaltet ) und ich habe in meinen schlauen Büchern nachgeschaut, wie es richtig geht.

Es wird darin folgendes vorgeschlagen: Das Zuviel an Weite im Halsauschnitt abstecken, abnähen und das Schnittmuster korrigieren. Und das habe ich auch brav gemacht: ( rechts der Abnäher angezeichnet, links schon abgenäht. die kurvigen Linien ist das "Zuviel" )

die vordere Mitte ist dadurch etwas gerader, aber nicht fadengerade.
Ich habe mich im I-Net schlau gemacht. Auf den Bildern mit den Damen mit größeren Größen ( ja die gab es auch schon vor 100 oder 200 Jahren ) sieht man sehr deutlich, dass die die gleichen Probleme hatten wie ich jetzt.
Ich bin mit meiner Krinoline also, was die Passform betrifft, voll "A".

außerdem habe ich festgestellt, dass ich die Ärmel falsch eingenäht habe. Die Nahtlinie ist ungefähr an der Armbeuge innen und nicht unter den Achseln.

Um mal wieder einfach nur die "Kiste rauchen" lassen zu können, habe ich die Rüschen für den Unterrock mit dem Säumer gesäumt und mit der Ovi gekräuselt. Fuss aufs Pedal und ratter, ratter..... herrlich..
Alt 26.11.2012, 22:52
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Hi,
da hast Du ber fleißig weiter gemacht.
Das Probemodell sieht an Deiner Püppie insgesamt sehr komisch aus - an Dir ist das sicher gleich viel besser. Dass die Anleitungen nur spärlich oder fast gar nicht vorhanden sind, hab ich auch schon oft gehört - zu dem e schon vorhandenen Konten im Hirn kommt das dann noch erschwerend hinzu
Aber Du machst das schon.
Wie funktioniert das jetzt mit Deinem Abnäher über der Brust - das hab ich nicht ganz kapiert Wenn Du die Weite an der Knopfleiste raus nimst dann musst Du den Halsausschnitt aber neu zeichnen, oder?

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 27.11.2012, 18:06
Bringt Bettzeug mit

Hallo Somi

Es war nicht nur zuviel über der Brust, sondern auch zuviel Weite im Halsausschnitt. Somit ist der Abnäher gleichzeitig die Korrektur des Halsausschnittes. Ein klein wenig runder habe ich ihn noch geschnitten.
Das hab ich allerdings vergessen zu erwähnen.

Zitat:
Das Probemodell sieht an Deiner Püppie insgesamt sehr komisch aus
Ja, als Anschauungsobjekt ist sie in dem Fall nicht geeignet.

Ich geh jetzt weiter zuschneiden.
Alt 29.11.2012, 22:32
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Die Teile sind ausgeschnitten, teilweise versäubert und fürs zuasmmennähen vorbereitet worden.
Der Oberstoff ist sehr dünn und verzieht sich in alle Richtungen, wenn man ihn läßt. So habe ich die drei Teile ( Oberstoff, Einlage und Futter) teilweise miteinander vernäht.
Als nächster Schritt wurden die Schösschenteile an das Vorderteil oder dem rückwärtigen Seitenteil genäht.

Im Vorderteil wurden die Abnäher genäht und im Rückteil die Seitenteile drangenäht:

Dann wurden die Seitenähte und die Schulternähte geschlossen.
Jetzt ist das Teil bereit für eine letzte Anprobe.
Dadurch, dass ich die drei Lagen als Eine verarbeitet habe, könnte ich, falls nötig die Nähte jetzt noch korrigieren. Allerdings sieht es jetzt von innen nicht so "sauber" aus. Aber das sieht ja keiner.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht