Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2012, 22:05
Benutzerbild von stern*1
stern*1 stern*1 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

ich auch

Da hast du dich ja direkt in Unkosten gestürzt wegen dem Satinband

Der Hut ist der Hammer...

Kathi

Wer mehr können will als andere, muss erst einmal das können, was andere auch können.
Zitatgeber: unbekannt ( hab ich vergessen)
Alt 17.11.2012, 17:30
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole zusammen

Zitat:
die Preisfrage der Woche
und das wäre Ihr Preis gewesen..
Ich bin euch noch Fotos von der fertigen Chemise schuldig. Hier sind sie:

Der Hut muss noch etwas auf seine Vollendung warten. Den letzten Schliff bekommt er, wenn die Bodice fertig ist. Und mit der habe ich heute ernsthaft begonnen.

Ich hatte schon vor einigen Wochen das Schnittmuster abgezeichnet und versucht anzupassen. Genervt habe ich das Ganze in die Tonne gekloppt. Es war alles viel zu groß und hat vorne und hinten nicht gepasst.

Heute habe ich zwei Nr. kleiner gewählt. In der Taille und im Überbrustbereich und Rücken gekürzt.

Und die Folienteile an einandergeheftet an die Puppe gesteckt. Dabei bin ich fast verrückt geworden, weil es wieder vorne und hinten nicht hat passen wollen. Bevor ich Stoff zerschneide, wollt ich das Schnittmuster einigermaßen angepasst haben.

Also:
Taille runter, Taille rauf, Rücken runter, rauf. Naja, Versuch macht klug. Ich würde ja messen, wenn ich wüßte wo ich die Maße im Schnittmuster suchen müßte, so bleibt mir nur das Probieren. Ich habe ja Zeit und Muse.
Als ich einigermaßen zufrieden war, habe ich die Teile aus Probestoff ausgeschnitten. Alle Nähte angezeichnet. Gesteckt und

tatatata Anprobe.

Ich war über das Ergebnis einigermaßen überrascht. Das Teil hat tatsächlich besser gepasst, als ich dachte. Jedenfalls bis über die Brust. Da habe ich zuviel Stoff. Ok. Dem Problem widme ich mich morgen...( ich habe als Inspiration "vom winde verweht" gekuckt )oder übermorgen

Da dies meine erste Anprobe von allem war, das ich seit dem Korsett in diesem Projekt genäht habe, bin ich stolz wie Oskar, dass alles gepasst hat.

Fotos gibt es dann, wenn das Probeteil passt.
Alt 18.11.2012, 20:12
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Sehr fleißig - ich warte gespannt

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Alt 22.11.2012, 11:28
Benutzerbild von André Markov
André Markov André Markov ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0
Daumen hoch AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Hallo Brigantia, wenn du Sorgen bezüglich des Reifrockes hast, kein Ding, sag mal was genau dir hierbei Sorgen bereitet. Ich kenn mich aus und rate dir gern. Hast du denn schon die Materialien ( Federstalh, Bänder etc?
Grüße aus Berlin
Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Lange liebäugelte ich mit einem Sisi-Ballkleid, oder einem Sisi- Sommerkleid, aber nun habe ich mich für etwas "weniger pompöseres" entschieden.
Es wird ein Tagekleid um 1865
und so soll es zum Schluss in etwa aussehen, allerdings in lila / schwarz
Detail of collections 1850s-1860s | KCI Digital Archives
Es wird das Kleid einer wohlhabenden, adligen Frau in den besten Jahren.
Inspiriert hat mich unter anderem auch das Buch "die russische Herzogin"

entstehen wird:

eine Chemise nach LM 100

da habe ich nach dem gleichen Schnitt schon eine recht Einfache für meine Tournüre genäht. Dieses Mal soll sie etwas romantisch verspielter werden. Mit Spitze und Stickereien.

ein Korsett Mantua Maker 1865-1880
auch da greife ich auf ein bekanntes Schnittmuster zurück.Gerade noch in der Zeit. Und was das Wichtigste ist, das Probekorsett ist schon vorhanden. Ich muss also nicht bei Adam und Eva anfangen. Mit dem Korsett habe ich schon angefangen, weil ich es eventuell für meine Tournüren - Balltaille verwenden will.
Wenns mich packt, überlege ich mir noch das Silverado zu nähen. Schnitt hätte ich. Courtil auch.

eine Käfigkrinoline TV 141
der runde Unterbau muss sein. Und ganz ehrlich, davor habe ich am meisten Respekt. Ich vermute mal, dass das ganz schön schief werden kann, wenn man nicht sehr genau arbeitet.

ein Unterrock
mit Rüschen um die Reifen zu kaschieren und um für die nötige "Fluffigkeit" unterm Rock zu sorgen, Auch romantisch verspielt. Dafür nehm ich den als Grundlage den Rockschnitt.

den Überrock TV 240
Das Schnittmuster kann sowohl für einen Abendrock, wie auch für ein Tageskleid verwendet werden. Sparfuchs aufgepasst!!! Vielleicht mach ich ja irgendwann ein Ballkleid, so ähnlich wie das Titelbild vom oben genannten Buch.
Für den Rock würde ich mir noch ein bissel Schnickschnack überlegen. Ganz so "einfach" wie beim Beispiel braucht es dann doch nicht zu sein.

und die Day-Bodice
nach einem Schnittmuster 405 von "Period Impressions"
Hat den schon mal jemand genäht und mag mir dazu etwas erzählen? Das Modell scheint wohl sehr populär gewesen zu sein in der Zeit.

einen passenden Hutschnitt habe auch schon.
Eine hüpsche Schute nach Lynn Master.

...Und bestimmt fällt mir im Verlauf des Projektes noch das eine oder andere Zubehörteil ein, das Frau unbedingt noch braucht.
wie z.B. das passende "Obendrüber"

Einen Anspruch an "A" habe ich im Bezug der Machart, nicht im Material. Frau muss schließlich schauen, dass das Hobby bezahlbar bleibt...Da gehts mir eher ums Nähen, wie ums Produkt.

Der nächste Herbst und Winter ist damit nähtechnisch gesichert.
Bis Mai 2013 möchte ich im Krinolinchen lustwandeln können.
Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere hier mir über die Schulter schauen mag und sich mit seiner Begeisterung nicht zurückhält.
Alt 22.11.2012, 16:56
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Hallo Andre

Der Reifrock, bzw. die Krinoline ist schon eine ganze Weile fertig und bereitet mir kein Kopfzerbrechen mehr. Aber danke für dein Angebot.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht