Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2012, 20:14
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Hallole

Zitat:
offen lassen und einen Untertritt drunter nähen
gute Idee. Untertritt
sieht ja nicht sehr schicklich aus den Rock zu heben, um in die Tasche zu greifen.

Schwarz ist sehr blöd zu fotografieren, besonders wenn es draußen dunkel ist. Deshalb gibst auch heute keine Bilder. War jetzt auch nix dabei, das ein Bild wert gewesen wäre.

Heute habe ich die Rockbahnen aneinander genäht, einen Taschenbeutel in eine Naht eingearbeitet, Den Bund zugeschnitten und den Rockbund in Falten gelegt und einiges gebügelt. Ich weiß noch nicht aus welchem Stoff ich die Rüschen mache, aber mit Sicherheit nicht aus Ditte.
Alt 27.10.2012, 20:30
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Heute war mal wieder "Bundtag"

Als erstes habe ich die Falten fixiert, indem ich 2 mal in einem kleinen Abstand darüber genäht habe. Dann Bund annähen. Da es ein Unterrock ist und ich mir Stoff in der Taille sparen will, ist der Bund nur unverstärkter Stoffstreifen.

Hier mal ein paar Bilder vom Übertritt / Untertritt nähen, weil ich mir da bis vor kurzem noch einen abgebrochen habe. Vielleicht gehts hier jemand genauso und ist dankbar über die Bilder.

Hier ist die eine Seite rechts auf rechts aufgenäht. Die Falten und die Bundkante/ Rockkante gut bügeln.Der Bund in der Mitte scharf gebügelt. Der Über/ Untertritt schaut über den Bund. Leider ist das Bild etwas unscharf

Der Bund rechts auf rechts falten und aufeinanderlegen. Der Über/ Untertritt ist angezeichnet. Den Untertritt nähe ich etwas kleiner. Es wird bis zur SeitenRockkanten genäht, auf keinen Fall darüber, sonst kann man den Übertritt nicht mehr wenden. ( rote und schwarze Stecknadel )

Die Nahtzugaben und die Ecken kurz abschneiden. Dabei die Kante des Bundes etwas abschrägen.

Wenden. Ecken und Kanten gut rausdrücken. Dabei hilft mir dieses nützliche Werkzeug. Bügeln.

Bund einschlagen und annähen. ( Kein Bild, da total verwackelt ) Dabei hilft es ungemein, wenn man den Bund in der Mitte gut gebügelt hat.
Zum Schluss nochmals alles gut bügeln.

Ich bin sehr glücklich, dass meine Vorüberlegungen gepasst haben. Unten ist der Rock weit genug und oben habe ich nicht die mega Stoffmenge.
Nun ist der Rock bereit für die Rüschen. Dafür brauch ich allerdings noch den passenden Stoff. Leicht und doch genügend Stand und Volumen.

zum Vergleich für alle Unterrockmuffel: rechts mit, links ohne
Alt 30.10.2012, 21:59
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Irgendwie habe ich gerade ganz viel Lust auf Hut. Viele Handnähte, viel Kreativität.

....Und außerdem drücke ich mich etwas um das Oberteil drumrum.

Nach den Erfahrungen mit dem ersten Hut, werde ich diesesmal so wenig wie möglich kleben und viel nähen.

Am Anfang ist das Schnittmuster und der/ das Steifleinen.
Alle Teile laut Anleitung ( englisch, reich bebildert ) ausschneiden. Den Hutdraht an die vorgegebenen Kanten annähen. Entgegen meinem Bauchgefühl habe ich am großen Teil die Maschine ( schwarze Naht ) den Draht annähen lassen. Ich werde es nie wieder tun. Erstens wurde es nicht schön und zweitens ist meine Maschine jetzt etwas böse mit mir

Die Teile werden anschließend zusammengenäht.

So sieht der Hutrohling aus, der anschließend mit Flanell eingebunden wird. Sparsam geklebt, großzügig vernäht.

In der Anleitung steht etwas von Mull, ich habe ein altes Biberbetttuch zweckentfremdet.
Alt 30.10.2012, 23:05
Benutzerbild von SchwarzerFaden
SchwarzerFaden SchwarzerFaden ist offline
Bringt Bettzeug mit

Welche Anleitung ist das denn? Ich such mir auch grad schon mal Schnitte und Zubehör zusammen. Ich denke, das wird mein nächstes Sommerprojekt. Den Reifrock dazu hab ich ja bereits seit Jahren hier rumdümpeln.
Alt 31.10.2012, 16:17
Bringt Bettzeug mit

Hallole
Das Schnittmuster ist von Lynn Mcmaster, Early Victorian Bonnet.

Zitat:
das wird mein nächstes Sommerprojekt
Nicht Sommerprojekt, sondern Frühlingsprojekt, damit wir im Sommer bummeln gehen können.

nach den etwas weniger motivierenden Arbeiten am Hut, kommt jetzt der Bezug mit dem Oberstoff.
Das runde Teil wird aufgelegt, an der Kante eingereiht wie beim Rüschen, festgezogen und angenäht.

Das nächste Teil besteht aus einem Unterstoff und Spitze. Das Spitzenteil ist um einiges großer als der Unterstoff. Es wird an den Ober- und Unterseite angereiht, an den Unterstoff angeglichen und daran festgenäht. Dann wird es an den Hut genäht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht