Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2012, 22:54
Benutzerbild von Jarah
Jarah Jarah ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Hallole,

jetzt hast du schon wieder so ein Monsterteil angefangen und ich habs nicht gemerkt ^^
Ich bin auf jeden Fall dabei und bisher siehts echt super aus!

LG, Jarah
Alt 12.09.2012, 21:31
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallole

*hier mal Staub wischen*

Der Sommer war einfach zu schön um zu Hause zu bleiben zum nähen. Aber ich war nicht ganz untätig. Für die Ärmel und vielleicht für den Rockabschluss habe ich an einer Occhiborte geknotet.
Dazu habe ich mein Nähzimmer etwas verschönert.

Jetzt, da der Herbst sein unschönen Wetterlagen geschickt hat, gehts hier auch wieder weiter mit dem Nähen. Zumal mein nächstes Projekt schon in meinem Kopf rumspukt.
Gestern und heute habe ich an dem Krinolinenreifrock gearbeitet. Allzuweit bin ich noch nicht.
Alt 14.09.2012, 17:51
Bringt Bettzeug mit

Hallole

Als erstes habe ich den "Bag" genäht. Drei Stoffteile werden zusammengenäht und vier Tunnel abgesteppt. Den Bag braucht man, damit man später nicht in die Reifen steigt.

Als Bund werde ich einen Gürtel verwenden. Den habe ich von einer Hose übrig, da ich nie Gürtel trage. Er muss noch etwas gekürzt werden.
Die sog. Ribbons sind die senkrechte Bänder. Ich habe mir im Bauhaus Gurtbänder mitgenommen. Die sind schön stabil. Schließlich haben die Reifen ein ganz schönes Gewicht. Die Bänder werden zur Hälfte gelegt und für die Tunnel laut Plan abgesteppt.

Zum Fotografieren habe ich sie auf den Gürtel aufgezogen. Festnähen muss ich sie noch ?!
Ein klein wenig muss ich in der Länge einhalten. Bin ja nicht die größte. Jedenfall in der Höhe nicht. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, welcher Abstand vom Boden optimal ist. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Fürs Tunnelband wurde Ditte in Streifen geschnitten, Bänder zusammengenäht, mittig gebügelt und zusammengenäht. Ich habe mal meine unhistorische Overlook rattern lassen.

Nun bin ich soweit, dass ich mich aufs Stahlschneiden werfen kann. Grrrr
Alt 15.09.2012, 22:10
Bringt Bettzeug mit

Blinzeln AW: Auch Sissi´s werden älter-mein Krinolinentraum

Hallole

Also irgendwie hatte ich geglaubt, dass die Sache jetzt kompliziert wird. Aber kompliziert ist nur die Anleitung

Die Ribbonsenden am Bag festgenäht. Für den richtigen Abstand gibt es cm und Zoll Angaben. Was bin ich froh um mein Zoll- Maßband. Hat mir einiges an Kopfzerbrechen erspart. Die Zollangaben sind gerade Maße. Cm Angaben sowas wie 142,24cm. Wer soll denn sowas genau abmessen

Dann wird der Stahl entsprechen den Angaben in der Einleitung abgelängt, in die Tunnels geschoben und mit Band zusammengeklebt. Die offenen Nähte der Tunnels geschlossen. Das habe ich von Hand genäht.

Die anderen Stahlbänder ablängen, in Tunnelbänder schieben. Danach in die entsprechenden Lücken der Ribbons schieben. Zusammennähen. Die letzen beiden offen lassen.

Der nächste Schritt ist die Stahlbänder auszurichten und zu fixieren. Das mache ich dann, wenn ich mich das nächste Mal ins Korsett werfe. Ob ich die Bänder am Gürtel fest nähe weiß ich noch nicht. bei "nicht annähen" bleibt man flexibler, falls man mal ein bischen mehr wird.

Nun habe ich wieder eine Woche Zwangspause und Zeit mir Gedanken zu machen, ob ich erst den Oberrock, oder erst den Unterrock nähe.
Mache ich Rüschen aus Stoff, oder unhistorischem Tüll.
Leicht oder schwer? Teuer oder billig ?

Mach ich den Oberrock schlicht oder mit Schischi? Da es ein Tageskleid wird, ist zuviel Deko deplaziert. Ohne finde ich es langweilig.
Alt 15.09.2012, 22:16
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone

Downloads: 4

Das schaut doch schon fein aus.
Ich würde in jedem Fall erst den Unterrock und dann den Oberrock machen, nicht dass der Oberrock nachher zu kurz wird.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht