Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Das Grosse Weisse (in Kamikaze)

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2012, 15:25
glitz blitz glitz blitz ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Rüschen mit Gummiband

Fünf Pellkartoffeln und einen Kaffee später mache ich mich gleich daran, die Plazierung der Rüschen "fürs fluffige" zu markieren.

Sollte zwischendurch jemand reinschauen, kann er mir ja vielleicht diese Frage beantworten:

Kann ich die Rüschen mit Gummiband rüschen?
Klar kenne ich n Haufen andere Methoden, aber ich habe keine Zwillingsnadel und auch keinen Ruffler, die Fadenspannung meiner (ururalten) Maschine ist unzuverlässig und diese Wollfaden-Zickzacknummer verrutscht mir beim anschliessenden Aufnähen so leicht.

Also dachte ich mir: nimmste n möglichst dehnbares Gummi, ziehst es lang und nähst es auf die (noch glatte) Rüsche, dann lässt du los und - zurr! hast du ein gleichmässig gerüschtes Stück Stoff.

Gute Idee? Blöde Idee?

(Konnte hier im Forum irgendwie nix dazu finden, aber die Idee wird doch schon mal jemand anderes gehabt haben...?!?)
but they still pass my time.

Mein Pinterest Mein Kamikaze-Brautkleid-WIP
Alt 15.07.2012, 15:44
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Das Grosse Weisse (in Kamikaze)

Öhm... Sehr interessanter Ansatz find ich spannend und da schau ich zu! Obwohl mein Kopf nicht immer mitkommt

Zuerst: probiers halt mal mit dem Gummi, kann ja nix passieren. Ich würde aber vermutlich nen Faden aufnähen und den Stoff auf diesem zusammenziehen. Aber Gummi geht sicher schneller.

Zweitens: bitte, bitte, leih dir bei den Nachbarn das Bügeleisen, das Ergebnis wird um sooo viel besser, es lohnt sich echt!

Drittens: hast du überhaupt was versäubert? Wenn dein Stoff arge Fäden zieht, würde ich das schon machen.

Ansonsten: ich guck weiter zu auch wenn meine Arbeitsweise genau das Gegenteil ist, es ist spannend zu sehen wies auch anders gehen könnte..
Alt 15.07.2012, 15:56
krümel2009 krümel2009 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Hallo,

aus Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Länge der Rüschen nicht so ganz einfach sein wird, das Gummiband gleichmäßig aufzunähen. Außerdem müsstest Du beim Aufnähen der Rüschen dann auch aufpassen es nicht zu dehnen.

Gruß

Krümel2009
Alt 15.07.2012, 16:18
schwester ingrid schwester ingrid ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Ich beneide dich um deine Ruhe.
Habe das Thema abonniert und schaue gespannt zu.
Liebe Grüße Schwester Ingrid
Alt 15.07.2012, 16:32
glitz blitz glitz blitz ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo! Wie schööön, dass jemand dabei ist!

@Vanilia: Mein Nachbar hat bestimmt auch kein Bügeleisen. Der ist Gitarrist! Aber keine Sorge, wenn ich mit dem Korsett loslege, geh ich zur meiner Mum, die hat nämlich erstens eine deutlich bessere Maschine und zweitens ein Bügeleisen. Hihi.

Heute und morgen werd ich noch ein bisschen posten, aber dann muss ich wieder arbeiten und es wird etwas langsamer voran gehen. Würde gerne morgen abend den "Unterbau" fertig haben...

Habe mal eine Proberüsche genäht. Das Gekräusel sieht gut aus, allerdings war am Ende vom Stoff doch noch deutlich Gummi übrig... Da muss ich irgendwie herausfinden, wieviel Gummi wieviel Stoff erwischt.

Über das Annähen hab ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, allerdings auch noch keine Sorgen...! Wenn ich das festpinne, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein, denke ich. Die Rüschen müssen halt auch nicht ganz herumreichen, denn ich will hinten viel Volumen, an den Seiten ein bisschen und vorne keins. Mein Kerl soll doch auch noch an mich rankommen können...

Deswegen werden die Rüschen so angebracht:

Sorry für das komische Bild! Schnell gekritzelt.

Dabei werden die Rüschen alle kurz über dem Boden enden, wobei die untersten kurz sind und die oberen immer länger (reichen also auch bis kurz über Bodenhöhe). Hier habe ich schon mal die unterste angebracht, allerdings auf den Reifrock gesteckt, weil ich sehen wollte, wie ein Überrock theoretisch fallen würde, sprich: ob das überhaupt Volumen gibt. Und klappt doch ganz gut!

Ich denke aber, dass ich erst alle Rüschen fertigmache und die dann in umgekehrter Reihenfolge aufnähe, also die oberste zuerst. Sonst wird das wohl ein bisschen schwierig, wenn sich die Stoffberge seitlich am Füsschen vorbeiquälen sollen.

Nochmal: Wie schön, dass ihr alle dabei seid, das hilft! Und ich hab mir ja oft genug und gerne bei den "Genauen" was abgeguckt.

Weiter geht's!
but they still pass my time.

Mein Pinterest Mein Kamikaze-Brautkleid-WIP
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brautkleid , reifrock , romantisch , tüll

Themen-Optionen
Ansicht