Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviele Stoffe habt den Ihr so gebunkert?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 13:14
Lederhexe Lederhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Unglücklich AW: Wieviele Stoffe habt den Ihr so gebunkert?

Also ich denke mal es geht den meisten so, dass sie an keinem günstigen Stoff vorbeikommen. Es sei denn sie sind stark und reden sich ein ich brauch ihn nicht, ich brauch ihn nicht. Manchmal habe ich mir gesagt, wenn er in einer Woche immer noch da ist, hat er auf mich gewartet. Wenn man seine freie Zeit immer zum Nähen nutzt, klappt dies mit der Aufarbeitung ganz gut, aber mir geht es jetzt so, dass ich erkannt habe so viele Sachen brauche ich gar nicht, die ich von meinen Stoffbergen nähen könnte. Außerdem bin ich durch das Internet auch recht lahm geworden und scheue mich davor erst wieder alles rauszukramen und den Tisch freizumachen, also bleibe ich vorm Computer hängen, denn neue Sachen brauch ich eigentlich nicht. Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber da steht nur die Maschine Nähbereit und die Overlook muss ich immer wieder ordentlich verstauen und das lässtige Fadenwechseln lässt mich auch immer wieder davon abhalten endlich mal wieder was zu schaffen.
Alt 15.06.2005, 13:37
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
AW: Wieviele Stoffe habt den Ihr so gebunkert?

Zitat:
Zitat von masan
Immer noch Föhn-geschädigt? Tröst!
LG
ma-san
Eher nein. Schwülwarm, hoch-luftfeucht, Weckergeschepper um 4.30h, zuwenig Kaffee, zuviel Schreibtischgesitze. Ich will in mein Bett!! Oder zwei Stunden raus an die Luft!
Danke für Trost - baut mental auf, auch wenn's physisch nix hilft

ZuPu
(mit 'ner blöden Übersetzung beschäftigt)
Alt 15.06.2005, 14:00
Benutzerbild von Patchwork-Nixe
Patchwork-Nixe Patchwork-Nixe ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Lederhexe
Also ich denke mal es geht den meisten so, dass sie an keinem günstigen Stoff vorbeikommen. Es sei denn sie sind stark und reden sich ein ich brauch ihn nicht, ich brauch ihn nicht.

DAS glaube ich auch!!

Ich nähe nun ja erst seit kurzem wieder, ich hab vor ca. 20 Jahren viel genäht, vom Trench über Hosen und Oberteile für mich auch Jacken für meinen damaligen Freund...
Da hatte ich auch immer Probleme, an einen Stoff- oder Wollladen vorbei zu gehen....
Von damals (ui, wie das klingt...) hab ich noch vielleicht 2-3 Stöffchen übrig. Dann hab ich jahrelang wenig bis garnix genäht und nun ist - dank dieses Forums - die Leidenschaft wieder erwacht.
Zum Thema Stoffe horten, ich war vor kurzem auf dem Stoffmarkt in Hannover (suuuuuuuuper) und hab mein ganzes Geburtstagsgeld in Shirt- und Leinenstoffe umgesetzt. Eigentlich sollte das ja erstmal reichen und als ich nach Hause fuhr, dachte ich auch, super! - alles gekriegt was ich wollte.....!! Bis auf.... (olivfarbenen Fleece)

Nach 3 Tagen fing ich unruhig an, die Online-Shops zu durchforsten... nach ebensolchem Fleece. Heute kam mein Päckchen, mit 6 wunderschönen Stoffen.... Noch Fragen??? Habe zwar den olivfarbenen Fleece gekauft, aber auch noch einen in orange und eisrosa, 2 Interlockstoffe (wunderhübsch) und noch ein Sweatshirtstoff.... Hab die Schätzchen aber gleich im Kleiderschrank versteckt, ich hoffe, mein Mann liest nicht mit.....

Zitat:
Zitat von Lederhexe
Außerdem bin ich durch das Internet auch recht lahm geworden und scheue mich davor erst wieder alles rauszukramen und den Tisch freizumachen, also bleibe ich vorm Computer hängen, denn neue Sachen brauch ich eigentlich nicht. Ein Arbeitszimmer habe ich zwar, aber da steht nur die Maschine Nähbereit und die Overlook muss ich immer wieder ordentlich verstauen und das lässtige Fadenwechseln lässt mich auch immer wieder davon abhalten endlich mal wieder was zu schaffen.
Um dem vorzubeugen, habe ich die Nähma, die Ovi und meinen Laptop auf unserem herrlich großen Esstisch platziert und dort wartet alles auf seinen Einsatz. Ich muß gottseidank nix mehr wegräumen - mein lieber Schatz hat nix dagegen, das es hier wie in einer (Klein-)Schneiderei aussieht. Ihn stört diese "Unordnung" weniger als mich...
Essen können wir trotzdem, da wir sowieso immer an unserer Esstheke sitzen....

Susanne
Alt 15.06.2005, 17:10
Benutzerbild von schura
schura schura ist offline
Benutzerdaten gelöscht

... diese Frage ist höchst indiskret - werde lieber nach meinem Alter befragt .

Also ich denke mal, ich hab etwa 250 Fatquarters und ein paar größere Teile für Patchwork, wobei sicherlich der Hälfte zumindet ein Streifchen oder ein Eckchen fehlt.
Dann hab ich vielleicht 150 - 200 Stöffchen (Stöffchen ist gut, zum Teil sind das gleich 5 m, da der Stoff sooo schön und sooo günstig war), die ich zum Zwecke der Verarbeitung zu Kleidung erstanden hab, nochmal 100 Teile - Organza und solchen Kram eingeschlossen - für Dekozwecke (wir bauen grade um, und wenn das erst mal fertig ist... )
Und zu guter letzt hab ich einige Kisten und noch ein paar Ballen mit den unterschiedlichsten (was Größe, Muster und Qualitäten anlangt, darunter viel Samt ) Dekorstoffstücke, hauptsächlich Lagerbestände unseres Luxusraumausstatters (da hatte ich großes Glück, dran gekommen zu sein - oder auch nicht???), zum Teil edle Stöffchen, zum Teil auch bloß als Futter geeignet ... die werd ich zu Taschen, Polstern, groben Patchworksamtdecken und was weiß ich verarbeiten, wenn ich denn mit einem unendlich langen Leben gesegnet sein sollte ... .

Zum Glück gibts in meinem Einzugsbereich keine Stoffmärkte, keine Fabriksverkäufe, nicht mal einen ernstzumnehmenden Stoffladen. Doch wenn ich unterwegs bin, gibts dafür kein Halten und ich darf .......: Wenn sich schon mal die Gelegenheit bietet , gebe ich mich hemmungslos der Stoffsucht hin!

Schura
Alt 15.06.2005, 18:03
Benutzerbild von Bluesmile
Bluesmile Bluesmile ist offline
Lebendes Inventar

also, ich führe so eine kleine Exelliste, wo genau drin steht wie viele Stoffe ich habe Es sind knapp 90 und ich finde das schon einen beachtliche Zahl, wenn ich überlege, dass ich seit nem knappen Jahr erst nähe.

Aber was solls, ich habe sonst keine kostspieligen Hobbys und ich finde es toll auch mal in meinem Fundus zu wühlen...

Meine Eltern haben mich zwar für verrückt erklärt, aber mein Freund findet es irgendwie niedlich... So wie er seine Pflanzen pflegt, pflege ich halt meine Stoffe und sorge dafür, dass sie immer genug andere Stoffe um sich herum haben
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht