Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ärmellose Bluse mit Reverskragen Ottobre 2/06; Modell 4

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 09:28
Benutzerbild von Debora
Debora Debora ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ärmellose Bluse mit Reverskragen Ottobre 2/06; Modell 4

Guten Morgen, topcat!
was hab ich gesagt: Perfekt! Deinen Ratschlag, etwas mehr Wert aufs Heften zu legen, werde ich definitiv befolgen, soviel ist sicher! Du hast soviele Fotos gemacht, da kann man echt immer ganz genau den Schritt anschauen, den man gerade macht. Vielen Dank für die Mühe
Ähhhm, ich bin mir da immer nie so sicher, aber wenn ichs mit einer Bluse von mir vergleiche... du hast doch nicht etwa "ER" und "SIE" verwechselt???
Das macht deine ansonsten so respekteinflößend akkurate Arbeit richtig charmant Ich hoffe doch, du ziehst sie trotzdem an???
Liebe Grüße
Debora
Alt 11.07.2012, 09:41
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Guten Morgen Christa,

sehr schön gemacht - gibt mir gleich Inspiration für meine immernoch nicht beendete Bluse vom letzten Jahr. Da fehlen nämlich auch noch die belege und der Kragen... kann ganz schön kniffelig sein

Vielen Dank!

Tanne
Alt 11.07.2012, 09:50
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

SUPER!!!!

Vielen Dank für die tolle Anleitung.

Ich bin ja immer zu faul zum heften, aber Du hast recht, es lohnt sich auf jeden Fall!

Auch durchschlagen ist in manchen Situationen einfach besser, aber dazu brauche ich wohl auch mal irgendwann einen bebilderten Kurs. Ich bekomme das nie so exakt hin, wie ich es mir wünschen würde.

Überall steht immer nur, dass man durchschlagen soll, aber zeigen tut es nie einer. Wahrscheinlich, weil es eigentlich total einfach ist

Naja, irgendwann wird auch das klappen, Hosenreißverschlüsse kann ich ja mittlerweile auch
Alt 11.07.2012, 10:15
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Zitat:
....du hast doch nicht etwa "ER" und "SIE" verwechselt???
Du hast es eindeutig erkannt. Dadurch, daß die andere Bluse so groß ist, daß ich ohne Knöpfeöffnen rein- und rausschlüpfen kann ...............(pst, Euch ist der Fehler auch nicht aufgefallen, wie ich die erste Bluse gezeigt hab, schade). Die 2. hab ich dann - leider ohne Anprobe, sonst wärs mir ja aufgefallen - nachgearbeitet.

Zitat:
Ich hoffe doch, du ziehst sie trotzdem an???
Ich hab sie gestern das erste Mal getragen und ich liebe sie heiß bei der Hitze und Schwüle, die z. Z. bei und herrscht . Und nein, es ist nicht einmal meiner Mutter aufgefallen, daß die Knöpfe *falschrum* sind .

Zitat:
Überall steht immer nur, dass man durchschlagen soll, aber zeigen tut es nie einer. Wahrscheinlich, weil es eigentlich total einfach ist
Ist ja auch einfach: die Markierungen, die Du brauchst und rechts sehen willst, ersteinmal auf der linken Stoffseite mit Kopierpapier übertragen.
Dann mit Nadel und Heftfaden von links (kann ruhig mit großen Stichen sein, soll ja nix *halten*) nachnähen. Kleine Abweichungen gleichen sich dann aus, wenn Du sorgfältig darauf geachtet hast, schön im FL zuzuschneiden.
Den Knopflochabstand kann man ja auch noch am Schluß mit Zentimeter/Handmaß kontrollieren und ev. korrigieren. Aber 1-2mm Differenz fallen nicht auf .

Zitat:
Hast du Schneiderei gelernt oder Kurse gemacht?
Beides kann ich mit nein beantworten. Ich hab nur nach den Bilderkursen in den alten Nähheften nähen gelernt .
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 11.07.2012, 10:56
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

Zitat:
Zitat von Topcat Beitrag anzeigen
Ist ja auch einfach: die Markierungen, die Du brauchst und rechts sehen willst, ersteinmal auf der linken Stoffseite mit Kopierpapier übertragen.
Dann mit Nadel und Heftfaden von links (kann ruhig mit großen Stichen sein, soll ja nix *halten*) nachnähen.
Siehst Du, auf die Idee bin ich zum Beispiel noch nie gekommen und das steht auch nirgends. Ich habe bisher immer versucht, die Markierungen durch das Schnittmuster durch auf den Stoff zu übertragen und hatte dann immer Problem damit, dass es erstens nicht genau wurde und zweitens beim Auseinanderziehen des Schnittmusters und der zwei Stofflagen Fäden verloren gingen.
Na, wie gesagt, üben, üben, üben!

Lesezeichen

Stichworte
bluse , ottobre 2/06 , reverskragen , ärmellos

Themen-Optionen
Ansicht