Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Ein Rock für den Alltag

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 19:17
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0
Uploads: 0
Ein Rock für den Alltag

Hallo zusammen,

da ich Kleider wirklich liebe, aber feststellen musste, dass sie bei meinem (berufsbedingten) Wäschebedarf doch ziemlich unpraktisch sind und ich keinesfalls wieder in Hosen loslatschen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für einen alltagstauglichen Rock, der mir neben genug Bewegungsfreiheit auch Kombinationsmöglichkeiten bietet und ein bisschen aus dem üblichen Einheitsbrei rausfällt. Kurz und gut also, einen Rock, der mal NICHT in weiter A-Linie ist und auch keinen Jeansschnitt hat. Dafür aber wenigstens ne Tasche, um meine Schlüssel unterzubringen.

Kurz zu mir:
Ich bin Mitte 30 und 1,55m riesig und trage am Poppes Größe 40/42 Da ich ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz habe, suche ich auf jeden Fall einen Schnitt mit Formbund oder einer sehr breiten Passe. Darin fühle ich mich wohler und ich kann sie gut auf meinen Körper anpassen.
Wie gesagt, es soll mal nix weit schwingendes sein, sondern ruhig ein bisschen schmaler, so wie dieser hier, nur weniger langweilig Und für die Arbeit doch einen Ticken länger

Ich hab schon meine ganzen Burdas und Ottobres durchgeguckt, aber irgendwie ist nicht so das Wahre dabei. Zuerst hatte ich diesen Schnitt ins Auge gefasst, aber der ist mir ehrlich gesagt schon zu öde - vor allem, weil ich hier recht schlabberiges Leinen liegen habe.

Dann habe ich aus dieser alten Ottobre das Modell Nr. 10 ins Auge gefasst, aber ich befürchte, das eingekräuselte am Bund trägt bei mir doch mächtig auf. Außerdem stören mich bei beiden Röcken die Knöpfe auf der Rückseite, ich möchte sie lieber vorne haben.

Ja, wie ihr seht, gar nicht so einfach mit mir, ich bin halt wählerisch . Habt ihr eine gute Idee oder einen Tip, welches Schnittmuster meinen Wünschen nahe kommen könnte?

Bin gespannt auf Eure Antworten und
wünsch Euch noch einen schönen Abend
Eure Anke
Alt 09.07.2012, 19:37
Benutzerbild von mecki.m
mecki.m mecki.m ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42
AW: Ein Rock für den Alltag

Hallo Anke,

ich habe mir diesen in kurz genäht.
Wenn er dir gefällt und du noch an "Meine Nähmode" 1/2011 rankommst, dort ist er auch drin.

Gruß Mecki
Alt 09.07.2012, 19:38
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo,
mir geht es im Moment auch gerade so.
Ich suche einen Rockschnitt, der etwas "anders" ist. Ich bin dabei auf diese Schnitte gestoßen:

http://www.stoffundstil.de/Katalog/M...?group_id=7014

http://www.stoffundstil.de/Katalog/M...?group_id=6710

Beide von Stoff und Stil.
Aber Vorsicht:
Lieber eine Nummer größer nehmen. Die Schnitte fallen klein aus.

Viele Grüße
Karin
Alt 09.07.2012, 19:45
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline

Downloads: 3

Ich bin so klein wie du mit ein paar Konfektionsgrößen mehr. Aktuell trage ich Gr. 44/46 in Röcken mit Tendenz zu 44. Von daher weiß ich also sehr gut um Röcke, die für uns tragbar sind.

Nachdem ich mir deine verlinkten Rockfotos angesehen habe, wurde darin meine Meinung bestätigt. Du siehst in dem weiten hellgrauen Rock, der deine Taille betont, sehr gut aus, richtig vorteilhaft. Die anderen Röcke begeistern mich nicht so, die finde ich eher etwas ungünstig. Meinst du nicht auch? Oder täuschen die Fotos? Verzeih mir bitte meine Ehrlichkeit, du bist eine so nette junge Frau, ich mag da einfach nicht lobhudeln.

Könntest du dich in der Ottobre mit Rock Nr. 11 anstatt Rock Nr. 10 anfreunden? Der Rock ist ja nur unten etwas weiter und die vielen vertikalen Nähte strecken. Wenn du Leinen verwendest, kannst du die Nähte dann noch absteppen, das sieht gut aus. Eine Tasche läßt sich da auch noch ganz nach Wunsch oder Geschmack draufsetzen. Natürlich würden sich Nahttaschen in den Seitennähten anbieten, die könnten allerdings auftragen.

Die vielen Bahnen kann man bezüglich des Hohlkreuzes sehr gut anpassen, ohne Hüftpasse, die gerne noch kleiner erscheinen läßt.

lg Nähbaerchen
Alt 09.07.2012, 20:51
Benutzerbild von Kaffeefee
Kaffeefee Kaffeefee ist offline

Blog-Einträge: 46
Downloads: 0

@Nähbärchen: Da gibt's nix zu verzeihen, hier darf jede sagen, was sie denkt
Ja, ich mochte den hellgrauen Rock anfangs auch gut leiden, aber irgendwann war es mir beim Blick in den Spiegel zuviel an Stoff. Ich weiß nicht warum, ich mochte es nicht mehr. Deswegen hab ich das gute Stück letztes Jahr aufgetrennt und den Mini draus gemacht
Generell habe ich nichts gegen schwingende Röcke, meine Kleider sind fast alle eher glockig, was ich sehr bequem finde und gerne mit rüschigen Unterröcken aufhübsche. Aber manchmal ist es mir dann doch zu viel und irgendwie möchte ich nicht NUR glockige Röcke. Zumal ich sie wegen des Jobs halt in der Regel länger als knielang trage und das sieht dann schnell trutschig aus. Und einen weitschwingenden Leinenrock kann ich mir irgendwie nicht vorstellen Das von dir erwähnte Modell 11 ist leider ein Jerseyrock, aber die Form könnte ich mir schon vorstellen.

Der Rock von Simplicity gefällt mir gut mit der Passe, nur hab ich bei den Falten meinen Bedenken, dass sie aufklaffen und Beuelen machen. Das habe ich bei dem gezeigten Burdarock nämlich und manchmal stört mich das schon. Der ist ziemlich ähnlich wie der von Stoff und Stil. Allerdings könnte man die glockigere Variante ja auch machen, die hat ja dann Bahnen. Ich werd sie mir erstmal merken.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht