Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Eleganz" - will man das heute noch ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 12:51
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: "Eleganz" - will man das heute noch ?

Ich merke grad, für mich hat Eleganz immer auch etwas Unnahbarkeit zu tun. Und mit mit einem Hauch Abgehobenheit, den ich mit "ich bin mir zu fein" assoziiere. Das ist es vermutlich, wie ich nicht wirken möchte. Wirklich elegante Damen haben auf mich oft den Eindruck gemacht, sich zu gut für handfeste, bodenständige Dinge zu sein. Deswegen ist der Begriff für mich teilweise negativ besetzt. Quasi 'nur zum anschauen schön'.
Alt 09.07.2012, 13:04
Benutzerbild von Haus 1958
Haus 1958 Haus 1958 ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Blog-Einträge: 1
Downloads: 13

Zu meinem 50. erstellte ich den Thread " was zieht Frau Ü 50 an.
Heute hat sich mir die Antwort selbst in den Weg gelegt. Ich achte mehr auf schöne Kleidung. Mache auch mehr Unterschiede zu Ausgehkleidung oder Einkaufs-fummel.
Eleganz finde ich wie einen Zeitabschnitt. Die Begründung für mich, liegt in der Erfahrung und der Verlauf des Lebens, sowie besondere Ereignisse.
In bestimmten Berufsgruppen ist doch Eleganz nichts Besonderes. Ob das die Menschen so sehen, die sich elegant kleiden und zu benehmen wissen müssen? Das glaube ich nicht, denn ihr Leben ist geprägt, auch der Schlabberlook muss elegant sein, sie werden nichts "Einfaches im Schrank liegen haben.

Eleganz heute, Wenn ich ins Theater gehe oder in ein Konzert bin ich etwas verblüfft. 1/3 der Besucher tragen Jeans und Rollkragenpullover . Für mich selbst finde ich dies etwas fragwürdig gekleidet.

2012 verarbeitet :
5,5 m für Herren, 4 m für Dessous, 6,5 m für meine Oberteile

Geändert von Haus 1958 (09.07.2012 um 14:13 Uhr)
Alt 09.07.2012, 13:21
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich wäre gerne elegant - sei es nun von der Art her oder auch nur von der Kleidung - aber ich bin es einfach nicht. Sobald ich es versuche, bin ich verkrampft und komme mir verkleidet vor, was auch daher rührt, dass in meinem Umfeld definitiv niemand elegant herumläuft (zumindest nicht so, wie ich mir elegant vorstelle).

Für mich ist elegant durchaus gut angezogen mit modischem Haarschnitt und angenehmer Sprechweise.

Wenn ich mich da sehe, komme ich mir vor wie ein Trampel, entspreche definitiv dem sportlich/legeren Look und absolut dem Einheitsbrei meines Umfeldes.

Ich hoffe sehr, dass ich in 10 Jahren endlich etwas elegantes tragen kann ohne verkleidet zu wirken. Ich sehe nämlich optisch deutlich jünger aus als ich bin und das schreckt mich zusätzlich irgendwie ab.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 09.07.2012, 14:05
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Ich scheitere daran "elegant" für mich selbst zu definieren...

Mein Mann ist z.B. ein recht dramatisch eleganter Typ, wenn er will. Er ist einer der Menschen, die einen 3-teiligen Anzug komplett in schwarz mit schwarzem Hemd und dazu eine knallrote Kravatte tragen können, und er sieht umwerfend aus!

Bei mir ist es eher so dass ich verspielte Elemente mag und für mich brauche. z.B. Stoffe und/oder Knöpfe mit kleinen Blümchen, dezenter Einsatz von Rüschen u.ä. Alles in allem seh ich meistens aus wie die Unschuld vom Lande.
Ich gefall mir so auch, und ich kriege viele Komplimente auch von wildfremden was natürlich eine wundervolle Bestätigung ist... aber wenn ich dann neben meinem dramatisch eleganten Mann stehe komm ich mir trotzdem völlig "underdressed" vor.

Ich weiss drum nie ob ich jetzt elegant bin in meinem verspielten und etwas bäuerlichen Stil, oder "gilt" das nicht.

Aber elgant SEIN, das würde ich schon gerne
Alt 09.07.2012, 14:11
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
...
Ich hoffe sehr, dass ich in 10 Jahren endlich etwas elegantes tragen kann ohne verkleidet zu wirken. Ich sehe nämlich optisch deutlich jünger aus als ich bin und das schreckt mich zusätzlich irgendwie ab.
Rückblickend: das hat schon was! So mit 30 war ich auch noch sehr "stilunsicher" (und überhaupt unsicherer ) . Ok, Missgriffe gibt's allemal (dieses Jahr musste ich für mich feststellen, dass ich wohl kein Jerseykleidtyp bin, speziell nicht der für Knotenkleider)

Es ist wohl für viele ein try and error und irgendwann hat man's dann in etwa. Nichts desto trotz kenne ich ein paar junge Frauen mit "Naturtalent" in solchen Sachen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht