Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Eleganz" - will man das heute noch ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 11:04
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: "Eleganz" - will man das heute noch ?

Die Suche nach mehr Eleganz - genau das ist der Grund, warum ich meine Kleidung selber nähe. Ich bin mit der beschränkten Auswahl in den Modegeschäften hier in unserer Kleinstadt kreuzunglücklich, man sieht momentan fast ausschließlich 3/4-Hosen mit unförmigen Seitentaschen, lilafarbene Tops/T-Shirts und grässlich gemusterte Blusen. Das Ganze dann fast ausschließlich aus Polyester...furchtbar! Leichte Sommerkleider - totale Fehlanzeige, dabei trage ich die bei heißem Wetter am allerliebsten.

Natürlich brauche ich auch "praktische" Sachen, aber damit will ich nicht den ganzen Tag herumlaufen. Bei der Gartenarbeit, beim Streichen eines Zimmers, Bad putzen oder Unkraut zupfen im Seidenkleidchen herumzulaufen, wäre einfach lächerlich. Nachdem ich meine "groben" Arbeiten eledigt habe, ziehe ich mich um.

Dann wähle ich aber bewusst elegantere Kleidung aus, sie unterstreicht meinen Typ und ich fühle mich damit mehr "ich selbst". Das heißt aber nicht, dass ich den ganzen Tag in Pumps herumrenne, es gibt auch jede Menge elegante Schuhe mit flachem Absatz.

Chrissie
Alt 09.07.2012, 11:49
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 16

Zitat:
Zitat von liselotte1 Beitrag anzeigen
Meine Meinung. Es genügt meiner persönlichen alltäglichen Eleganz, wenn meine Kleidung zu mir und zueinander passt, anständige Passform hat, sauber ist. Meine Persönlichkeit unterstreicht. Ich mich wohlfühle.
jep, so seh ich das auch.....

liebe Grüße
Lehrling
Alt 09.07.2012, 13:12
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Eventuell liegt eine gewisse Ablehnung der Wertung "elegant" auch darin, dass - wie jemand schrieb - "elegant" schon mal "älter" machen kann.

So heißt es ja nicht umsonst: "Elegance is the privilege of age" und "..of age" zu vermeiden scheint ja die Hauptsorge einer ganzen Generation ( der Babyboomer) zu sein.

In meinem realen Leben habe ich privaten Umgang mit vielen Frauen Ü50.

Je mehr Wert dort auf ansatzweise "Eleganz" - auch "rustikale Eleganz" in kostbaren Naturstoffen, originellen Schnitten (Liselotte !!) - gelegt wird, um so glücklicher scheinen die Frauen in sich zu ruhen.

Kann ein subjektiver Eindruck sein - aber je mehr "fetzige Sportlichkeit" oder "coole Sexiness" oder "provokante Nichtmode" gezeigt werden - um so unglücklicher SCHEINEN die Damen zu sein.

Ob das stimmt - ich weiß es (natürlich) nicht wirklich.

Aber den Eindruck habe ich manchmal.

Isebill
Alt 09.07.2012, 13:38
Sanne*** Sanne*** ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ein sehr interessanter Thread!

Für mich besteht Eleganz sowohl aus der Körperhaltung und inneren Einstellung, als auch aus der eleganten Kleidung, wie das obligatorische Jackett mit passender Hose für den Herrn und das Etuikleid für die Dame.

Mit Eleganz verstehe ich durchaus die Kleidung meiner Oma, aber deswegen, weil sie sich z.B. zum Mittagessen oder Shoppen entsprechend "elegant" angezogen hat. Sei es in einem farblich aufeinander abgestimmten Strickensemble oder Kostüm oder Trachten-Look.

Etuikleider u.ä. würde ich eigentlich sehr gerne tragen und es kleidet mich auch, aber man sticht hier in Deutschland zu sehr aus der Masse heraus... und das möchte ich eigentlich nicht.
Wie schon weiter vorne geschrieben wurde, sehen heutzutage die meisten Frauen sportlich, sexy, business-mäßig, nach Discounter-Kleidung oder eben ungepflegt aus. Elegante Mode fehlt meistens, außer man bewegt sich in den "besseren Kreisen". Das ist so schade.

Zu "elegant" gehören für mich übrigens nicht unbedingt hohe, unbequeme Schuhe, denn es gibt durchaus elegante und trotzdem sehr alltagstaugliche Schuhe.

Leider bleibt für mich das Tragen von Etui-u.ä. Kleidern auf der Strecke, weil man so auffällt damit.
Zumindest aber setze ich es in Richtung "sportlich-elegant" um, also mit eleganteren langen Leinen-Röcken und Blazern.

Jetzt auch mit Blog: Meine Seite
Alt 09.07.2012, 13:39
Benutzerbild von Strickforums-frieda
Strickforums-frieda Strickforums-frieda ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Kann ein subjektiver Eindruck sein - aber je mehr "fetzige Sportlichkeit" oder "coole Sexiness" oder "provokante Nichtmode" gezeigt werden - um so unglücklicher SCHEINEN die Damen zu sein.

Ob das stimmt - ich weiß es (natürlich) nicht wirklich.

Aber den Eindruck habe ich manchmal.
Ich denke mal, der Eindruck wird Dich nicht trügen.
Die meisten ü50-Damen, die Attributen der Jugendlichkeit in Gestalt von fetziger Sportlichkeit und cooler Sexiness nachrennen werden wohl tatsächlich nicht unbedingt in sich ruhen und die Tatsache, dass sie irgendwann einfach die gewünschte Jugendlichkeit nicht mehr aufs Parkett bringen können wird diejenigen wohl auch nicht unbedingt glücklich stimmen.

Grüßlis,

frieda

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht