Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

"Eleganz" - will man das heute noch ?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 23:16
Miri09 Miri09 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Eleganz" - will man das heute noch ?

leider ist dem so... ja. Und solange Männer in den Chefetagen sitzen, bleibt das sicher so. Denn diese kann man mit den weiblichen Reizen echt beeindrucken
Alt 15.07.2012, 00:15
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Einer der letzten Begriffe, den ich mit Eleganz verbinden würde, ist Bodenständigkeit.
Gerade dieser Kontrast macht für mich die wahre Eleganz aus. Ich habe heute morgens um 4 am CheckIn-Schalter eines Flughafens eine Engländerin mit Familie (3 Kinder) fasziniert beobachtet, die diesen Spagat meines Erachtens hinbekommen hat, während ich um diese Uhrzeit nach längerer Anreise so gar nicht elegant wirkte, weder was die Körperhaltung noch was das Outfit betraf.
Ein weiteres Beispiel für Eleganz konnte ich in den letzten 2 Wochen an einer Ü50-Engländerin täglich beobachten. Stellt euch eine nicht "gebotoxte" Bree van de Kamp (Desperate Housewives) in Kleidergröße 40/42 vor, immer angemessen und geschmackvoll gekleidet, vom Auftreten her freundlich, aber bestimmt, eine gewisse Würde, Haltung ausstrahlend sowie eloquent.
Alt 15.07.2012, 12:24
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Denn verlinkten Artikel finde ich toll und interessant; ich bin in mich gegangen und hab nachgedacht: Bin ich elegant?

In den Genuss von Balettstunden bin ich nicht wirklich gekommen (durfte aber reiten, turnen, voltigieren, klettern und radfahren) - auch wenn ich nicht die graziele Bewegung einer Tänzerin habe, so bin ich mir meines Körpers wohl bewusst und weiß ihn auch angemessen zu bewegen.
Meine Kleidung ist nicht immer klassisch und ich bin ein bisschen bunt und ein bisschen verspielt ...

... aber ja, ich bin elegant!

Mir ist bewusst wann ich was tragen darf ... zum Vorstellungsgespräch komme ich weder overdressed (Kostüm und Seidenbluse wäre dies in meinem Beruf eindeutig) noch nachlässig oder vermeintlich sexy.
Bei einer Beerdigung trage ich auch im Hochsommer schwarze Strumpfhosen zum Knie bedenkenden Kleid - das finde ich einfach angemessen.
Bei einer Hochzeit gehe ich in mich und frage mich: was passt zu diesem Paar und zu dieser Feier?
...
Ich bin in der Lage mich in ganzen Sätzen und auch gewählt/bildungsnah auszudrücken ... aber ich erkenne auch, wenn ich es "schlichter" halten muß, da mein Gegenüber sonst ein Gefühl von Überheblichkeit vermittelt wird.

Mein Wesen ist oft eher anstrengend - da kann ich dann doch nicht ganz aus meiner Haut - aber ich begegne meinen Mitmenschen immer mit dem notwendigen Respekt.

Das Eleganz nur mit hochwertiger/teurer Kleidung erreicht werden kann glaube ich nicht ... sie macht es aber einfacher.
Was für mich nie wirklich elegant wirkt ist zuviel Glanz und Glitter ... glänzende Satinhosen in Kombination mit Shirt mit Strasssteinchen wirkt auch an einer 34/36 Tänzerin nicht elegant.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 16.07.2012, 19:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Nachdem ich jetzt eine Woche ohne Internet unterwegs war stellte ich fest, daß mir die Thematik nicht aus dem Kopf ging.

Für mich ist Eleganz tatsächlich erst mal eine Haltung, die sich dann in Kleidung ausdrückt. Dazu gehören auch Dinge wie die Angemessenheit von Kleidung. Zum Anlass und zur Person.

Und ich fürchte auch ein Mindestmaß an Selbstdisziplin in verschiedenerlei Hinsicht.

Und wenn ich mal hier im Forum aber auch andernorts gucke, dann stelle ich fest, daß jene im Moment so was von nicht gefragt ist.... Selbst das wirklich winzige Minimum an Selbstdisziplin, einfach mal nichts zu schreiben (was ja noch viel einfacher ist, als nichts zu sagen), wenn man so gar nichts zu einem Thema beizutragen hat (also weder Ahnung hat noch eine Frage stellen kann, die nicht drei Postings vorher schon beantwortet wurde)... selbst das ist doch ganz klar "out".

Eleganz somit auch.

(Und bevor sich jetzt wieder jemand meint, Schuhe anziehen zu müssen, die hier im Regal stehen: Nein, ich habe gerade weder konkrete Personen hier im Forum noch konkrete Events vor Augen. Es ist wirklich eine Beobachtung die ich an vielen Orten mache. Und auch immer wieder feststelle, daß die Betreffenden ihr Verhalten dabei auch ganz in Ordnung finden.)

Heute im Blog:
Creativa 2017 - die Beute
Alt 16.07.2012, 20:37
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Marion, selten hat mir jemand soooo aus der Seele gesprochen!

LG
Steffi

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht