Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Die Blossom-Bag von Amy Butler

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2012, 21:36
baerate baerate ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Die Blossom-Bag von Amy Butler

Danke für den Hinweis. Irgenwie habe ich den 28.8. notiert.

Ich habe übrigens auch noch eine Nahtzugabe hinzugefügt. Irgendwie habe ich einfach nicht alles gelesen.
Wenn ich mir jetzt das Bild zur Anleitung anschaue, meine ich auch, dass die Klappe nicht mit eingefasst wird, sondern seperat angenäht wird. Dann könnte man das Teil auch besser wenden, oder?
Gruß Beate
Alt 10.07.2012, 22:06
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Ja, laut Anleitung wird die Klappe separat genäht und auf die Tasche drauf genäht. Dabei wird der Anteil der Klappe, der die Tasche verschließt, noch kürzer (wir haben für das Einnähen ja die NZ benutzt. Wird die Klappe aufgenäht, braucht man die NZ zum Verschließen der Klappe und dann braucht man noch ein Stück, an dem die Klappe an der Tasche angenäht wird. Na, ob das jetzt jemand verstanden hat???)

Ob sie sich dann wirklich besser wenden läßt? Keine Ahnung!

Ich glaube nicht, daß es sehr viel besser geht, denn die Tasche selbst ist ja auch sehr steif und ich hatte auch Probleme mit dem Rest, als die Klappe "schon draußen" war. Und meine Wendeöffnung war riesig! (Bestimmt 25cm!)

Ich freue mich auf weitere, schöne Taschen! Es ist wirklich unglaublich, was die Stoffwahl ausmacht!

Nachtrag: ja, Beate, besser den neuen Termin notieren. Wäre ja schrecklich, wenn wir einen Stoffmarkt verpassen würden, weil wie 10 Tage zu spät da sind

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling

Geändert von mondwicht (10.07.2012 um 22:07 Uhr) Grund: Nachtrag
Alt 11.07.2012, 11:49
Benutzerbild von Christine0112
Christine0112 Christine0112 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 10

Zitat:
Zitat von ilschen Beitrag anzeigen
Wollt grad sagen - Platz ist in der kleinsten Hütte, für nette Gesellschaft erst recht Christine

Danke, wie lieb ihr seid.

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Beate, deine Tasche ist auch wunderschön geworden!

Bild mit Tasche an der Frau kann ich gerne morgen mal machen. Jetzt ist das Licht hier schon zu übel, da kann man nicht wirklich viel erkennen (mal davon abgesehen, daß ich zur Zeit nicht mehr vorzeigbar angezogen bin )

Der nächste Stoffmarkt in Oberhausen ist übrigens am Samstag, den 18.8., Beate, nicht am 28.8.. Habe gestern den Flyer bekommen und der liegt hier neben mir.

Oh je, Christine, das ist ja blöde! Hattest du einen inch (also 2.5cm) Nahtzugabe gegeben? Und denk beim Nähen dran, es ist ein halber (!) inch (1.3cm) Nahtzugabe im Schnitt enthalten. Und das decovil hast du auch ohne NZ zugeschnitten und aufgebügelt?
Und wo kommst du denn her, Christine? Der Rhein ist ja bekanntlich etwas länger

Liebe Grüsse
Julia
Ich hatte rundherum 1,5 cm Nahtzugabe gegeben. Soweit ja kein Problem nur bei Rundungen funktioniert das eben nicht so toll , da hatte ich dann von den Mainpanels einen Überstand von je 1,5 cm *grrrrr* Aber egal, ich hab´s ja jetzt alles auf orginal Inchmaße zugeschnitten und hoffe jetzt darauf das es passt. Decovil hatte ich ohne NZG aufgebügelt und nochmal mit H 250 mit NZG zur Befestigung drüber gebügelt. Was für eine Frikelei das wieder abzubekommen . Wenn´s nicht halten soll, hält es bombenfest......Werd mich gleich wieder d´ransetzen (wenn die Hausarbeit zumindest halbwegs erledigt ist )

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Ja, laut Anleitung wird die Klappe separat genäht und auf die Tasche drauf genäht. Dabei wird der Anteil der Klappe, der die Tasche verschließt, noch kürzer (wir haben für das Einnähen ja die NZ benutzt. Wird die Klappe aufgenäht, braucht man die NZ zum Verschließen der Klappe und dann braucht man noch ein Stück, an dem die Klappe an der Tasche angenäht wird. Na, ob das jetzt jemand verstanden hat???)

Ob sie sich dann wirklich besser wenden läßt? Keine Ahnung!

Ich glaube nicht, daß es sehr viel besser geht, denn die Tasche selbst ist ja auch sehr steif und ich hatte auch Probleme mit dem Rest, als die Klappe "schon draußen" war. Und meine Wendeöffnung war riesig! (Bestimmt 25cm!)

Ich freue mich auf weitere, schöne Taschen! Es ist wirklich unglaublich, was die Stoffwahl ausmacht!

Nachtrag: ja, Beate, besser den neuen Termin notieren. Wäre ja schrecklich, wenn wir einen Stoffmarkt verpassen würden, weil wie 10 Tage zu spät da sind

Liebe Grüsse
Julia
Na dann würde ich euch aber bestimmt sofort erkennen . Aber den 18.8. habe ich auch hier auf dem Flyer stehen.

Ich komme übrigens aus Troisdorf (das liegt zwischen Köln und Bonn). OK, Oberhausen ist jetzt nicht der nächstgelegene Stoffmarkt, aber der erste auf dem Terminkalender . Leverkusen ist eigendlich mein Favorit, aber in Oberhausen war ich auch schon und wenn ich die Aussicht auf ein so nettes Treffen hab......

Übrigens Beate, ich finde deine Blumentasche auch traumhaft schön.

Ich überlege die ganze Zeit ob es nicht sinnvoll ist noch einen Schulterriemen anzunähen. Ich habe zwar die lange Trägervariante gewählt, aber ich weis nicht, ob mir das wirklich lang genung ist . Naja, wir werden sehen......

Orginal Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 14.07.2012, 07:26
Benutzerbild von Palme23
Palme23 Palme23 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Für alle, die wie ich mit der englischen Anleitung Probleme haben, gibt es die tolle Nachricht, dass von Amy Butler die deutsche Ausgabe ihres Buches im Oktober erscheint: "Amy Butler's Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wunderbaren Taschen" (Edition Fischer). Dann werde auch ich eine Blossom-Bag nähen.

Gruß,
Palme23
Alt 14.07.2012, 15:15
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Sodele - dann zeig ich auch mal meine Blossom, die ich voriges Jahr genäht hab.
Aus weißem Kunstleder, lila Jeans und dem Rest vom Sommerkleid für's Futter.

25-fertig.jpg

Ich bin nicht so ganz zufrieden. Die Taschenklappe ist viel zu lang und ich hab zu wenig Stabilität, weil ich keine steifen Innentaschen wollte, das scheint aber bei der Blossom für die Form unverzichtbar zu sein.

Die Innentaschen habe ich unten am Boden angenäht, weil ich möchte, dass meine Sachen dort bleiben wo ich sie hintue und nicht in der ganzen Tasche danach suchen will.

aktuelle Projekte:
SoMi - 2015
SoMis Gehrock
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht