Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2012, 14:11
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen

Nun, alleine von Bildern her, ist es natürlich nicht immer direkt erkennbar. Aber meistens steht man ja vor dem Kleidungstück und kann es anfassen.

Deo:
Bei den Schulterblättern hättest du auch Dehnungsfalten und nicht zu viel Stoff. Ist eigentlich am echten Model ganz leicht zu erkennen da sich die Blätter durch den Stoff abzeichnen. Die ziehen dir also Stoff aus der HM und noch mehr aus den Armlöchern weg. Meistens noch die Schulternaht (außen) nach hinten. Das Armloch wird stramm. Gibst du hier keinen Platz, gibt es keinen Ärmel
Alt 07.07.2012, 14:12
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Danke dir, ich denke, das ist auch ein sehr guter Tipp: die Reihenfolge Spannungsfalten eliminieren, danach Schwerkraftfalten *notier*.

Beim Ansehen der Bilder hab ich gleich die nächste Verständnisfrage: Post 39, das vorletzte Bild mit den Dehnungsfalten im Rücken/ Rücken zu kurz:

Dehnung: ja, die Falten sind ja straff. Aber der Kragen erreicht im Bild die Halslinie und trotzdem hebt sich zusätzliche Länge in den Falten ja leicht ab. Die Abänderung ist mir hier nicht eingängig, vom Bild her (klar, eine Zeichnung) hätte ich unbedingt der hinteren Mitte in der Breite Stoff zugeben wollen... (das ist auch etwas gemacht worden, wenn man genau hinsieht... )

p.s. Basti, klar, aber bei mir selber kann ich eben nicht hinten anfassen und wenn ich die Bücher blättere, seh ich nur Fotos. Ich möchte lernen, das Auge so gut es eben geht zu schulen... und frag euch hier Löcher in den Bauch...

Geändert von deo (07.07.2012 um 14:14 Uhr) Grund: p.s. an basti
Alt 07.07.2012, 15:19
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0

Deo: stimmt. Das mit den Rückenbildern ist mir auch aufgefallen. Manchmal schauen Dehnungs- und Schwerkraftfalten gleich aus - nicht nur auf den Zeichnungen. Der Unterschied ist das Spannungs- und Ziehgespür am Körper.
Wenn es locker ist: wegfalten.
Wenn es spannt: Naht öffnen/Schnitteil durchschneiden und Stoffstreifen unterstecken. (Oder Ausschnitte vergrößern. Das nur der Vollständigkeit halber.)
Alt 07.07.2012, 15:34
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Ich finde das auch sehr interessant.

Wie ihr das aufzieht, damit man die Info hinterher auch kompakt wiederfindet überlasse ich allerdings euch.

Zum Zitatrecht muß ich aber anmerken, daß nur dann ein urheberrechtlich unbedenkliches Zitat vorliegt, wenn der Eigenanteil deutlich den zitierten Anteil überwiegt.
Eine Sammlung vieler Bilder mit je einer Textzeile dabei erfüllt das nicht. (Dazu gibt es m.W. sogar schon Urteile.)

Ich fürchte, was die Bilder betrifft hilft nur selber welche machen.

Und die anderen Bilder bitte löschen oder auf tatsächlich ein einziges Beispiel begrenzen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 07.07.2012, 17:03
Benutzerbild von teufelskruemel
teufelskruemel teufelskruemel ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 1

@basti und barbara: Danke. Mit dem Trennen habe ich keine Probleme, nur mit planlosem Herumprobieren. Habe gestern übrigens nochmal einige Maße neu genommen, da ich mich partout nicht daran erinnern konnte, dass es vor 3 Monaten auch schon so komisch gehangen hätte (auch wenn da Luft war). An Bauch und OW fehlen ein paar Zentimeter

Sobald ich Hilfe habe, werde ich mal ein paar der Änderungsmöglichkeiten probieren und mir außerdem noch die SBA-Änderungen anschauen. Kann daher etwas dauern. Ich würde dafür dann einen separaten Fred aufmachen - so wäre das Thema Schwerkraft vor Bauch )und kleine Oberweite schonmal etwas zusammen - und hier einen Link posten.

Krümels Krümel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht