Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2012, 17:22
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen

Das mit dem Urheberrecht ist eine vielschneidige Angelegenheit. Alle möchten sich Dinge ausborgen. Das Urhebergesetz ist aber noch nicht voll auf Internet angepasst. Ich habe beruflich viel mit diesen Angelegenheiten internationell zu tun und es gibt auch unter spezialisierte Anwälte und EU-spezialisten unterschiedliche Meinungen. Ich finde wir sollten hier die Rechtslage des Seitenbetreibers so wenig wie möglich riskieren und zumindest ihre Anweisungen befolgen. Wir haben hier keine Schularbeit, sondern ein internationales Publikum.

Die einfache Tatsache, das der Urheber mit Namen genannt wird, hilft hier nicht. Die Arbeit besteht aus zwei gleichbedeutenden Teilen, Bilder und Text. Zuviel. Ausserdem hat der Urheber keine Internetrechte vergeben, nur Druckrechte. Hier könnte sogar der Urheber Probleme bekommen (kenne ich aus Rechtsprozessen in anderen Zusammenhängen). Aber das ist eine ganz andere Diskussion. (Verschieben?)

MfG
CG
Alt 08.07.2012, 18:10
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von kleingemustert Beitrag anzeigen
I

Die Lösungen sind ja schon im Thread gegeben:
Ich zitiere Ilsebill:
"Leicht abfallende Schultern
sehr breiter Rücken (verglichen mit der Taille)
leicht krummer Rücken
durchschnittliches Hohlkreuz."

MfG
CG
meines erachtens das Wichtigste vergessen... der Taillenring ist stark durchgedrückt. Daher das optische Hohlkreuz. Da reicht aber eine Hohlkreuzänderung nicht. Am Bauch muss ebenfalls geändert werden. Aber um da erst mal hinter zu steigen, würde ich kein Shirt nehmen. Grundschnitt anfertigen und alles durchgehen.

Heidi,
du sagst es! Sowas schwebte mir auch vor.
Eben eine Art Lexikon. Vielleicht später, muss ja nicht bei Eboli und mir bleiben, schreiben auch andere Autoren etwas. In diesen Threads wird dann NUR! fachliches diskutiert und man muss sich irgendwie an einen roten Faden halten.

Dieser Thread hier, muss wohl oder übel neu gestartet werden. Ich hab ja jetzt schon keine Ahnung mehr und Ebolis Beiträge sind bereits untergegangen.
Alt 09.07.2012, 08:41
Benutzerbild von patty
patty patty ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Hallo Ihr Unermüdlichen,

ganz vielen Dank für Eure ganze Mühe, ich konnte anhand der Zeichnungen schon die eine oder andere Falte, die nicht in mein neues Kleid gehört, wieder erkennen und werde heute Nachmittag mal sehen, was ich da dann noch machen kann.

Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage an Euch alle, die Ihr für euch näht und vielleicht auch niemanden habt, der/ die mal eben etwas abstecken kann, wenn Ihr Eure neuen Modelle probiert:

Wie löst Ihr die Schnittanpassung bei Euch selbst ohne fremde Hilfe, gibt es da den einen oder anderen Trick, den Ihr mir verraten mögt???

Ich freue mich über Eure Hilfestellung!!!(Schneiderpuppe ist vorhanden aber für eine Anprobe oft recht statisch...)

Liebe Grüße
Patty
Alt 09.07.2012, 08:54
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von patty Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Unermüdlichen,

ganz vielen Dank für Eure ganze Mühe, ich konnte anhand der Zeichnungen schon die eine oder andere Falte, die nicht in mein neues Kleid gehört, wieder erkennen und werde heute Nachmittag mal sehen, was ich da dann noch machen kann.

Ich habe in diesem Zusammenhang eine Frage an Euch alle, die Ihr für euch näht und vielleicht auch niemanden habt, der/ die mal eben etwas abstecken kann, wenn Ihr Eure neuen Modelle probiert:

Wie löst Ihr die Schnittanpassung bei Euch selbst ohne fremde Hilfe, gibt es da den einen oder anderen Trick, den Ihr mir verraten mögt???

Ich freue mich über Eure Hilfestellung!!!(Schneiderpuppe ist vorhanden aber für eine Anprobe oft recht statisch...)

Liebe Grüße
Patty
Nun, mit der Zeit weiß man schon von vornherein, was es zu berücksichtigen gilt. Da ich selbst konstruiere, hab ich mitlerweile direkt die richtigen Schnitte. Vorher war es seeeeehr müsam! Mit vielen Fotos, Selbstauslöser, hier öffentlich gefragt, diskutiert. Hin und her gerechnet. Fotos anlegen... von sich selbst. Am besten in Unterwäsche, gerader Hintergrund. Dann selbst bearbeitet. Ein Raster drauf gelegt, geschaut über welche Linien was verläuft. Dann die Probeteile immer nur locker geheftet und unzählige Male getrennt und neu ausprobiert... naja. Und man entdeckt immer wieder irgendwas anderes
Alt 09.07.2012, 11:07
Benutzerbild von patty
patty patty ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Danke für Deine Antwort, Basti!
Ich sehe schon, dass ich mit meiner komplizierten Spiegelkonstruktion im Nähzimmer zumindest schon mal auf dem richtigen Weg bin...

Dein Hinweis auf Fotos mit Selbstauslöser und dem darüber zu legenden Raster, um die Problempunkte zu erkennen, finde ich sehr klasse und werde das ausprobieren. Ich kann nicht konstruieren und muss eben mit den Schnitten arbeiten, die da sind...

Heften, Trennen, Heften...versteht sich ja von selbst, wobei das am Anfang, der eigenen Unerfahrenheit und auch ein bisschen Ungeduld geschuldet, erst noch mühsam in Fleisch und Blut übergehen muss...

Lieben Dank und viele Grüße
Patty
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht