Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Restequilt im Entstehungsprozess...


Gulia

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

ich habe vor kurzem ein Bild von einem Restequilt gesehen und war, mal wieder, total geflasht! "DEN MUSS ICH HABEN"!! So wie der Zufall so will habe ich Reste erworben für schlappe 2€ :freu: genau meine Farben und genau die richten Größen! Bis dahin wusste ich ja noch nicht was mich genau erwartet :rolleyes:

Voller elan fing ich an: Vliesofix in Streifen geschnitten in verschiedenen Breiten, diese dann auf die Reste :buegeln: und dann geschnitten in Rechtecke und Quadrate. Damit verbrachte ich erstaml paar Stunden...

Als ich dann endlich alle geschnitten hatte kaufte ich mir im Möbelhaus 2x Bettlaken die haben eine tolle Größe (ungef. 155cm x 260cm) und sind sehr günstig (6,99€)!

Jetzt gings richtig los!

4 Decken auf dem Laminat ausgelegt (um den Boden zu schonen) und mein Laken darauf ausgebreitet meine Schüssel mit den Resten hergeholt und angefangen darauf zu verteilen. Dabei kam raus das ich zuwenig Reste hatte :-/

Ich besorte mir dann noch schnell ein charm pack mit den gleichen Stoffen und weiter gings.

Ewigkeiten rumprobiert und mir gingen immer die Reste aus!

Nach einer Nacht drüber schlafen hatte ich mir was anders überlegt und habe in der Mitte alle Teilchen verteilt und aussen rum 20 cm Rand eingezeichnet (dazu habe ich eine alte Gardinenschiene die ich als Megalinial benutze). Da ich Reste überig habe werde ich mir da was überlegen evt habt ihr eine Idee?

Alles aufgebügelt und abkühlen lassen - perfekt!

Ich verlor wieder die Motivation, und mein Top lag Wochen in einer Kiste :-(

Heute habe ich sie wieder rausgeholt und mir überlegt das ich einen Fred aufmache und mir von euch n Ars***ritt geben lasse!

Das kann so nicht weiter gehen und ich möchte die Decke mit eurer Hilfe spätestens in 2 Wochen fertig haben, Date 20.07.12!!!

Ich freu mich drauf und bin sehr gespannt ;-)

 

Jetzt gibts erstmal Bilder :

1540066618_1sterVersuchaufdemSofa.jpg.66f05f6722d3a49f47a8d6b3ad8d9473.jpg

368000029_VielevieleStreifenVlisofixundaufbgeln.jpg.a9cbb9e4e0c5312be7dc1e52e87802ca.jpg

834655465_2terVersuch.jpg.02d7f717dc6e97eebb61c684ca990cce.jpg

1221633326_3TerVersuchRestereichennicht.jpg.4c92c2f2768a4b7c959d8ecc42d56bfa.jpg

Hilfsmittel.jpg.8310868bd9ba1617df7f576f4b3e165a.jpg

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gulia

    19

  • *ilsebilse*

    10

  • Karina

    2

  • Katyes72

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

WOW!!

Das ist aber ein tolles Projekt, dass du da vorhast.

 

Die Farben sind genial...darf ich fragen. welche Stoffe das sind?

 

Bei dir werde ich `s mir bequem machen und ein Käffchen trinken....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Knubbelchen :-)

 

das sind Stoffe von Kaffe Fassett, die sind so schön <3

 

bei dem Wetter hier auf den Knien auf dem Boden rum huschen ist voll doof, hält mich aber nicht ab heute weiter zu machen :cool:

 

Soeben das Vlies vorbereitet, ich weiss die bezeichnung leider nicht mehr es ist aber ein Cotton Volumenvlies und von Freudenberg!

 

Das Vlies, weil es in der Tüte war, ist faltig und ich hätte es über Nacht auf dem Boden ausgebreitet liegenlassen müssen damit es sich etwas glättet. Weil ichs vergessen habe und jetzt ganz furchtbar ungeduldig bin :engel: mit Klammer versehen und ganz wenig gespannt und die Klammern mit Tesa am Boden festgepappt. Jetzt kommt der Teil von dem ich keine ahnung habe:

Die Rückseite darauf gelegt und von der Mitte aus glatt gestrichen dann den Stoff an der einen Seite angehofen und bis zum Mitte gefaltet somit hatte ich die erste Seite frei und habe großzügig mit Sprühkleber aufs Vlies gesprüht :ups: etwa einen 20cm breiten Streifen. Den Stoff über meine Arme gelegt und mit den Fingerspitzen nach fornehin geschoben und glichzeitig mit den Handinnenflächen glattgestrichen immer so weiter und mit der anderen Seite auch. Habe zu ersten mal nicht mit Faden geheftet und es ging total supi!

Umgedreht und jetzt das selbe mit der Vorderseite!

 

Ps: jetzt klebt alles Andere auch :silly:

P1320754.jpg.0e5cad3676ad38c17bce6218a1d33505.jpg

P1320760.jpg.4f685cbca2e95e89b108f4641e306318.jpg

P1320763.jpg.af1f0d019d57a5dbe9dec5d7035cb6c9.jpg

P1320768.jpg.2e649571eee9eccafbebb7d25da8bad6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhhhjeee ich habe schon ewigkeiten nicht mehr freihand gequiltet und auch noch nicht mir der Nähma... Da ich iwie Angst habe vor dem BSR versuche ich es so wie sonst auch immer: Transp. versenken Stopffuß rein und wegen dem dickeren Garn eine 90ziger Nadel.

Es läuft ganz gut, zwar sind die Nähte nicht gerade aber dies finde ich, passt ganz gut :-) ich nähe 2x drüber macht noch mehr her. Habe wieder Sorge ob das Garn reicht, bestimmt nicht aber ich weiss ja wo es noch welchen von gibt :)

 

Etwas verunsichert bin ich aber doch schon, habe das Gefühl das ich irgendwas falsch mache oder besser machen könnte???

 

Nochmal Fotos :D

P1320770.jpg.a7e9f27510828e4ce49cd3e42d0c05a7.jpg

P1320773.jpg.c3e519ac4cb8651ad887d5d46c5081ae.jpg

P1320774.jpg.938d6c05af9cf4b0644fe0195d431e94.jpg

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah, meine Liebe!

 

Das wird bestimmt ganz super toll! Was ich bisher gesehen habe ist schon sehr schön und die Farben sind auch genau deine!

Im Moment brauchst du wohl keinen virtuellen Ar***tritt von mir, stehe aber bei Bedarf gerne zur Verfügung. Du weißt ja, wie du mich erreichen kannst ;)

 

Dann will ich ausnahmsweise mal nicht mit der BB nerven, sondern warte gespannt auf die Decke :hug:

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch super aus - bisschen unegal müssen die Linien schon werden damit sie zu den offenen Kanten passen - so finde ich jedenfalls.

Ist die Anregung aus "Sunday Morning Quilts: 16 Modern Scrap Projects Sort, Store, and Use Every Last Bit of Your Treasured Fabrics von Amanda Jean Nyberg und Cheryl Arkison"?

 

PS: Ich würde das auch nicht mit dem BSR machen - mal davon abgesehen dass meiner defekt ist - der kommt bestimmt mit den Kanten nicht klar - das Auge liegt ja immer ein Stückchen weiter hinten rechts als die Nadel.

 

Die Anregung weiss ich garnicht so genau, deiner wars nicht aber der hats doch auch in sich!! Mein Suchbegriff bei g war "ticker tape doll quilt" Achtung eine Welle von tollen Eindrücken!

 

 

Ach gut das ichs nicht versucht habe mit dem BSR, der ist ja echt toll trotzdem muss man dazu erst eine "Beziehung" aufbauen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Henker ist denn bitte ein BSR? :confused:

 

Häschen der Quilt sieht toll aus - pass bloß auf, wenn ich das nächste Mal da bin - wenn sich die Tasche verdächtig beult, habe ich wohl zugegriffen :D

 

Echt toll, tolle Farben, tolle Idee, tolle Quiltart - gefällt.

Wie machste das Binding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Henker ist denn bitte ein BSR? :confused:

 

Häschen der Quilt sieht toll aus - pass bloß auf, wenn ich das nächste Mal da bin - wenn sich die Tasche verdächtig beult, habe ich wohl zugegriffen :D

 

Echt toll, tolle Farben, tolle Idee, tolle Quiltart - gefällt.

Wie machste das Binding?

 

Binding, das mache ich auch in weiß die Augen sollen ja nicht abgelenkt werden ;-) Da freu ich mich drauf, dann ist er fast fertig und kann auf dem Sofa ganz gemütlich beim TV schauen annähen... *träum*

Er liegt immer noch so da, musste wischen weil Socken + Füße am kleben gebieben ist^^

 

Ah ja deine Frage:

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alora, deine Decke sieht schon genial aus.

 

Sag, mal, was ist das für ein tolles, schönes Garn was du da vernähst. Welche Marke ist das?

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch total begeistert und ich liebe die Kaffe Fassett Stoffe...mal sehen wenn ich meinen Quilt fertig habe...habe ich bestimmt auch genügend Reste :D

 

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Spaß bei deinem Ehrgeizigen Ziel bis zum 20.! fertig zu sein....

 

Freue mich auf Dein Ergebnis und die nächsten Zwischenberichte :)

 

alles liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist von Madeira Cotona Multicolor No.30, Farbe 505, 400m. Lässt sich gut verarbeiten ist aber nicht so reißfest wie Polyester.

Ich hab schon etwa ⅛ gequiltet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemein!

Ich arbeite immer noch an meinem Irish-Chainz-Quilt, und Du kommst hier mit so einem tollen Quilt! :D

 

Ich habe gerade in Deine Galerie geschaut, schöne Sachen hast Du gemacht.

Ist die Decke mit den Herzen von Hand oder mit der Maschine gequiltet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Liebe,

ach, ist die Decke mal wieder schön!

Du bist schon wieder so fleißig. Ich habe meine Tasche immer noch nicht fertig.

Das Garn für Deinen Quilt finde ich auch sehr schön.

Viel Spaß beim Quilten! Und wie ich Dich so kenne, können wir Dein fertiges Teil bestimmt schon vor dem 20.7. bewundern.

Liebe Grüße:hug:

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gemein!

Ich arbeite immer noch an meinem Irish-Chainz-Quilt, und Du kommst hier mit so einem tollen Quilt! :D

 

Ich habe gerade in Deine Galerie geschaut, schöne Sachen hast Du gemacht.

Ist die Decke mit den Herzen von Hand oder mit der Maschine gequiltet?

 

Habe gestern die Bilder zusammen gesucht und mir ist aufgefallen das ich in dem einem Jahr doch ganz schön viel :schneider: habe. Es ist echt so ein tolles Hobby :-) Herzchendecke ist mit Maschine gequiltet wie alle meine Decken, denke nicht das ich jemals mit der Hand quilte :ohnmacht:

Bin sehr gespannt wie deine Irische Kette aussieht, ich will doch schwer hoffen das du sie uns zeigst?!

 

 

Hallo meine Liebe,

ach, ist die Decke mal wieder schön!

Du bist schon wieder so fleißig. Ich habe meine Tasche immer noch nicht fertig.

Das Garn für Deinen Quilt finde ich auch sehr schön.

Viel Spaß beim Quilten! Und wie ich Dich so kenne, können wir Dein fertiges Teil bestimmt schon vor dem 20.7. bewundern.

Liebe Grüße:hug:

Beate

 

Beate :hug:

 

Meine Tasche habe ich auch nicht fertig ich habe sogar jetzt lieber einen Quilt angefangen als... (aber ein Bild ist trotzdem in meiner Galerie, Futter fehlt!!!)

Ich hoffe auch evt nächste Woche, werde gas geben ;-)

Bearbeitet von Gulia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt wie deine Irische Kette aussieht, ich will doch schwer hoffen das du sie uns zeigst?!

 

Wenn sie denn mal fertig wird.....

Im Moment liegt sie auf Eis, weil ich einiges an Kleidung zu nähen habe. Außerdem gefällt mir das Teil zwischen den Ketten noch nicht, da bin ich noch am überlegen, was ich da mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für heute habe ich genug getan denke ich, übers We werde ich wohl nicht mehr zu viel kommen, doch ich werde mich ran halten!!!

 

Von hinten bin ich auch zufrieden da sieht man sehr deutlich die Kästchen :-)

P1320777.jpg.708733ceb68289cc6e733e427e6219b4.jpg

P1320783.jpg.f085bdb2f38a7062762ed835adb8e0a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn ist von Madeira Cotona Multicolor No.30, Farbe 505, 400m. Lässt sich gut verarbeiten ist aber nicht so reißfest wie Polyester.

Ich hab schon etwa ⅛ gequiltet :D

 

Dankeschön. Werde es mir sicher auch noch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das wird auch so ein hübscher, fröhlicher Quilt mit Frischekick ;) - toll :)

 

Mich würde ja mal interessieren, wie nach ordentlichem Gebrauch und nach der Wäsche die Applis an den Rändern aussehen. Habt ihr vielleicht schon Wascherfahrungen bezüglich dieser Appli-Technik gemacht? Die Ränder werden sich mit der Zeit doch sicherlich ein wenig lösen und fransig und ist vielleicht so gewollt, oder?

 

Ich war nämlich so angefixt von Majatas schönem "Meg's Garden" und neugierig auf diese modernere Appli-Technik , das musste ich dann unbedingt und sofort ausprobieren.

Habe mal ein Probe-Quiltchen mit dieser Technik gemacht und er gefiel mir so gut, dass daraus ein Kissenbezug wurde. Aber ich möchte mein neues Kuschel-Quiltkissen erst noch ein bisschen genießen, bevor es gewaschen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da bin ich wieder und war auch fleißig!!

 

Zu deinen Fragen Bingoboy:

 

Mich würde ja mal interessieren, wie nach ordentlichem Gebrauch und nach der Wäsche die Applis an den Rändern aussehen. Habt ihr vielleicht schon Wascherfahrungen bezüglich dieser Appli-Technik gemacht? Die Ränder werden sich mit der Zeit doch sicherlich ein wenig lösen und fransig und ist vielleicht so gewollt, oder?

 

Habe mal ein Probe-Quiltchen mit dieser Technik gemacht und er gefiel mir so gut, dass daraus ein Kissenbezug wurde. Aber ich möchte mein neues Kuschel-Quiltkissen erst noch ein bisschen genießen, bevor es gewaschen wird.

 

 

 

Dies sind Ränder, die gewollt ausfranseln siehe soogle unter - ticker tape doll quilt - da sieht man wie die Ränder dann franseln nach einer bzw mehreren Wäschen. Wenn du Ränder haben möchtest die nicht ausfranseln sollen must du mit dem Zickzackstich arbeiten...

 

 

________________________________________________________________

 

Die Reste sind alle angequiltet und ich bin zufrieden. habe 3 Unterfadenspulen verbraucht, ganz schön viel und die Nähma war immer wieder sehr schmutzig!

 

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, den Rand der etwa 18 cm Breit ist noch iwie mit Resten ausschmücken oder weiß lassen und Muster reinquilten? habt ihr ne Idee?

 

Bilder: :-)

Pfui.jpg.7710b67657d553d6880bb2f0d43ffa82.jpg

P1330013.jpg.6dcd65bd06b5535d47f45474dc604a22.jpg

P1330010.jpg.af4696dfd68f449d929fc9fdcaa32321.jpg

P1330017.jpg.c827912b05b35b1082a2dea5070baf21.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ist DER schön geworden.

 

ICh würde auch vierecke reinquilten, mit dem gleichen Garn. Alles andere würde MICH stören. Und dann ne Einfassung mit pasteligem Schrägband.

 

Toll. Wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf ticker tape und deiner ist wirklich total schön. Für den Rand würde ich prinzipiell einen breiten Streifen aus nem falschen Uni vorschlagen, aber farblich fällt mir leider nichts ein - der Rest ist ja so schön frischbunt, da mag man ja irgendwie nicht gegensteuern. Also schließe ich mich dem Rest an und plädiere für Kästchen quilten in der gleichen Garnfarbe - das sieht jetzt schon auf der Rückseite so toll aus:)

 

Abgesehen von unqualifizierten Kommentaren der Begeisterung:D habe ich aber eine Frage: Du hast ja nun so ein schönes Kästchenmuster erzielt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann aber doch auch das per free motion quilting oder? Und falls ich das richtig verstanden habe, denkst du, das ginge auch nur mit einem normalen Geradeausstich? Ich hab nämlich vor kurzem einen riesigen Haufen bunte scraps erstanden und wollte mich auch an einem ticker tape versuchen, meine kleine Billigmaschine hat aber (natürlich^^) keinen Stopf- oder Quiltfuß.

 

Prinzipiell reichen doch gerade Linien? Oder ist das quilten zwischen und in den scraps auch unbedingt erforderlich? Für den Halt, meine ich.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh total auf ticker tape und deiner ist wirklich total schön. Für den Rand würde ich prinzipiell einen breiten Streifen aus nem falschen Uni vorschlagen, aber farblich fällt mir leider nichts ein - der Rest ist ja so schön frischbunt, da mag man ja irgendwie nicht gegensteuern. Also schließe ich mich dem Rest an und plädiere für Kästchen quilten in der gleichen Garnfarbe - das sieht jetzt schon auf der Rückseite so toll aus:)

 

Danke :hug:

 

Abgesehen von unqualifizierten Kommentaren der Begeisterung:D habe ich aber eine Frage: Du hast ja nun so ein schönes Kästchenmuster erzielt, wenn ich das richtig verstanden habe, dann aber doch auch das per free motion quilting oder? Ja genau im free motion quilting! Und falls ich das richtig verstanden habe, denkst du, das ginge auch nur mit einem normalen Geradeausstich? Es geht nur mit normalen Geradeausstich (ausser man hat den BSR da geht es auch mit Zickzack) denn Muster machst du ja selbst rein, ich habe diese Methode gewählt weil ich sonst den Quilt drehen müsste bei jedem Kästchen... Ich hab nämlich vor kurzem einen riesigen Haufen bunte scraps erstanden Cool ;-) und wollte mich auch an einem ticker tape versuchen, meine kleine Billigmaschine hat aber (natürlich^^) keinen Stopf- oder Quiltfuß. Da weiss ich jetzt auch nicht die Lösung ausser du drehst dann immer

 

Prinzipiell reichen doch gerade Linien? Oder ist das quilten zwischen und in den scraps auch unbedingt erforderlich? Für den Halt, meine ich. Man kann auch gerade Linien quilten (aber recht eng) ohne die Scraps zu berücksichtigen und somit ein großflächiges Muster zu erziehlen, hoffe ich konnte dir helfen

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.