Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Wie Schnitt bei Oberteil von Kleid anpasen??

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 22:12
Benutzerbild von Rubenshexe
Rubenshexe Rubenshexe ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 19
Uploads: 0
Wie Schnitt bei Oberteil von Kleid anpasen??

Hallo,

so ich habe mal wieder ein Kleid genäht aber so wirklich zufrieden bin ich nicht denn es ist unter den armen zu weit!
Das ist nun schon das 3. Kleid (verschiedene Schnitte) wo das so ist!
Wie kann ich denn einen Schnitt so verändern das er nicht immer unter den Armen absteht?

Das Kleid ist ein Schnitt von Miou Miou V 6080 eigentlich kommt an der Seite ein Reisverschluß rein aber auch dann wäre das Kleid oben viel zu weit gewesen also habe ich das Kleid einfach an der Seite zugenäht. Nimmt sich ja von der Weite her nichts und meine Tochter kann es auch so anziehen.
Nun bin ich am überlegen ob ich pfusche und an beide Seiten je einen kamSnap sezte um es da zusammen zu machen??

Hier mal das Kleid ( ja es müsste noch gebügelt werden)

IMGP4727.jpg

IMGP4728.jpg

Ach ja darunter kommt noch eine Art Tellerrock so das das Kleid schöner fällt aber denn habe ich noch nicht genäht..

Über Tips oder Ideen würde ich mich sehr freuen!
Gruß RUbenshexe

Nun habe ich mein neues Paket gestartet...
[offen] Suche immer noch Fliegenpilze und Jeansstoffe... - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 05.07.2012, 22:42
Benutzerbild von Alexa74
Alexa74 Alexa74 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0
AW: Wie Schnitt bei Oberteil von Kleid anpasen??

Um dieses Kleid zu "retten", würde ich einfach unter den Armen einen Tunnel nähen und Gummiband einziehen.

Mir erscheint das Kleid ja insgesamt zu groß, also fürs nächste Mal vielleicht einfach ne Größe kleiner wählen, zumindest für die Weite. Die Länge kannst du ja dann ganz nach Geschmack ändern.

Alexa
Alt 05.07.2012, 22:59
Benutzerbild von Rubenshexe
Rubenshexe Rubenshexe ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 19

Vielen vielen lieben dank an euch!!!

Bei dem Kleid habe ich extra vorher mein Kind vermessen um dann die richtige Größe zu nähen und das Kleid gibt es in normal und schmal auch da habe ich die schmale variante genommen ....

Dabei ist die kleine gar nicht so dünn!!

Sorry aber nun muß ich blöd fragen wie soll ich da ein Gummi einnähen??

ja das Kleid hat auch ein Futter aber auch dieses ist am Unterkleid festgenäht!

meint ihr es sieht doof aus wenn ich je einen KamSnap an die seite setze?? Ich weiß es wäre gepfuscht aber unter den Armen sieht man das ja nicht so sehr und ich hätten en sogar in passender farbe...

Nun habe ich mein neues Paket gestartet...
[offen] Suche immer noch Fliegenpilze und Jeansstoffe... - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 05.07.2012, 23:10
Benutzerbild von whitelady74
whitelady74 whitelady74 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Also ich denke auch, dass das Kleidchen mindestens 1 Nummer zu groß ist.

Bei dem Kleid würde ich eventuell auch die Träger etwas kürzen und unter den Armen Gummi einziehen. Auch um die Taille würde ich Gummi machen und vielleicht aus Stoff Bänder für eine Schleife annähen (falls das zum Kleid passt).
Für den Gummi unter dem Arm einen schmalen Tunnel nähen und einziehen. Gummi jeweils rechts und links festnähen. Oder du nähst den Gummi mit Zickzack in gespanntem Zustand direkt hinter den Armausschnitt.

Wenn du nämlich das Oberteil schmäler nähst, wirst du wahrscheinlich doch einen Reißverschluß oder ähnliches brauchen.
Sonst kommt deine Tochter womöglich nicht mehr ins Kleid.

Bei dem nächsten Kleid würde ich mal ne Nummer kleiner und einfach ein paar Zentimeter länge dazu.
Alt 05.07.2012, 23:13
doro-patch doro-patch ist offline
Fängt an sich einzurichten

Hast du denn die Maße von deiner Kleinen mit den Maßen im Schnitt verglichen, oder hast Du den Schnitt ausgemessen?

Ich vergleiche die Maße immer direkt mit dem Schnitt. Natürlich rechne ich da auch noch Bequemlichkeitsweite dazu, aber das ist mir sicherer. Oder ich vergleiche es mit einem Teil, das gut passt. Auch wenn es ein anderer Schnitt ist, soviel mehr an weite braucht man nicht. Manchmal wird nämlich sehr großzügig mit der Bequemlichkeitszugabe umgegangen und das Ergebnis ist dann ein viel zu weites Teil.

Ging mir mal so mit einem Burdaschnitt. Es sollte eine weite bequeme Leinenjacke sein. Weit und Bequem ist ja okay. Aber: Die kleinste Größe (42) hatte schon einen Gesamtumfang von 192 cm. Da hätte ich mit meiner Rubensfigur (52/54) im 9 Monat schwanger mit Zwillingen reingepaßt. Ich sollte das für eine Freundin nähen und hab mir mal den Spaß gemacht und 2 Maßbänder aneinandergewerkelt, um ihr die Weite zu demonstrieren. Hab den Schnitt letztendlich um insgesamt 40 cm enger gemacht und danach war die Jacke immer noch weit und bequem.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht