Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welche Schneiderschere?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2012, 22:06
warmundweich warmundweich ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Welche Schneiderschere?

Hallo Helga,

danke für deinen Tipp. Hat deine Mundial serra sharp Schere diese Mini-Zähne (microserrated) oder glatte Klingen? Und welche Größe, ca 20,5cm lang (8")? Konnte nämlich welche im Internet finden zwischen 20-25,- Euro.

Was Gingher angeht, haben viele hier gutes davon berichtet. Die von mir verlinkten Scheren müssten die sein, die hier viele haben, dachte ich jedenfalls, deswegen wundert mich dein schlechter Eindruck. ALlerdings habe ich auch anderswo schon gehört, dass die Plaste-Gingher-Scheren Probleme mit festeren Stoffen haben und wenig hochwertig verarbeitet scheinen.

Danke an Alle an dieser Stelle. Hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn noch Fragen offen geblieben sind

Geändert von warmundweich (05.07.2012 um 22:15 Uhr)
Alt 05.07.2012, 23:27
doro-patch doro-patch ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Wenn sie viel schneidert, dann solltest Du ihr schon eine richtig gute Schere gönnen.

Ich würde Dir raten ins Scherenfachgeschäft (die führen meistens auch Messer) zu gehen und dort eine Schere zu kaufen. Dort kann man die Scheren dann auch bei Bedarf nachschleifen lassen.

Meine Schneiderschere hab ich vor über 25 Jahren geschenkt bekommen. Die war aus dem Fachgeschäft und funktioniert auch heute noch. Sie bräuchte nur mal wieder eine gute Generalüberholung (Schleifen beim Fachmann - der nimmt sie nämlich ganz auseinander zum schleifen - daher drauf achten, das die Schere geschraubt und nicht genietet ist.) Wenn dann bei so einer Schere mal Probleme, z. B. nach auftreffen auf eine Nadel oder wenn sie herunterfällt (ist Gift für die Schneide, vor allem wenn die Schere noch leicht geöffnet ist - gibt Scharten) - auftreten, kann es der Fachmann in der Regel durch einen Neuschliff richten.

Denn wie ist es, wenn Du dir ein Werkzeug kaufst? Kaufst Du da eine Billigversion oder gleich was vernünftiges?
Alt 05.07.2012, 23:54
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Nein, meine Gingher-Scheren sind nicht aus aus diesem Kunststoff! Ich habe sehr ansehnliche Scheren aus der Roberta Serie von Gingher.

Es gibt wohl jedes Jahr eine neue bedruckte Serie. Dieses Jahr heißen sie glaub ich Tessa.

Meine Scheren kamen sowohl mit feiner Seide als auch mit dickem Molton, Walk, Mantelwolle, einfacher Webware, Chiffon usw., problemlos zurecht. Einzig einen Paillettenstoff habe ich lieber mit der alten Schere zugeschnitten, weils metallpailletten waren.
Alt 06.07.2012, 00:46
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo Adam,

meine Schere, mit der rechten Hand in Nutzung) hat im linken Schnittblatt (heißt das so bei Scheren) eine ganz feine Zahnung - im anderen Teil nicht.

Dieses serra sharp war im Internet zu finden als sierra sharp und in einem Shop der spezialisiert ist auf Scheren aller Art. Meine ist nicht daher, sondern von meinem Großhändler (schon länger her).

Die Frage nach den Maßen: ja, genau dieses.

..schlechter Eindruck: ich meinte, dass ich eine so ansehende Schere im Billig-Bereich irgendwo gesehen habe und diese war in meinen Augen eine schlechte Qualität war. Ich bin aber sicher, das es ein noName-Produkt war.
Die Präsentation lud nicht ein, näher hinzusehen.

Die anderen Schreiberinnen sprechen garantiert von einer anderen Sorte.
Bitte nicht verwechseln und ich hoffe, dass ich das klären konnte.

Gruß
Helga
Alt 06.07.2012, 10:41
Benutzerbild von Bohne
Bohne Bohne ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von warmundweich Beitrag anzeigen
Welche ist denn die richtige 8" Gingher Schere von diesen beiden?

http://bilderupload.de/bild.php/84891,gingher1PUJ19.jpg

oder die hier? ich glaube, es müsste diese ein, von der hier so viele schwärmen oder?

http://bilderupload.de/bild.php/84892,gingher2OGTRG.jpg

Danke
Die untere ist die Featherlight, die ich habe.
Die ist super, von schlechter Qualität kann wirklich keine Rede sein.
Ich schneide damit stundenlang, ohne dass mir die Hand weh tut und habe bisher noch mit keinen Stoffen Probleme gehabt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht