Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Brauche Hilfe bei Schnittanpassung eines Etuikleids

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 00:35
Mutzelmoos Mutzelmoos ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Brauche Hilfe bei Schnittanpassung eines Etuikleids

Hallo,

meine herzallerliebste Mama hat sich von mir ein Kleid gewünscht, da sie mit dem, was man so kaufen kann nicht zufrieden ist. Wie man sich dabei schon denken kann, hat sie genaue Vorstellungen, was den Schnitt angeht:
Es soll ein Etuikleid sein mit Wiener Nähten im Oberteil. Auf Taillenhöhe soll sich ein "Querstreifen" befinden, etwa 7cm breit. Als Rockteil hätte sie gerne den Schnitt Römö (Rock von FM), weil der so super sitzt.

Ich habe das mal in den Schnitt eingemalt, den ich für das Oberteil benutzen will:

Na gut dachte ich mir, versuchst du mal.
Für das Oberteil habe ich mich am Butterickschnitt B443 orientiert B4443 | Misses'/Misses' Petite Dress | Dresses | Butterick Patterns den hatte ich schon da. Da ja im Schnitt kein Querstreifen vorgesehen ist, habe ich das Oberteil soweit verkürzt, dass der darunterliegende Querstreifen auf Taillenhöhe sitzt. Für den Querstreifen habe ich die Gesamtbreite des Oberteils abgemessen und einen langen Streifen mit ebendieser Länge und 7cm Breite zugeschnitten. Beim Rockteil habe ich es genauso gemacht, Oberteillänge mit Bundlänge verglichen und minimal angepasst. Hier hat es sogar beinahe übereingestimmt. Nur ein bisschen nach oben verlängert habe ich, da der Rock normalerweise hüftig sitzt und die Bundrundung vom Rockteil des Butterick-Schnittes habe ich übernommen.
Ich hoffe das war verständlich soweit

Ich habe dann ein Probekleid genäht, Oberteil-Schnitt angepasst, neues Probekleid, nochmal Oberteil geändert, 3. Probekleid genäht, Oberteil passt perfekt, der Rock ist am Bund einen Ticken zu eng. Nur der Querstreifen ist mir so ein richtiger Dorn im Auge. Der Stoff ist nicht dehnbar, somit schmiegt der sich nicht in die Taillenrundung sondern beult hier und da ein bisschen aus.

Nun habe ich nochmal nachgemessen und die letzten Änderungen am Ober- und Rockteil abgezeichnet und festgestellt, dass das Oberteil weniger Umfang hat, als das Rockteil. Klar, das sitzt schon tiefer, sozusagen am Hüftbeginn. Aber wie bekomme ich jetzt den Querstreifen sauber hin? Wie konstruiere ich das sauber, dass es gut passt? Muss da irgendwo ein Abnäher rein?
Und wie ist das eigentlich mit der Rundung von Rockbund? Wenn ich den an die gerade Kante vom Streifen nähe, ist es ja klar, dass das beult.
Oder ist das alles völliger Murks mit dem Streifen und ich muss mir was anderes überlegen?

Ich habe null Erfahrung im Anpassen von Schnittmustern. Bisher hat immer alles gut gepasst.
Wenn jemand einen kleinen Gedankenanstoß liefern könnte, wäre ich sehr dankbar!

Edit:
Ach, noch was vergessen, damit ihr es euch vielleicht besser vorstellen könnt: Meine Mama trägt bei Oberteilen Größe 36/38 und bei Hosen Gr. 38/40. Maße Brust-Taille-Hüfte: 89-70-102

Geändert von Mutzelmoos (02.07.2012 um 00:41 Uhr)
Alt 02.07.2012, 10:05
Naluara Naluara ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Brauche Hilfe bei Schnittanpassung eines Etuikleids

Ich habe einige Schnitte, die so ein Querband in der Taille haben, z.B.

B5353 | Misses Dress | | Butterick Patterns

V8648 | Misses' Dress | | Vogue Patterns

Ich habe diese Kleider noch nicht genäht, aber was mir dabei auffällt, ist, dass die Taille relativ hoch sitzt, also eben nicht in der Krümmung Richtung Hüfte, sondern etwas darüber. Der Rock bei dem Butterick-Kleid hat dann auch oben ein paar Abnäher, bei dem Vogue-Kleid scheinen einfach die Rockteile nach oben hin sehr schmal zuzulaufen.
Ich kann da aber auch gern mal in die Anleitungen schauen, ob es irgendwelche Tricks gibt.
Alt 02.07.2012, 11:26
Benutzerbild von KarLa
KarLa KarLa ist offline
Ältestenrat

Downloads: 9

Hallo,

wenn der Querstreifen genau auf Taillenhöhe sitzt, darf der untere Rand nicht gerade sein sondern sollte eine leichte Rundung haben.
Sonst kann er nicht sitzen wegen des Bauches. Der ist ja auch gerundet.

Das ist auch bei Schnitten so, bei denen das Oberteil eine Teilungsnaht genau in der Taille hat.
Diese Naht ist immer etwas gerundet.

Wenn Du nicht so viel Erfahrung mit Schnittanpassung hast, wäre es einfacher die Taillenblende etwas höher zu legen. Dann würde ein gerader Streifen funktionieren.

Viele Grüße
Karin
Alt 02.07.2012, 12:08
Mutzelmoos Mutzelmoos ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

@naluara
danke, dass du die Schnitt rausgesucht hast. Könntest du vielleicht nachsehen, wie das Schnittteil von dem Streifen ausschaut? Auf den Bildern von dem Vogue Schnitt sieht es zumindest so aus, als der aus einzelnen Teilen besteht.
Das wäre ganz lieb! Dann habe ich vielleicht eine kleine Orientierung.

@Karla
Das mit der Rundung unten habe ich auch schon vermutet, nur ist mir nicht ganz klar, wie ich das am besten mache. Einfach die Rundung vom Rockbund übernehmen oder nicht ganz so stark abgerundet? Durch die Rundung wird der Streifen an den Seiten ja auch schmaler als in der Mitte, da die Oberkante ja gerade bleibt... Sieht das dann nicht komisch aus?
Alt 02.07.2012, 12:19
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Wenn du deinen Schnitt als Grundlage nehmen willst, würde ich die Teile für das Oberteil (vorne und hinten getrennt) zusammenlegen und dann in 7 cm Abstand von der Unterkante deine Quernaht einzeichnen. Die untere Kante bliebe dann original.
(Nahtzugaben nicht vergessen)
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht