Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Kleid im Stil von Natalie Chanin/Alabama Chanin - Experiment

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 09:02
Benutzerbild von degu
degu degu ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Kleid im Stil von Natalie Chanin/Alabama Chanin - Experiment

So, habe das Buch jetzt auch bestellt und hoffe, dass es bald kommt. Ich würde mir total gerne einen A-Linienrock nähen und verzieren, aber ein Herbstrock aus Jersey (wäre für die Taufe unseres Kleinen)? Überhaupt, meine Röcke sind alles aus festeren Stoffen. Ich werde in jedem Fall erst das Kleidungsstück nähen und dann applizieren. Fände es einfach zu blöd, wenn das mühevoll bestickte Stück am Ende nicht passt. Welche Reihenfolge wird im Buch empfohlen? Ich kann es nicht erwarten. Gerade weil von Hand verziert wird, hoffe ich immer wieder mal eine halbe Stunde daran arbeiten zu können. Da ich mir meinen Nähplatz normalerweise erst mühsam einrichten und am Ende alles wieder wegräumen muss wäre das eine klasse Ergänzung. Mal sehen was der Realitätscheck bringt.
Alt 28.08.2012, 09:29
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo Pines, ich habe erstmal BaumwollJersey gekauft und werde versuchen damit etwas zu machen. Wenn es schön wird dann werde ich an färben denken. Die Farben sind bei Alabama Chanin so schön, sowas habe ich bei uns nicht gefunden!
Bis jetzt habe ich in weiss ein ärmellose shirt handgenäht ohne appliqué. War wie ein Probestück um zu sehen ob die Grösse passt und wie es sich nähen lässt. Ist fertig und ganz schön geworden finde ich. Habe also für ein neuem Top wieder geschnitten doppellagig diesmal um Applis machen zu können. Möchte das top mit spiralmuster machen, finde ich so schön!
Wenn du möchtest stelle ich ein Bild von gemachtem rein
Was dein Kleid angeht scheint es tatsächlich nicht den richtigen Stoff zu sein fûr diéser Art Verarbeitung, du findest aber sicherlich BaumwollJersey zu kaufen.

Degu, das Buch ist so schön, du wirst Spass daran haben, ganz sicher! Ich verstehe das du es so rangehen möchtest, ist wirklich eine Menge Arbeit, sollte nicht um sonnst sein, deswegen habe ich erstmal ein Probeteil gemacht um Grösse und so zu checken zuerst!
LG an euch und schönen Tag
Nath
Alt 30.08.2012, 21:43
Benutzerbild von Pines
Pines Pines ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Also uni-farbenen Baumwoll-Jersey zu finden, ist ja total schwierig!

Entweder er ist meliert oder in leuchtenden T-shirt-Farben, gelb, rot... So schöne Braun- oder Grautöne habe ich jetzt noch nicht gefunden. Und bei Alabama auf der Seite selbst kostet ein Yard, also was? 90cm? 16,- Euro. Nach Versand habe ich dann gar nicht weiter geschaut, das kommt ja noch dazu, und das ist mir fürs erste Üben und Ausprobieren dann doch zu viel.

Stand bei mir:
1. endlich zum Copyshop, um ein Muster zu vergrößern. Das will ich dann ausschneiden,
2. wenn ich Glück habe, schickt mir meine Tante aus USA noch freezer Papier. Dann versuche ich es mal mit einem Schablonen-Druck.
3. Die Textil-Farbe habe ich natürlich auch noch nicht, da soll' ja auch ziemlich Unterschiede geben, wäre ja sehr schade, wenn die gefärbte Oberfläche dann so hart und kratzig wird.

Mei, ich sollte zwischendurch mal ne Legging oder was nähen, damit mal wieder was entsteht hier und sich nicht nur die Ideen sammeln :-(
Im Bücher kaufen bin ich offenbar besser als im Projekte beenden... (Da wäre zum Beispiel 'Printed at home' von Lena Corwin... *hach*)

--
Der Hase kommt auch nicht schneller an den Maitag als die Schnecke.
Alt 30.08.2012, 23:02
Nath Nath ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Ich verstehe das Buch würde sogar zum Projekt passen. Es ist möglich Freezer paper hier zu bekommen. Schaue vielleicht mal wo man sonnst Bücher kauft auf de Web, ich schike dir eine PN.
LG nath
Alt 31.08.2012, 07:22
Kasha Kasha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

hallo,

ich finde diese Technik ja auch faszinierend. Hüte mich aber davor, etwas Neues wieder anzufangen.

Meine Frage:
mit welch einer Nadel wird der Jersey genäht?
Spitz oder stumpf?
Spitze Nadeln sollen ja im Stoff Löcher verursachen, wird hier immer in der Abteilung Maschinen der Art Overlock oder Coverstitch geschrieben.

let's fetz, heute beginnt der Rest des Lebens
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht