Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Zubehör für Nähmaschine zum Hemdkragen einfassen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2012, 12:19
Nähmaschinenfan Nähmaschinenfan ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Zubehör für Nähmaschine zum Hemdkragen einfassen

Hallo, ich suche seit mehreren Stunden, ob es sowas wie einen Bündcheneinfasser für Shirts auch für Hemdenkragen gibt. Weiß nicht wer das Problem kennt, daß der untere Rand nicht immer so schön sauber mitgefasst wird, wenn man von oben absteppt. Stelle mit der neuen Börtchenmaschine fest, daß es mit dem richtigen Zubehör gar kein Problem ist in wenigen Minuten ein Shirt mit Kragen zu bestücken ohne daß irgendwo eine Naht unschön eingefasst wird

So kam ich auf die Idee zu suchen, ob auch ein Zubehör für Hemdenkragen gibt. Weiß nicht wie sie das in Industrie lösen. Wer weiß was. Habe Lust für meinen Sohn schöne Hemden zu nähen, da er sie gerne trägt und schick darin aussieht.
Alt 30.06.2012, 20:06
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

AW: Zubehör für Nähmaschine zum Hemdkragen einfassen

ich geh mal davon aus, daß du von stoff-hemden sprichst
(gewebe, nicht gewirke)

krägen und manschetten werden in der industrie von links vorgenäht und dann gewendet, gebügelt und abgesteppt

diese "vornäh-automaten" arbeiten im kreistakt mit metall-schablonen

es gibt aber auch "nähtransferstraßen" mit 3 mann/frau besatzung
da ist auf der einen seite eine stofflege-maschine und auf der anderen seite eine verpackungsmaschine
dazwischen sind transporteinrichtungen, knopf-loch- und knopf-annäh-maschine, riegelmaschine, und noch so ein "paar andere"
(die schwarze rose wird bei der gelegenheit auch gleich mit hineingestickt)
kostet ab etwa schlappen 250.000,00 €

aaaber, kann dein sohn die 7000 hemden täglich an und ausziehen ?
Alt 01.07.2012, 00:07
Ältestenrat

Lieber Josef,

meine Männer haben höchstens 12 Hemden im Schrank, da sie so genügsam sind. Aber mir geht es ums Nähen, so wie beim Stricken. Bei uns sieht kein Mensch gestricktes an, da alle sehr empfindliche Haut haben. Aber ich stricke neuerdings gerne zu Entspannung und verschenke sie einfach weiter. Heute habe ich sogar einen Auftrag zum stricken. Bekomme die Wolle und darf kostenlos stricken.

Das hätte mich interessiert ob es was dafür gibt, damit man die Hemdkragen völlig sauber nähen kann. Hätte ja sein können. Es gibt sovieles was ich nicht weiß und lerne gerne dazu.

Vielleicht hast Du eine Idee wo ich für meine Börtchenmaschine niormalen Transporteuer, Stichplatte und Abdeckung bekommen kann.

Danke Dir für Deine Erklärung. Ich glaube ich würde gerne mal eine Führung in einer Hemdenfabrik machen. Gehe ja auch total gern in Nähmaschinenmuseen.
Alt 01.07.2012, 15:19
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

Zitat:
Zitat von Nähmaschinenfan Beitrag anzeigen
Lieber Josef,

meine Männer haben höchstens 12 Hemden im Schrank, da sie so genügsam sind. Aber mir geht es ums Nähen, so wie beim Stricken. Bei uns sieht kein Mensch gestricktes an, da alle sehr empfindliche Haut haben. Aber ich stricke neuerdings gerne zu Entspannung und verschenke sie einfach weiter. Heute habe ich sogar einen Auftrag zum stricken. Bekomme die Wolle und darf kostenlos stricken.

1. Das hätte mich interessiert ob es was dafür gibt, damit man die Hemdkragen völlig sauber nähen kann. Hätte ja sein können. Es gibt sovieles was ich nicht weiß und lerne gerne dazu.

2. Vielleicht hast Du eine Idee wo ich für meine Börtchenmaschine niormalen Transporteuer, Stichplatte und Abdeckung bekommen kann.

3. Danke Dir für Deine Erklärung. Ich glaube ich würde gerne mal eine Führung in einer Hemdenfabrik machen. Gehe ja auch total gern in Nähmaschinenmuseen.

zu 1.) eventuelle einlagen mit ober- und unter-stoff von links an drei seiten zusammen-nähen
wenden, dann sind die rechten stoffseiten außen
die spitzen ecken bis auf 2 mm an die naht zwicken, dann mit stricknadel oder ähnlichem die spitzen ausformen
ordentlich bügeln
und knappkantig von außen absteppen
das fertige kragenteil an den hemdenkorpus annähen

zu 2.) gibts nur bei U´spezial, deutschland

zu 3.) mit hemdenhersteller kontakt aufnehmen, der noch in deutschland produziert
Alt 04.07.2012, 15:24
Ältestenrat

Ich bügle sie auch und stecke sie um. Aber ab und zu passiert es doch, daß unten nicht so gleichmässig zusammengefasst wurde wie von oben. Mit dem Säumer passiert das nich und mann ganz schnell nähen. So muss ich immer sehr genau und langsam arbeiten, damit ja beide Seiten schön sind. Hätte ja sein können, daß sowas gibt. In der Industrie scheint ja das immer einwandfrei zu funktionieren. Zumindest habe ich das Problem bei gekauften Hemden noch nicht entdeckt, daß an irgendeiner Stelle die Naht mal nicht ganz gleichmässig wäre.

Aber ich sehe, es gibt nichts dazu, außer korrekt und sauber zu arbeiten.

Aber Kontakt mit Hemdennäher aufnehmen und mal die Fabrikation besichtigen, das werde ich sicher tun.

Geändert von Nähmaschinenfan (04.07.2012 um 15:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht