Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Bräuchte dringend Hilfe bei Kleid Feliz von Farbenmix

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 10:56
Benutzerbild von Sabunja
Sabunja Sabunja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Bräuchte dringend Hilfe bei Kleid Feliz von Farbenmix

Mir tut es auch leid, daß du an dem Kleid verzweifelst. Ich kann es auch gut nachvollziehen, ich hab es selber das erste Mal in einer Nähgruppe genäht, in Gesellschaft von mehreren erfahrenen Näherinnen bzw. Profis. Und wir haben auch viel gegrübelt, viel diskutiert, viel getrennt und einiges nicht gleich verstanden.
Ich habe die Anleitung auch nicht auf Anhieb verstanden und fand sie verwirrend, aber wenn man es zu Anfang Schritt für Schritt bis zum Schluß durchliest, klappt es eigentlich. Bei mir tat es das wenigstens.
Das Dumme ist, daß man dafür so irre viel Stoff braucht, sonst würde ich dir raten, von vorn anzufangen... So aus der Ferne zu beurteilen, wo der fehler liegt, ist schwierig.
Es ist wirklich ein schönes Kleid, ich wünsch dir, daß du es hinkriegst!
Viel erfolg!
Alt 27.06.2012, 11:03
Benutzerbild von whitelady74
whitelady74 whitelady74 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Guten Morgen!

ich hab mal versucht die Träger für dich zu fotografieren. Von vorne und hinten und am verkehrten Kleid.

Sie werden zwischen Ober- und Unterkleid genäht. Und ich nähe sie auch an einem Stück ohne Naht an der Schulter.

Bei den Trägern hab ich auch am längsten gebraucht. Versuch es nochmal mit der Anleitung von FM. Du mußt vorne den Träger zwischen die Lagen nähen und dann den Träger ohne verdrehen um die Seite legen und dann hinten den Träger zwischen die lagen nähen.
Äh, das ist einfach etwas kompliziert.

Ich habs zuerst mit Nadeln gesteckt und dann umgedreht und geschaut ob es passt.

Aber nicht aufgeben. Das kommt schon noch. Bei mir war es mein drittes Werk überhaupt und ich hab das auch geschafft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_8346.jpg (73,5 KB, 216x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8347.jpg (73,8 KB, 214x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8348.jpg (75,4 KB, 215x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_8349.jpg (86,4 KB, 214x aufgerufen)
Alt 27.06.2012, 11:05
Benutzerbild von emmatje
emmatje emmatje ist offline
´t Naaikamertje - sewing classes, patterns & tutorials

Downloads: 3

Hallo! Einiges an Hilfe hast Du ja nun schon bekommen...noch kurz zu den Trägern: Ich habe die letzte Feliz in Weite 98/104 und länge 110/116 genäht (Töchterchen war da so ca. 108 cm gross). Die weite ist da immer ausreichend, allerdings habe ich die Träger auch ein wenig länger zugeschnitten und dabei die Extralänge in der Mitte (also auf Schulterhöhe) zugegeben, nicht an den Enden der Träger.

u deinem Kleid: Du musst auf jeden Fall die Gummis im Rücken ordentlich eng anziehen, sonst sitzt es nicht und die Träger sind zu weit aussen und rutschen. Und ich würde dir empfehlen zu versuchen, der Anleitung von Farbenmix zu folgen, wirklich Schritt für Schritt, die Reihenfolge ist bei dem Kleid schon wichtig, sonst sitzen die Träger nachher nicht zwischen den beiden Lagen und die Bindebänder laufen nicht durch einen Tunnel....

Hier mal ein Bild von meiner letzten Feliz, im Prinzip sollte das Gummi hinten so eng sein, dass der Abstand der Träger dann ähnlich ist wie am Vorderteil. Mit den Bindebändern werden später nur die Seitenteile noch etwas gerafft.

DSC08859b.jpg

Nicht aufgeben!

Lg emmatje

edit: oh da war whitelady schneller mit den Fotos und auf ihren erkennt man auch noch mehr :-)

emmatje

Meine Galerie
Alt 27.06.2012, 11:23
Benutzerbild von Rubenshexe
Rubenshexe Rubenshexe ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 19

Soo ich habe es nun geschaft zumindest so halb!!!
Also wenn ich mir eure Bilder anschaue möchte ich meine fast gar nicht zeigen denn schön ist anders!! Oh mannnnn
Das Unterkleid habe ich ja am Anfang schon falsch zu geschnitten da ich da leider von anfang an den Fehler drin hatte das werde ich noch verlängern..
Aber trotzdem so ganz das ist es immer noch nicht

IMGP4701.jpg

IMGP4703.jpg

Meint ihr es macht auch viel aus das unten noch keine Rüschen dran sind??

Denn Gummi hinten habe ich nun viel viel änger gemacht

Ganz ganz lieben Dank an euch alle!

Vielleicht versuche ich es die Tage ja doch nochmal von vorne da ich ja nun weiß wie es geht! Zumindest hoffe ich das!

Denn es sollte in die engere Wahl fürs Einschulungskleid kommen

Gruß Rubenshexe

Nun habe ich mein neues Paket gestartet...
[offen] Suche immer noch Fliegenpilze und Jeansstoffe... - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 27.06.2012, 11:41
Benutzerbild von whitelady74
whitelady74 whitelady74 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Also so wie es auf dem Bild ausschaut scheint es vom genähten zu jetzt zu passen.
Ich würde die Träger vielleicht etwas schmäler machen, da deine Tochter doch eher zart gebaut ist. Aber das ist Geschmacksache. Ich hab sie bei meinem Kleid etwas schmäler gemacht.

Und es könnte auch am Unterkleid liegen, dass es nicht ganz so schön fällt. Ist der Stoff sehr dünn? Natürlich bekommt es durch die Rüschen noch etwas Festigkeit. Und ich meine, dass das Unterkleid vom Stoff eher etwas fester sein darf und der Stoff vom Oberkleid kann ruhig etwas dünner sein. Das Unterkleid gibt dem Kleidchen den Stand.

Und verlängern kannst du ja auch mit Rüschen. Dann bekommt das Kleid auch noch etwas mehr Volumen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht