Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Zuviel Weite im Nacken

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2012, 14:59
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 3
AW: Zuviel Weite im Nacken

Hallo Bianca,

ich nähe ein Kleid, in A-Linie. Das Oberteil geht bis unter die Brust mit angesetztem Rock. Als ich den Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft habe hing es dort... mir waren da die Nähte nicht negativ aufgefallen (aber ich habe auch nicht richtig darauf geachtet), so habe ich das Schnittmuster für das Kleid gleich mitgenommen - it's A fit's Nr 1013... aber...
das geht so gar nicht - mit der Falte überm Bauch sehe ich schon beim Anhalten aus wie schwanger - also muss die Falte raus oder viel kleiner...
aber erst mal wollte ich die Abnäher am oberen Ausschnitt vermeiden, dann kommt der Rock, ich hoffe die Ansatznaht fällt nicht so doll auf...

Fotos vom Oberteil kommen hoffentlich gleich - mein Mann hat sie mit dem Iphone gemacht und nun muss ich erst Itunes updaten weil ich sie nicht auf den Pc kriege...

Mir gehts hier aber gar nicht so speziell nur um diesen Schnitt, bei vielen Schnitten habe ich einfach diese Mehrweite im Nacken und wenn ich eine Möglichkeit wüsste das schon gleich immer zu ändern wärs schön.

mein Blog
Alt 24.06.2012, 15:13
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 21
Uploads: 3

so hier jetzt die Bilder:

schnitt 009.JPG
schnitt 010.JPG
schnitt 011.JPG

ich hoffe sie reichen.

mein Blog
Alt 24.06.2012, 23:33
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
Uploads: 0

An Deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit der Änderung für einen runden Rücken versuchen.
Die Änderung für den Rücken wird von Palmer Pletsch recht gut beschrieben, aber falls Du dieses Buch nicht hast, kann ich versuchen Dir mal anhand von Papiermodellen das zu zeigen. Nur heute Abend habe ich dazu keine Muße mehr, vielleicht jemand anderes?
Im Prinzip schneidest Du den Schnitt vom Stoffbruch aus ein, bis fast zum Ärmelausschnitt. Das ca. unterhalb 5-8 cm vom Halsausschnitt. Den Schnitt dort auseinander spreizen um mehr Länge in den Rücken zu bringen. Um dann den oberen Teil wieder in Linie mit dem Stoffbruch zu bringen schneidest Du Deinen Schnitt an der Schulter ein bis fast zum Schnitt den Du eben gemacht hast. Schulter auseinander spreizen bis hintere Mitte wieder auf einer Linie mit Stoffbruch. An der Schulter kannst Du nun einen Abnäher machen, oder die Mehrweite an der hinteren Schulternaht einfach etwas mehr einhalten. Du kannst Dir den zweiten Schritt auch sparen und die Mehrweite am Nacken einfach einhalten um auf den ursprünglichen Umfang zurück zu kommen. Es ist schwierig, dies in Worten verständlich zu beschreiben. Falls Du nicht weisst was ich meine, kann ich morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos von Papiermustern zeigen.
Schau mal, dort wo ich eingezeichnet habe spannt es. schnitt%20009.JPGWenn da mehr Stoff ist, legt sich der Nacken vielleicht ganz von selber wieder richtig. Aber bin mit Schnittänderungen keinesfalls versiert. Ist aber eine Änderung die ich bei mir manchmal auch machen muss.
lG
Antje

Geändert von Antje J. (24.06.2012 um 23:42 Uhr)
Alt 24.06.2012, 23:40
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Bist Du sicher, dass die Schulterschrägung paßt? Auf den Fotos sind es für mich so aus, als wenn Du sehr gerade Schultern hättest... Was passiert, wenn Du das Shirt mal am Halsausschnitt etwas nach oben anhebst?

Sabine
Alt 25.06.2012, 08:57
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Es sind m.E. sogar drei Dinge zu beachten: Ersten ist der Rücken rund, zweitens ist die Schulter sehr gerade und drittens ist der Rücken breit. Und viertens haben wir hier ausserdem (möglicherweise) auch noch einen nach vorne verlegten Schulterpunkt.

Lässt sich alles mit etwas Übung binnen 5 Minuten erledigen - aber am Papierschnitt !!

Bevor ich hier in die Einzelheiten gehe - schau mal in Dein Nähbuch, was die dazu vorschlagen und zwar zu allen drei (oder vier) Problemen und melde Dich wieder.

Ich selbst löse diese vier Probleme mit den Anleitungen aus dem "Vogue"-Nähbuch. Dort sind sie nämlich für diverseste Schnittformen beschrieben.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mehrweite im nacken

Themen-Optionen
Ansicht