Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 12:26
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Zitat:
Zitat von knowhow Beitrag anzeigen
Bin jetzt ein bisschen unsicher. Barbara schreibt Abnäher = schöne Silhouette und du Heidi, dass er in den Falten verschwinden kann. Wenn ich mich für einen Abnäher zusätzlich zu den bestehenden Falten entscheide, wo und wie groß muss der dann werden? Ein Abnäher soll ja 2 cm vor dem Brustpunkt enden. Was mache ich dann mit dem Rest bis zum Brustpunkt? Könntet ihr mir das vielleicht in meinem Bild mit der Folie irgendwie einzeichnen?
Der Fall ist weit weniger verwirrend, als Du fürchtest. Die eingelegten Falten in der Mitte ersetzen die Haupt-Brustabnäher, also den/diejenigen, der/die auf die Brustspitze hinzielt/hinzielen. Ich rede aber außerdem von einem seitlichen Brustabnäher, ungefähr auf der Mitte zwischen dem senkrechten Hauptabnäher und der Seitennaht oder etwas mehr vorne. Der macht die Brust runder, weil ein einziger Abnäher eine voluminösere Brust tütig macht. Aber wie ich das sehe, brauchtst Du den eh nicht, weil das Vorderteil schon flach aufliegt.

Wichtig: Du musst die geschwungene Abnäherlinie beibehalten, weil ein gerader Abnäher, wie von Dir auf der Folie eingezeichnet, das Volumen verkleinert. Und das würde sich in einem aufklaffenden Ausschnitt rächen.
Du kannst jedoch den Schnittteil bei den eingelegten Falten aufschneiden und dann den oberen Teil des Brustabnähers schließen (das kleine Dreieck, bevor der Abnäher eine Kurve macht). Damit erhältst Du tiefere Falten. Probier das aber unbedingt mit einem Nessel aus, denn tiefe Falten springen oft sehr ungünstig auf und wir wollen ja nicht den Anschein einer explodierenden Oberweite erwecken.

Ansonsten gratuliere ich zu den bisherigen Änderungen. Die Verbesserungen springen schon ins Auge! Und: Heidi, ich bin platt wegen Deiner Zeichnungen....

LG
Barbara
Alt 03.07.2012, 20:36
knowhow knowhow ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
...Du kannst jedoch den Schnittteil bei den eingelegten Falten aufschneiden und dann den oberen Teil des Brustabnähers schließen (das kleine Dreieck, bevor der Abnäher eine Kurve macht). ...
Den Teil habe ich nicht wirklich verstanden. Was meinst du mit das kleine Dreieck schließen? Mir fehlt da irgendwie die Vorstellungskraft.

So, jetzt habe ich mal den Abnäher gesteckt, wie ich ihn eingezeichnet habe. Ich musste einfach ausprobieren wie es nicht sein soll. Eigentlich habe ich gedacht, ich könne das Mehrvolumen, das ich durch den ungenähten Abnäher gewonnen habe, einfach auf die Falten verteilen. Das geht so aber nicht. Also habe ich den Abnäher am Körper einfach mal gesteckt. Jetzt weiß ich schon mal, dass das Teil genug Stoff hat.

Es gibt natürlich wieder Bilder. Wie man auf denen erkennen kann, musste ich die Passenteile auch noch mal anpassen, die sind jetzt irgendwie zu 'lummelig' (wie wir Schwaben zu sagen pflegen). Die neu eingezeichneten Brustpunkte haben sich durch die Korrektur am Passenteil noch einmal verändert.

Im letzten Bild habe ich noch einmal den Folienschnitt. Ich habe das Teil auf den Boden geklebt und an den roten Linien würde ich jetzt einschneiden und so weit auseinander drehen, bis der Abnäher verschwunden ist. Müssten die roten Linien nicht alle im Brustpunkt enden? Sind meine Überlegungen so richtig? Ich wäre ohne euch total aufgeschmissen. Ich zähle auf euch.

lg Dani
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wedding_new_v3_fba_front.JPG (37,7 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg wedding_new_v3_fba_front_total.JPG (48,0 KB, 185x aufgerufen)
Dateityp: jpg wedding_new_v3_fba_back.JPG (37,4 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg wedding_new_v3_fba_back_total.JPG (46,3 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg wedding_new_v3_fba_Schnitteil.JPG (46,1 KB, 186x aufgerufen)
Alt 04.07.2012, 12:18
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Nein, es muß nicht alles am Brustpunkt enden. Ich hänge Dir eine Zeichnung an, wie man da aufsperren kann.

Wenn ich das nähen müßte, würde ich eine extra Schicht aus Baumwolle darunter nähen, wo ich Abnäher nähen (siehe Bild 2 alles zugedreht) würde und den Drapeeteil würde ich darauf befestigen. Aber so ein Kleid habe ich Gott sei dank noch nie gemacht. da weiß Eboli viel besser Bescheid.
lg
heidi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg aufdrehen.jpg (21,6 KB, 169x aufgerufen)
Dateityp: jpg drap.2.jpg (19,3 KB, 169x aufgerufen)
Alt 04.07.2012, 16:36
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1

Leider kann man nicht den gesamten Abnäher zu Falten umbauen, weil der Abnäher keine geraden Schenkel hat. Schau genau auf das ausgebreitete Stoffschnittteil in Antwort 29. Da sieht man deutlich, dass der rechte Abnäherschenkel fast gerade ist, der linke aber eine S-Kurve macht. Du kannst mit Aufdrehen nach Heidis genialer Zeichnung nur den oberen Teil der Kurve wegkriegen. Das habe ich mit dem kleinen Dreieck gemeint.
Wo das S die Richtung ändert (nach ca. 4cm), muss ein Restabnäher bleiben, sonst gibt es Passformprobleme.

Noch was anderes: der Rücken braucht noch eine kleine Korrektur, weil sich auf der Seite hängende Falten bilden. Ich schätze, er ist etwas zu breit, was ein typisches Problem bei Fertigschnitten ist: die Weite ist falsch verteilt. Vorne zuwenig, hinten zuviel. Vielleicht muss die Schulternaht außerdem steiler abfallen.
Alt 04.07.2012, 21:48
Benutzerbild von kleingemustert
kleingemustert kleingemustert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
Noch was anderes: der Rücken braucht noch eine kleine Korrektur, weil sich auf der Seite hängende Falten bilden. Ich schätze, er ist etwas zu breit, was ein typisches Problem bei Fertigschnitten ist: die Weite ist falsch verteilt. Vorne zuwenig, hinten zuviel.
Das Rückenteil ist 1-2 Grössen zu breit. Das wäre dann die FBA entsprechend + Etwas noch dazu schätze ich. Deshalb war ja auch der Armausschnitt so gedrückt.

MfG
CG

Geändert von kleingemustert (04.07.2012 um 21:51 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht