Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 15:56
knowhow knowhow ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
ich finde, ihr habt das völlig richtig gemacht! Das Oberteil hat sich extrem verbessert...
Es hilft schon sehr, wenn man bestätigt bekommt, dass man auf dem richtigen Weg ist. Danke.
Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
...Mein Vorschlag wäre noch, auf alle Fälle dem Taillen- und Oberbauchbereich etwas mehr Stoff zuzugeben, im Augenblick ist der Körper sehr eng eingepackt, es scheint viel Zug auf den Reissverschluss zu geben.
Am Rücken würde ich den Armausschnitt etwas mehr ausschneiden nach unten, der Arm drückt ihn weg. Vielleicht könnte hinten auch ein klein wenig aus der Schulterschräge herausgekniffen werden...
Werde ich auch noch versuchen umzusetzen und schicke dann wieder Bilder.

Zitat:
Zitat von inia Beitrag anzeigen
das sieht doch schon viel besser aus! Ich habe letztes Jahr mit einer Freundin ihr Hochzeitskleid genäht, und wir haben den Schnitt auch in mehreren Schritten anpassen müssen. Halte durch, es lohnt sich!
Vielen Dank Nadine. Die Durchhalteparolen brauche ich. Obwohl meine Devise prinzipiell schon "Geht nicht gibt's nicht!" lautet.
Dani
Alt 01.07.2012, 16:15
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
...Theoretisch geht es immer leichter. Du hast meine Hochachtung. Am Kleid selbst sieht es mir ein bißchen viel aus. Der Rücken muß verkleinert werden....
Hallo Heidi,
auch dir vielen Dank für das Lob. Ich bin total beeindruckt von den Skizzen und deinem Gedankengut, das dahinter steckt. Das sieht so logisch aus und dennoch tue ich mich schwer bei der Umsetzung. Genauso wie du das hier gemacht hast, würde ich gerne schneidern können. Aus einem Grundschnitt, der auf den ersten Blick gar nichts mit dem Endprodukt zu tun hat eine individuelle Idee zu verwirklichen. Oftmals scheitern meine Vorstellungen oder die meiner Töchter schon an der Tatsache, dass ich keinen Schnitt finde, der dieser entspricht. Ich habe mir das PMB-Programm (PatternMaster Boutique x5 von Wild Ginger Software inc.) gekauft und mir eingebildet damit könne ich alle meine Ideen umsetzen. Das habe ich erst mal wieder aufgegeben. Ohne richtiges Basiswissen über das Schneidern geht es auch mit diesem Programm nicht.
So, nun aber genug geschwärmt und geträumt. Zurück an die Arbeit. Kann ich deine Vorschläge jetzt noch auf mein 'Fetzenteil' anwenden? Ich habe ja schon an anderen Stellen eingeschnitten. Am besten hänge ich noch mal Bilder an.

Dani
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg wedding_new_bodice_front_flat_1.jpg (41,3 KB, 222x aufgerufen)
Dateityp: jpg wedding_new_bodice_front_flat_2.JPG (38,1 KB, 224x aufgerufen)
Alt 01.07.2012, 17:52
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Das lernt sich.
Natürlich sollst Du dein Teil weiter verwenden. Ist doch direkt am Körper abgenommen. Die Kante oben noch begradigen.
Wenn Du es so liegen hast, must Du einen Abnäher nähen.
Den Abnäherinhalt kannst Du auch auf die verschieden Falten aufteilten. Alles bis zum Brustpunkt einschneiden und die Falten aufdrehen bis der Abnäher verschwunden ist.
Sollte später der Auschnitt zu lang sein, dann nimmst Du oben am Drapeeteil an der Armlochblende noch etwas raus
lg
heidi

Geändert von stofftante (01.07.2012 um 17:54 Uhr)
Alt 01.07.2012, 21:53
Neu im Forum

Zitat:
Zitat von eboli11 Beitrag anzeigen
...Ziemlich sicher liegt das Schnittteil nicht glatt auf, sondern Du musst es an der Seite der Brust nochmal einschneiden. ...Theoretisch könntest Du den seitlichen Brustabnäher auch in den gelegten Falten verschwinden lassen, aber dazu würde ich Euch nicht raten. Abgenäht bleibt die Silhouette schön kurvig....
Zitat:
Zitat von stofftante Beitrag anzeigen
...Wenn Du es so liegen hast, must Du einen Abnäher nähen.
Den Abnäherinhalt kannst Du auch auf die verschieden Falten aufteilten. Alles bis zum Brustpunkt einschneiden und die Falten aufdrehen bis der Abnäher verschwunden ist.
Sollte später der Auschnitt zu lang sein, dann nimmst Du oben am Drapeeteil an der Armlochblende noch etwas raus...
Bin jetzt ein bisschen unsicher. Barbara schreibt Abnäher = schöne Silhouette und du Heidi, dass er in den Falten verschwinden kann. Wenn ich mich für einen Abnäher zusätzlich zu den bestehenden Falten entscheide, wo und wie groß muss der dann werden? Ein Abnäher soll ja 2 cm vor dem Brustpunkt enden. Was mache ich dann mit dem Rest bis zum Brustpunkt? Könntet ihr mir das vielleicht in meinem Bild mit der Folie irgendwie einzeichnen?

lg
Dani
Alt 01.07.2012, 22:02
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Den Druck auf den Reißverschluss kann man mit einem Taillenband vermindern (wird innen angebracht und mit Haken geschlossen, dann erst der Reißverschluss zugezogen.)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht