Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2012, 23:16
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Armausschnitt sperrt - Oberweite erweitern?

Die Frage nach der Farbe des Hochzeitskleides kam vermutlich daher, dass Deine Tochter auf den letzten Fotos einen schwarzen BH trägt - die Empfehlung aber war, den BH zu tragen, der auch unter das Hochzeitskleid soll - und ein schwarzer BH unter einem sehr hellen Kleid meistens durchscheint...

Sabine
Alt 26.06.2012, 23:23
knowhow knowhow ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Die Frage nach der Farbe des Hochzeitskleides kam vermutlich daher, dass Deine Tochter auf den letzten Fotos einen schwarzen BH trägt - die Empfehlung aber war, den BH zu tragen, der auch unter das Hochzeitskleid soll - und ein schwarzer BH unter einem sehr hellen Kleid meistens durchscheint...

Sabine
Hallo Sabine,

da das Kleid aus festem Stoff sein wird und auch noch gefüttert, glaube ich nicht, dass da was durchscheinen wird. Ich habe meine Tochter aber überzeugt einen neuen BH zu kaufen. Der wird dann heller sein.

Gruß
Dani
Alt 27.06.2012, 09:16
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1

Hallo Dani,

Das sieht schon wirklich viel besser aus. Allerdings musst Du, wie Heidi geschrieben hat, den Einschnitt bis zum Armloch ziehen. Dann gibt sich der Rest der dortigen Falten.
Auch solltest Du den senkrechten Schnitt ganz durchziehen vom Ansatz des Taillenbands bis zur Schulter. Das heißt, Du schneidest sowohl den Brustteil als auch den Schulterteil durch, nicht nur den Brustteil, wie bisher. Den Grund dafür verstehst Du, wenn Du das machst......

Da das Deine erste Erfahrung mit Drapieren ist, rate ich Dir dazu, die Schlitzerei und Einsetzerei auch an der anderen Körperhälfte durchzuführen und so lange herumzustecken, bis beide Korrekturen gleich groß sind.

Dann kannst Du am Papierschnitt die selben Einschnitte machen und sie gleich weit aufdrehen. Alternativ die Nähte auftrennen und die Schnitteile mit den eingesteckten Stoffstreifen glatt auflegen.
Und hier kommt die nächste Schwierigkeit. (Nicht in Ohnmacht fallen!)

Ziemlich sicher liegt das Schnittteil nicht glatt auf, sondern Du musst es an der Seite der Brust nochmal einschneiden. Das ist ok! Größere Cups brauchen bei anliegenden/taillierten Schnitten einen seitlichen kleinen Brustabnäher. Aber wohlgemerkt: der Einschnitt erfolgt nicht bei angezogenem Nesselmodell, sondern erst wenn Du den korrigierten Nessel glatt auflegst.
Theoretisch könntest Du den seitlichen Brustabnäher auch in den gelegten Falten verschwinden lassen, aber dazu würde ich Euch nicht raten. Abgenäht bleibt die Silhouette schön kurvig.
Stell bitte ein Foto vom glatt liegenden Schnittteil ein. Und mach zur Sicherheit dann noch ein Probemodell mit dem neuen Schnitt. Lästig, aber notwendig.

Vielleicht magst Du außerdem Fotos vom neuen Probemodell einstellen, die dann auch die ganze Schulter und den Rücken zeigen. Mein Verdacht ist nämlich, dass die linke Schulter Deiner Tochter wie bei so vielen Frauen stärker abfällt als die rechte. (Dieses verdammte Umhängetaschen-Tragen......) Und das lässt sich im Schnitt ganz leicht berücksichtigen. Zuerst aber die Korrektur der Oberweite.

Zu Elkes Vorschlag, einfach die nächst größere Größe zu verwenden: sowas macht leider keinen Sinn, weil breitflach (Danke CG für dieses Wort!) breitflach bleibt, nur proportional vergrößert. Dann flattert das Oberteil im Rücken und spannt weiterhin am Busen.

Lg
Barbara
Alt 27.06.2012, 09:27
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

Nochwas zum Thema BH. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass der derzeitige zu klein ist, aber für dieses Kleidermodell hebt er mir zu wenig. Der Brustpunkt des Schnitts liegt um 3 bis 4 cm höher.
Daher sollte Deine Tochter einen sehr gut stützenden BH suchen, der die Brüste außderdem weniger weit auseinander fallen lässt. Dieser BH ist ok für legere Kleidung, aber für die Hochzeit sollte was wirklich Gutes her.
Alt 27.06.2012, 10:03
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline

So. jetzt habe ich noch Abbildungen davon gemacht, was ich meine.wedding_FBA_3-mit-einschnittslinien.jpg
Hier siehst Du, wie weit die Einschnittslinien gehen sollten. Der Quereinschnitt geht von der vorderen Mitte bis zur Seitennaht bzw. ins Armloch und der senkrechte Einschnitt von der Schulter bis zur Oberkante des Taillenbands.
wedding_FBA_1-mit-seitlichem-abnaeher.jpg
Und hier siehst Du, wo der seitliche Brustabnäher sitzen und wie lange er sein wird.

Etwas ist noch wichtig zu wissen:
man lässt Abnäher immer 2 bis 3 cm vor dem Punkt enden, auf den sie hinzielen. Das heißt: der Einschnitt, mit dem der korrigierte Nesselschnitt dann glatt am Papier zu liegen kommt, wird länger sein. Von diesem übernimmst Du aber nicht die gesamte Länge in den Schnitt. (Schau hier auf Bild 8)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht