Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Ninepatch (Fieber)

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2012, 21:12
Benutzerbild von wuermlie
wuermlie wuermlie ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 13
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ninepatch (Fieber)

Hallo ihr Lieben,

es hat sich ein Fehler eingeschlichen ich schreibe die Nahtbreite ist 0,5 Inch (6 mm). Das ist falsch die Nahtzugabe sind 1/4 Inch das sind die 6 mm oder ca. 0,25 Inch.

Mein Blog

Mein Brustkrebstagebuch

Geändert von wuermlie (22.06.2012 um 23:56 Uhr)
Alt 22.06.2012, 22:31

- und noch einer

Jetzt wird es ein klein wenig traditionell. Nach folgenden Blog habe ich 2007 in einer Sammlung von traditionellen amerikanischen Blocks gefunden. Er trägt den Namen Idaho nach einem Bundesstaat im Nordwesten der USA und wird eigentlich in 4 Farbtönen gefertigt. Er ist aber auch ein schönes Beispiel für einen 9ner.

- diesen habe ich 2007 genäht

---------------------------------------------------------------------------------

Jetzt wird es dreifarbig in meinem Fall Bunt, Rosa und Apriko. Wir benötigen wie das Bild oben zeigt einige Dreiecke die man aber nicht einzeln zuschneiden muss.
Um diese Dreiecke zu erhalten schneide ich mir aus Rosa und Bunt je zwei Quadrate von 3,5 x 3,5 Inch (ca. 8,9 cm) zu. Diese Teile ich dann Diagonal und erhalte so je Farbe 4 gleich große Dreiecke.
Das selbe machen wir auch mit dem Stoff Nummer drei (Apriko) nur wird dieser 4,5 x 4,5 Inch (11,43 cm) zugeschnitten (2 Stück) und gleich falls diagonal geteilt. Jetzt fehlen noch die Quadrate für die Ecken diese sind wie auch das für die Mitte 4 x 4 Inch groß. 4 Stück in Rosa und 1 in Bunt

Die Nahtbreite ist 1/4 Inch (6 mm).

Jetzt wird je ein rosa und ein buntes Dreieck rechts auf rechts gelegt und auf einer kurzen Seite zusammen genäht. Hier ist zu beachten das die bunten Dreiecke immer auf der selben Seite sein müssen. Nach dem zusammen Nähen die Nahtzugabe in eine Richtung umbügeln.

Nun kommen die Apriko farbenen Dreiecke auf die so eben entstandenen zweifarbigen Dreiecke. Diese werden an der langen Seite zusammen genäht. Hier wird die Nahtzugabe zum Apriko farbenen Dreieck umgebügelt. Diese Quadrate jetzt auf die passende Größe 4 x 4 Inch zurecht schneiden.

Das Muster zusammen legen und je Reihe drei Quadrate zusammen nähen und die Nahtzugabe wechselseitig Umbügeln (Reihe eins nach rechts, zweite Reihe nach links und die letzte Reihe nach rechts). Die Reihen aneinander nähen und darauf achten das die Kreuzungspunkte der Quadrate gut aneinander liegen. Die Nahtzugabe gut umbügel fertig ist auch dieser 9ner. Der fertige Block ist 28 cm (11 Inch) groß.

Mein Blog

Mein Brustkrebstagebuch
Alt 22.06.2012, 23:31

Auch dieser Block ist ein traditioneller. Er ist benannt nach einem im Nordwesten gelegen Staat der USA South Carolina.

So sieht er als Einzelblock als Decke oder ähnlichem aus.

Wir benötigen drei Stoffe (man kann auch vier nehmen). Die Quadrate aus drei Dreiecken werden wie schon beim vorher gehenden Block Idaho gearbeitet.

Um diese Dreiecke zu erhalten schneide ich mir aus Rosa und Bunt je zwei Quadrate von 3,5 x 3,5 Inch (ca. 8,9 cm) zu. Diese Teile ich dann Diagonal und erhalte so je Farbe 4 gleich große Dreiecke.
Das selbe machen wir auch mit dem Stoff Nummer drei (Apriko) nur wird dieser 4,5 x 4,5 Inch (11,43 cm) zugeschnitten (2 Stück) und gleich falls diagonal geteilt.
Noch einmal je zwei Quadrate in Rosa und Bunt in 4,5 x 4,5 Inch zuschneiden für die zweifarbigen Quadrate. 1 Quadrat benötigen wir für die Mitte dieses ist 4 x 4 Inch in Apriko.

Jetzt wird je ein rosa und ein buntes Dreieck rechts auf rechts gelegt und auf einer kurzen Seite zusammen genäht. Hier ist zu beachten das die bunten Dreiecke immer auf der selben Seite sein müssen. Nach dem zusammen Nähen die Nahtzugabe in eine Richtung umbügeln.

Nun kommen die Apriko farbenen Dreiecke auf die so eben entstandenen zweifarbigen Dreiecke. Diese werden an der langen Seite zusammen genäht. Hier wird die Nahtzugabe zum Apriko farbenen Dreieck umgebügelt. Diese Quadrate jetzt auf die passende Größe 4 x 4 Inch zurecht schneiden.

Für die zweifarbigen Quadrate nehmen wir die 4,5 x 4,5 Inch großen Quadrate und legen je ein Uni und ein Buntes rechts auf rechts übereinander. Auf der oberen Seite wird eine Diagonale eingezeichnet sie dient als Hilfslinie. Es wird nun ober und unterhalb der Hilfslinie in einem Abstand zu dieser von 1/4 Inch (6 mm) entlang genäht. Entlang der Hilfslinie nun das Quadrat teilen.Das zweite Quadrat genau so arbeiten und auch teilen. Wer sich mit der Nahtbreite nicht sicher genug ist kann da auch eine Hilfslinie einzeichnen auf der er dann näht. Die Nahtzugabe noch umbügeln und die kleinen überstehenden Ecken abschneiden.

Nun sind alle Teile vorbereitet.

Das Muster zusammen legen und je Reihe drei Quadrate zusammen nähen und die Nahtzugabe wechselseitig Umbügeln (Reihe eins nach rechts, zweite Reihe nach links und die letzte Reihe nach rechts). Die Reihen aneinander nähen und darauf achten das die Kreuzungspunkte der Quadrate gut aneinander liegen. Die Nahtzugabe gut umbügel fertig ist auch dieser 9ner. Der fertige Block ist 28 cm (11 Inch) groß.

Mein Blog

Mein Brustkrebstagebuch
Alt 23.06.2012, 00:01

Zitat:
Zitat von cutiepie Beitrag anzeigen
Sorry, aber 1/4 ist immer 0,25, egal welche Einheit dranhängt.

Gruß,
Bianca
Danke, schon geändert.

Mein Blog

Mein Brustkrebstagebuch
Alt 23.06.2012, 23:49

Dieser 9ner nennt sich Jakobs Leiter. Ich habe ihn schon für meinen letzten Sampler genäht und ich finde er ist sehr dekorativ.

Er ist ein klein wenig aufwendiger als die bisherigen Blöcke, aber nicht schwer zu arbeiten.
---------------------------------------------------------------------

Wir benötigen drei Farben (vier sind auch möglich). Für die Eckquadrate benötigen wir zwei Streifen von zwei Stoffen 2,25 Inch breit und ca. 13 Inch lang. Man kann die kleinen Quadrate auch einzeln zu schneiden dann benötigt man 10 Stück je Stoff (2 Stoffe) 2,25 x 2,25 Inch groß. Aber man spart sich das kleine Geschnippel wenn man gleich Streifen verwendet.

Hier eine Skizze wie das mit den Maßen Funktioniert. Mein fertiges Quadrat soll 4 Inch groß sein so Teilen wir erst mal dieses in vier gleich große also 2 Inch eines. Jetzt wird für zwei Seiten Nahtzugabe hinzu gerechnet so wir das kleine Quadrat 2,25 Inch groß.

Dann benötigen wir noch Quadrate 4,5 x 4,5 Inch groß 2 Stück je Stoff (2 Stoffe). Diese Bilden die zweifarbigen Quadrate.

-----------------------------------------------------------------------

Zuerst nähen wir die Streifen an der langen Seite zusammen immer 1 je Farbe. Die Nahtzugabe der Streifen umbügeln. Die beiden Streifen werden jetzt rechts auf rechts so übereinander gelegt das die Farben im Wechsel zu sehen sind. Sie müssen genau übereinander liegen, so das die Nähte sich berühren. Jetzt schneiden wir die Streifen in gleich große Stücke von 2,25 Inch Breite. Wir benötigen 5 dieser Teile, die dann an der längeren Seite zusammen genäht werden. Wieder die Nahtzugabe gut umbügeln.

Als nächstes werden die 4,5 Inch großen Quadrate rechts auf rechts aufeinander gelegt immer zwei Stück unterschiedlicher Farbe. Eine diagonale Hilfslinie einzeichnen und ggf. die Nahtbreite 1/4 Inch jeweils ober und unterhalb der Hilfslinie. Die Quadrate abnähen und an der Diagonalen auseinander schneiden. Nahtzugabe umbügeln.

Nun noch das Muster zusammen legen, Reihe für Reihe die Quadrate zusammen nähen wieder wechselseitig die Nahtzugabe je Reihe umbügeln und dann die drei Reihen miteinander verbinden. Den ganzen Block gut bügeln fertig ist die Jakobs Leiter.

Mein Blog

Mein Brustkrebstagebuch
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
nine patch

Themen-Optionen
Ansicht