Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 18:44
Benutzerbild von stern*1
stern*1 stern*1 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown

Ich hab noch ne Diskussion darüber hier im Forum gefunden

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...ad.php?t=35923

Kathi

Wer mehr können will als andere, muss erst einmal das können, was andere auch können.
Zitatgeber: unbekannt ( hab ich vergessen)
Alt 09.07.2012, 18:53
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Aaaah! Vielen, vielen Dank stern*1 genau das wollte ich lesen

Prima, dann weiß ich ja, was ich morgen suchen muss. Aber Papier muss ich auch besorgen. Denn das brauche ich fürs Vergrößern. Muss ja erst mal die Kästchen an sich vergrößern und draufmalen, bevor ich das eigentliche Schnittmuster übertrage
Alt 09.07.2012, 22:55
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Also ich liebe - und hasse - Tixo (D: Tesa). Ich nehm auch die Rolle vom Schwedeb, oder vergleichbares.

Früher hab ich auch Kästchen gezählt und dann umgerechnet. Da die Schnitte aber von Original Kleidern abgenommen wurden, war es immer sehr schwer, sie auf mich anzupassen, daher bin ich bei dieser Art von Schnitten dazu übergegangen zuerst nach "modernen" Methoden einen Schnitt zu erstellen und dann entsprechend abzuändern.
Ansonsten verwende ich inzwischen (hat ziemlich lange gedauert, bis ich´s kapiert habe) Scanner und Drucker. Gott sei Dank ist ein uralter A3 Drucker bei uns eingezogen.

Diesen Link kann ich dazu empfehlen

Und für Folie bin ich zu blöd! Ich schaffe es immer wieder die Striche zu verwischen, solange sie noch nicht richtig trocken sind, außerdem kann ich Freihand keinen geraden Strich zeichen, das fällt auf der Folie noch viel mehr auf, als auf dem Papier mit Bleistift.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 12.07.2012, 13:15

Hallo

Endlich geht es hier wieder etwas weiter. Leider nicht so schnell wie ich es gehofft hatte, da ich gerade beruflich viel zu viel um die Ohren habe.

Nachdem ich ja schon groß angekündigt hatte euch an einem kleineren Teil zu zeigen, wie ich den Schnitt aus PoF an meine Maße anpasse, musste ich aufgrund eines ziemlich dummen Denkfehlers erst einmal wieder ein Stück zurückrudern. Papier habe ich keines bekommen, weswegen ich auf simples Butterbrotpapier zurückgreife. Allerdings habe ich mir im Baumarkt nun eine Abdeckplane mitgenommen, die später auch noch zum Einsatz kommen wird

Da ich nun mit dem Zeichnen wieder von vorne anfangen kann, versuche ich mein Vorgehen an dem Teil des Kleides zu erklären, der mir momentan am schwierigsten erscheint: Der Rock.

1.) Maß nehmen
Zu allererst habe ich mich in mein Korsett geschwungen und es so weit geschnürt, wie ich es gerne tragen würde (Wohlfühlweite so zu sagen). Dann die Taillenweite gemessen, also dort, wo später der Rockteil des Kleides sitzen wird.
Anschließend habe ich meine Püppi auf meine Größe eingestellt und dann von der Taille abwärts bis zum Boden gemessen. Allerdings nicht gerade nach unten sondern etwa im Winkel von 15° plus 5cm extra Schleppen-ausprobier-Länge.

Somit hatte ich zwei Maße: Länge 115cm und Weite 68cm

2.) Umrechnung
Das Rockteil in PoF ist etwa 60 Kästchen lang,
bezogen auf die Länge meines Rockes muss ich also die 60 Kästchen auf die 115cm umlegen, was bedeutet, dass meine Kästchen auf dem Papier 1,95cm (also 2cm) lang sein müssen
Die Oberkante des Rockteils ist im Pof etwa 7 Kästchen breit, also teile ich meine Taillenweite durch 4 (der Rock besteht aus drei Teilen; der Vorderrock wird im Stoffbruch zugeschnitten [2Teile], der Hinterrock besteht aus zwei Teilen). Also 68cm : 4 = 17cm
Diese 17 cm müssen dann, wie bei der Weite auf die Anzahl der Kästchen (also 7 Kästchen) umgelegt werden.Dadurch erhalte ich eine Kästchenbreite von 2,43 (2,5)cm

War das jetzt verständlich??? Wenn nicht, bitte nachfragen Ich weiß leider nicht, ob ich einen Bildausschnitt aus PoF hochladen darf, das würde vll. einiges erklären für diejenigen, die das Buch nicht besitzen...

So schaut´s momentan aus:
CIMG2417.jpg

Demnach sind meine Kästchen nicht quadratisch, aber das ist ja eigentlich wurscht

Jetzt werde ich die Kästchen mal fertig auf mein Papier malen, dann kommt der nächste Schritt, das Übertragen der Schnittlinien.
Alt 12.07.2012, 14:05

So, nachdem alle Kästchen gemalt waren, konnte ich die Schnittlinien übertragen. Dabei bin ich Kästchen für Kästchen durchgegangen und habe die Schnittpunkte von Kästchenlinien und Schnittlinien auf mein Papier übertragen und mit einem roten Stift miteinander verbunden. Anschließend die etwas hakeligen Verbindunen zwischen den einzelnen Punkten per Augenmaß noch etwas weicher verlaufen lassen.
Anhang 14054 Anhang 14055
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG2420.jpg (50,3 KB, 245x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG2421.jpg (33,4 KB, 245x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht