Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 17:04
Benutzerbild von LadyNeham
LadyNeham LadyNeham ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown

Hallo ihr lieben Hobbyschneiderinnen,

nachdem mich mein Nürchen seit Monaten hönisch aus der Zimmerecke anstarrt und so gar nicht fertig werden will habe ich nun überraschender Weise ein neues Mammutprojekt, das mir vielleicht die nötige Abwechslung bringt.

Bei einem netten Keffeepläuschchen eröffnete mir meine beste Freundin, dass sie nun endlich, nach langen generve, ihren Allerliebsten Liebling dazu überreden konnte zu heiraten *freuhüppers*. Da sie nun aber nicht der Typ Mensch ist, dem eine "Hochzeit für Normalsterbliche" genügt, muss natürlich ein besonderes Thema her.
Kennengelernt haben die beiden sich vor etlichen Jahren, zusammengekommen sind sie, nachdem sie "Titanic" im Kino gesehen hatten und den Heiratsantrag gabs...na?... Klar, dieses Jahr, standesgemäß nach der 3D Vorführung.
Somit war das Thema also schnell gefunden

Tja, und wenn Braut und Bräutigam zur Vermählung in Edwardianischer Tracht erscheinen, so muss natürlich auch die Gefolgschaft zeitgemäß gekleidet sein.

Stattfinden soll das Ganze (glücklicherweise) erst nächstes Jahr, so dass ich noch einiges an Zeit zur Verfügung habe um mir ein schönes Kleidchen zu nähen.

Während meiner Nürchen-Recherche hatte ich in "Patterns of Fashion" schon ein Kleid erspät, das in den Zeitrahmen passt, und das ich schon vor Bekanntwerden der Hochzeitspläne, auf meine "Möcht´-ich-unbedingt-haben-Liste" gesetzt hatte. Nun wird es hoffentlich, eher als geplant, in die Tat umgesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn die Eine oder Andere Lust hat, mir ein bisschen über die Schulter zu schielen. Wahrscheinlich werde ich immer mal wieder Fragen haben oder einen Motivationstritt in den Allerwertesten brauchen

Hier ist mein Objekt der Begierde: Lady Maud Warrender´s Evening Dress (1909-1910):

14.jpg
Alt 18.06.2012, 17:25

AW: Edwardian Wedding - Stealing Lady Maud Warrender´s Evening Gown

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich den Ausschnitt so belasse oder abändere werde ich die Unterwäsche erst zum Schluss nähen. Nicht dass dann unvermittelt was unter dem Kleid hervorblitzt

Um aber das Kleid nähen zu können brauchts erst mal wieder eine passende Stahlkonstruktion für untendrunter. Es gibt ja einige Schnittmuster, die von der Zeit her passen würden, aber wenn man sich die Bilderchens so anschaut... Hmmmm... bequem is´,glaub ich. was anderes.
EInige erscheinen mir sehr lang geschnitten. Mein erster Gedanke war mal so spontan, wie man sich mit sowas hinsetzt. Da ich ja immer so eine der Ersten bin, die auf solchen Festivitäten schwächelt, ist das "Sitzen-können" schon ein nicht zu vernachlässigender Aspekt
Mir haben ja diese S-Linien-Korsetts schon immer sehr gut gefallen, und nachdem ich von Natur aus ein sehr ausgeprägtes Hohlkreuz habe, werde ich es jetzt einfach mal probieren. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

Glücklicherweise bin ich auf den Thread von Paulamaus gestoßen, der genau das Korsett behandelt, das ich mir ausgesucht hatte Sokann ich dort gelegentlich mal spickeln, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Hier der Link zum Therad:

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...t=form+korsett

und hier der Link wo man sich das Schnittmuster herunter laden kann:

http://www.ralphpink.com/pattern-cut...nswear/corsets

Auf der Seite von Ralph Pink sind auch nette Filmchen, die das Arbeiten mit seinen Schnittmustern ungemein erleichtern!
Alt 18.06.2012, 17:55

Das Unterkleid des Originals ist aus elfenbeinfarbigem Seidensatin, darüber ein schwarzes Tüllüberkleid, das mit silbernen Pailletten bestickt wurde. Glücklicherweise habe ich tatsächlich ein paar Bilder des Originalkleides bzw. einer sehr gelungenen Repro gefunden. Ich hatte es nicht zu hoffen gewagt:

http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...r:13,s:0,i:111

Da mir die Farbkombination zwar gut gefällt, mir aber für den Anlass nicht so passend erscheint, habe ich mir eine etwas dezentere und sommerlichere Farbkombi überlegt. Dazu aber später mehr.
Alt 18.06.2012, 19:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh,

das ist aber süß; da setze ich mich mal dazu und schaue gespannt zu!

Und gerade der Ausschnitt ist toll, den würde ich auf keinen Fall verändern! (überlege gerade, wie man den in Alltagskleidung umsetzen kann...)

Bin mal gespannt, wie du das Pailletten-Motiv umsetzt...

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 18.06.2012, 19:05
MargitK MargitK ist offline
Ältestenrat

Downloads: 23

Tolles Kleid! Und danke, daß wir Dir über die Schulter schauen dürfen!!!

Einen klitzekleinen Einwand habe ich allerdings: mir gefällt die eckige Schleppe nicht, ich würde sie rund machen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

MargitK
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht