Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

mal andersrum … DOB Sommerset vom Stoffmarkt … HILFE!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2012, 08:41
Benutzerbild von HaegarHH
HaegarHH HaegarHH ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: mal andersrum … DOB Sommerset vom Stoffmarkt … HILFE!

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Obwohl ich sonst auch auf Augenmaß ganz gut war, aber No 10 ist echt ne Erleichterung.
Ich finde bei vielen der Bernina-Füßchen ist es einfach so, dass sie im Endergebnis nicht mehr bringen, als ein "Profi" mit einem Standardfuss erreichen würde, nur *mir* als untere Amateuerklasse nehmen sie viel Schweiss von der Stirn und bringen mir tlw. eine ganz annehmbare Geschwindigkeit. Das ist einfach Komfort den man sich erkaufen kann.

Zitat:
Ich hoffe, ich habe dich mit dem Blindstich nicht allzusehr beeinflusst.
Doch … war aber gut so, sonst hätte ich mich wohl nie an den Blindstich getraut

Zitat:
Und ohne eine breite Absteppung verschwinden m.E. auch kleinere Asymetrien hervorragend!
Also die Teile habe keine rechte Winkel vom Schnitt her, wenn Du allerdings meine Fehler meinst, dann hast Du 100% recht und es kann halt auch nicht so schnell passieren, dass eine nicht perfekt gerade Naht die ganze Optik ruiniert.

Thorsten
Alt 19.06.2012, 15:18
Semiramis Semiramis ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Zu dem teilweise sichtbaren Blindstich: da hast du mit der Nadel weiter links eingestochen als an den unsichtbaren Stellen. Das passiert sehr schnell.
Alt 19.06.2012, 23:21

@Semiramis: Ja, scheint wohl so zu sein

So heute Abnäher genäht (sind schön geworden), Bund angenäht und mich dann dem RV gewidmet … das nächste Mal ERST im Forum alles lesen und dann "machen", zumindest wenn man es noch nie wirklich gemacht hat

Nahtverdeckter RV sollte es sein, war aber nix und ohne den passenden Fuss und mit meinem Können eine einzige Schlangenlinie … also alles rausgetrennt. Fazit ca. 1,5h Nähen in allem, weit über 1h trennen

Ausserdem sah die zukünftige Trägerin den RV und entschied DIESE Farbe solle sicher nicht in den Rock, wie gut, dass ich schon am Trennen war

Also morgen dann mal den Fuß Nr. 35 und einen RV in anderer Farbe kaufen

Ob ich jetzt noch Jersey nähen will, weiss ich noch nicht, oder ich geh mal früh ins Bett.

Thorsten
Alt 20.06.2012, 00:37

So habe mich doch noch aufgerafft

Hier erstmal ein wirklich schöner Abnäher mit dem vorderen Besatz
WIP3.15.jpg

Für mich sehr überraschend gab es bei *diesem* Jersey keine Probleme mit meiner kleinen Bernina … so von wegen fehlendem verstellbaren Fussdruck und so und das Probeshirt war fertig
WIP3.16.jpg

Im Gegensatz zu dem Bettlaken-Probeshirt um ca. 1,5cm zurückgeschnitten und passte so deutlich besser, morgen mal schauen, ob ich wirklich noch den Armausschnitt neu machen muss, oder ob es so bleiben kann.

Thorsten
Alt 20.06.2012, 22:22

Da gibt man 41,- Euro aus und schon flutscht es … ich glaube ich schrieb ein paar Postings weiter oben schon was zum Thema (Bernina-)Spezialfüsschen

Nachdem der Versuch einen nahtverdeckten RV OHNE Spezialfuss einzunähen grandios gescheitert ist (2x 20cm SO parallel zu bekommen ist schon nicht einfach, vor allen Dingen, wenn die eine Seite an der Stelle in die eine und die andere Seite in die andere Richtung weg läuft - bei dem Versuch möglichst dicht an die Zähnchen zu kommen natürlich drüber genäht - … ), heute dann der zweite Anlauf mit Nr. 35
WIP3.17.jpg

die Rillen führen die Zähnchen und rollen sie auch auf.
WIP3.18.jpg

allerdings muss man trotzdem gut führen, weil es wohl unterschiedlichen Größen von RVen gibt, damit wirklich alles aufgerollt wird. Trotz dessen finde ich den RV gut gelungen, also für meinen ersten

WIP3.19.jpg

Bei Licht besehen sitzt das Shirt doch nicht "prima", sondern nur ganz gut, mit anderen Worten, ich muss den Armausschnitt anpassen … DAS wird lustig, irgendwer gut Tips zum Thema "ich zeichne einen Ärmel neu"????

Das Shirt soll nach Schnittmuster mit Beleg, der mit Vlieseline gebügelt werden soll, am Kragen gefertigt werden, gibt es hier Stimmen dagegen? Lieber ohne Beleg und Vlieseline? Alternative "Superthreads", die ich vorher lesen sollte

Dann morgen den Rock fertig nähen und Probeshirt anpassen, vielleicht schaffe ich das alles doch noch bis zum Wochenende

Thorsten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht